Was ist eine CAR-T-Zell-Therapie?
Die CAR-T-Zelltherapie oder chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie ist eine Immuntherapie, bei der genetisch veränderte T-Zellen zur gezielten Zerstörung von Krebszellen eingesetzt werden. Diese Behandlung ist von der FDA zur Behandlung verschiedener Arten von Blutkrebs zugelassen, einschließlich akuter lymphatischer Leukämie und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.
Die CAR-T-Zell-Infusion kombiniert drei Arten von Therapien:
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Zelltherapie;
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Immuntherapie;
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Gentherapie.
Die Leukapherese, bei der weiße Blutkörperchen entnommen werden, ist ein entscheidender Schritt in der Therapievorbereitung.
Die Studien zeigen, dass 60 % der Patienten mit B-Zell-Lymphomen mindestens 5 Jahre lang in Remission gehen. Deshalb ist die CAR-T-Zelltherapie ein "lebendes Medikament", das eine langfristige Wirkung auf die Zerstörung von Krebszellen hat.
Quelle - Nationales Krebsinstitut
Wie funktionieren CAR-T-Zell-Therapien?
Das Verfahren beginnt mit der Entnahme der T-Zellen des Patienten, einer Art weißer Blutkörperchen, die eine entscheidende Rolle bei der Immunantwort spielen. Sobald die T-Zellen verändert sind, werden sie vermehrt und dem Blutkreislauf des Patienten wieder zugeführt.
Die CAR ermöglicht es diesen veränderten T-Zellen, Krebszellen zu erkennen und sich an sie zu heften, um sie zu zerstören. Durch diesen gezielten Ansatz wird sichergestellt, dass das Immunsystem Krebszellen wirksam angreifen kann, während die Schädigung gesunder Zellen minimiert wird.
CAR-T-Zell-Therapien wirken durch:
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Identifizierung und gezielte Bekämpfung bestimmter Krebszellen;
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Aktivierung des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebszellen;
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Verstärkung der natürlichen Fähigkeit des Körpers, Krebs zu bekämpfen;
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einen personalisierten Behandlungsansatz bieten.
Wer ist ein Kandidat für eine CAR-T-Zell-Therapie?
Die CAR-T-Zell-Therapie ist keine Einheitslösung für alle Patienten. Sie wird in der Regel für Patienten mit bestimmten Krebsarten in Betracht gezogen, darunter:
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Rezidivierte oder refraktäre Akute Lymphoblastenleukämie (ALL). Patienten, deren Leukämie nach der ersten Behandlung zurückgekehrt ist oder auf bestehende Therapien nicht angesprochen hat.
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Rückfälliges oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL). Patienten mit einer bestimmten Art von aggressivem Lymphom, das wieder aufgetreten ist oder auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat.
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Multiples Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie für das Multiple Myelom zeigt große Erfolge bei der Zerstörung geschädigter Knochenmarkzellen.
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Follikuläres Lymphom. Die Patienten mit befallenen Lymphknoten entwickeln kleine, runde Knötchen, die Follikel genannt werden.
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Refraktäres Mantelzell-Lymphom. Patienten mit einem Subtyp des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, die unter einer Vergrößerung der Lymphknoten leiden und auf die herkömmliche Chemotherapie nicht ansprechen.
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Andere Arten von Blutkrebs. Derzeit wird die Wirksamkeit der CAR-T-Zell-Therapie bei der Behandlung anderer Blutkrebsarten und möglicherweise einiger solider Tumore erforscht.
Welche Faktoren haben Einfluss auf das Potenzial des Patienten?
Hier ist eine Liste von Gesichtspunkten, die einen Patienten mehr oder weniger geeignet für eine CAR-T-Zell-Behandlung machen:
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Alter und allgemeiner Gesundheitszustand. Jüngere Patienten mit einem robusteren Immunsystem sind bessere Kandidaten.
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Spezifische Krebsart. Die T-Zell-Therapie ist bei bestimmten Krebsarten(Leukämie und Lymphom) am wirksamsten.
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Frühere Behandlungen. Patienten, die auf andere Behandlungen nicht gut angesprochen haben, können geeignete Kandidaten sein.
Welche Sicherheitsbedenken bestehen im Zusammenhang mit der CAR-T-Zell-Behandlung?
Die CAR-T-Zell-Therapie bietet zwar vielversprechende Ergebnisse, aber es gibt auch potenzielle Sicherheitsbedenken, darunter:
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DasZytokinfreisetzungssyndrom (CRS) ist eine häufige Nebenwirkung (42-100 % der Patienten), zu der Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Atemnot gehören. Es tritt in der Regel innerhalb weniger Tage nach Erhalt der CAR-T-Zellen auf und kann mit Medikamenten (fiebersenkende Mittel oder Kortikosteroide für fortgeschrittene Fälle) behandelt werden.
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Das immune Effektorzell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) ist eine weniger häufige (3 bis 64 %), aber schwerwiegendere Nebenwirkung, die das Nervensystem betrifft. Es kann zu Verwirrung, Zittern, Kopfschmerzen und Sprachschwierigkeiten führen.
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DasTumorlyse-Syndrom (TLS) tritt auf, wenn eine große Anzahl von Krebszellen schnell zerstört wird, was zu einem Ungleichgewicht der Elektrolyte und Nierenproblemen führt.
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Risiko einer Infektion. Aufgrund der Unterdrückung des Immunsystems während der Behandlung sind die Patienten anfälliger für Infektionen.
Was sind die Unterschiede zwischen CAR-T-Zell-Therapien und anderen Immuntherapie-Behandlungen?
Es gibt mehrere wesentliche Unterschiede zwischen der CAR-T-Zelltherapie und anderen Immuntherapien (wie der zielgerichteten Therapie und monoklonalen Antikörpern):
Merkmal | CAR-T-Zell-Therapie | Andere Immuntherapien |
Mechanismus der Wirkung |
Genetisch veränderte T-Zellen zielen auf spezifische Antigene auf Krebszellen ab. |
Das körpereigene Immunsystem wird angeregt, den Krebs zu erkennen und auf breiter Basis anzugreifen. |
Spezifität |
Sehr gezielt auf bestimmte Krebszellen ausgerichtet. |
Es kann eine breitere Wirkung auf das Immunsystem haben. |
Personalisierung |
Personalisierte Behandlung unter Verwendung der T-Zellen des Patienten. |
Nicht personalisiert. |
Verabreichung |
Erfordert komplexe Verfahren zur Entnahme, Veränderung und Reinfusion von T-Zellen. |
Sie kann durch Injektionen oder Infusionen verabreicht werden. |
Die andere Tabelle zeigt die genauen Unterschiede zwischen der CAR-T-Zelltherapie und den gängigsten Krebsbehandlungen.
Merkmal |
CAR-T-Zell-Therapie |
Chemotherapie |
Stammzellentransplantation |
Zielzellen |
NUR Tumorzellen. |
ALLE Zellen, die sich schnell teilen (einschließlich gesundes Gewebe). |
Nicht definiert. |
Art der Zellen |
Die EIGENEN Immunzellen des Patienten. |
Nicht definiert. |
Zellen des Spenders. |
Was sind die Nebenwirkungen der CAR T-Zelltherapie?
Die CAR-T-Therapie ist eine einmalige Behandlung. Sobald die CAR-T-Zellen wieder im Körper sind, können sie den Krebs sofort bekämpfen.
Trotz der bereits erwähnten Sicherheitsbedenken kann die CAR-T-Zell-Therapie weitere Nebenwirkungen haben, darunter:
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Müdigkeit;
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Übelkeit und Erbrechen;
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Niedriges Blutbild;
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Fieber;
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Haarausfall;
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Wunden im Mund.
Diese Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend und überschaubar.
Was ist vor, während und nach der Behandlung zu erwarten?
Vor der CAR-T-Zell-Therapie können sich die Patienten einer Konditionierung mit einer lymphozytenabbauenden Chemotherapie unterziehen (die die Zahl der geschädigten Lymphozyten reduziert). Dieser vorbereitende Schritt zielt darauf ab, das Vorhandensein vorhandener Immunzellen zu reduzieren und damit das Risiko zu minimieren, dass der Körper die infundierten CAR-T-Zellen abstößt.
Die Verabreichung von CAR-T-Zellen ist ein relativ unkompliziertes Verfahren. Die genetisch veränderten Zellen werden intravenös infundiert, ähnlich wie bei einer Blutentnahme, und der Vorgang dauert in der Regel zwischen 5 und 30 Minuten.
Nach der CAR-T-Zell-Therapie müssen die Patienten oft 7 bis 10 Tage im Krankenhaus bleiben, um eine engmaschige Überwachung und Betreuung zu gewährleisten.
Brauchen Patienten nach einer CAR-T-Zell-Therapie noch eine Stammzelltransplantation?
Dieallogene Stammzelltransplantation (allo-HCT) ist eine Standardbehandlung für B-Zell-Lymphome, aber sie wirkt oft nicht lange. Auch nach der Transplantation kann es bei den Patienten zu Rückfällen kommen. Die Krebsbehandlung mit CAR-T-Zellen , einer Art Immunzelltherapie, kann mit einer allo-HCT kombiniert werden, um die Remission zu beschleunigen.
Die Studien zeigen, dass Patienten mit einer CAR-T-Zell-Therapie allein durchschnittlich 10,5 Monate lebten. Im Gegensatz dazu hatten diejenigen, die nach der T-Zell-Behandlung eine Transplantation erhielten, eine durchschnittliche Überlebenszeit von 70,2 Monaten. Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Kombination von Krebstherapien die Ergebnisse der Patienten verbessert.
Die Stammzelltransplantation ist auch eine Option für die folgenden Fälle:
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Wenn das Lymphom/Multiples Myelom nicht auf die CAR-T-Zelltherapie anspricht;
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Wenn die ursprüngliche Krankheit mehrfach wiederkehrt;
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nach einer früheren Stammzellentransplantation.
Welche Krankenhäuser bieten die beste CAR-T-Zell-Therapie an?
Bookimed hat die besten CAR-T-Zell-Zentren anhand unseres Smart Ranking Systems ausgewählt. Dieses System berücksichtigt verschiedene Faktoren, wie z.B.:
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Die Erfahrung des Arztes;
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Erfolgsquoten;
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Technologischer Fortschritt;
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Patientenzufriedenheit.
Mithilfe dieses datengestützten Ansatzes stellen wir sicher, dass unsere Patienten Zugang zu den wirksamsten und modernsten Behandlungen haben, die es gibt. Die Entscheidung liegt immer bei Ihnen, und wir empfehlen Ihnen dringend, sich mit unseren medizinischen Koordinatoren zu beraten, bevor Sie sich für die Behandlung anmelden.
Hier ist die Liste der besten Krankenhäuser , in denen eine Auto-T-Zell-Therapie angeboten wird:
Sourasky Medical Center (Ichilov), Israel
Das Hämatologische Institut ist eine der führenden Kliniken für CAR-T-Zell-Therapie in Israel. Die dortigen Experten haben viel Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit CAR-T-Zellen und im Umgang mit etwaigen Nebenwirkungen. Das Zentrum hat eine Erfolgsquote von 90 % bei klinischen Studien und Behandlungen in der Onkologie.
Dr. Ron Ram ist einer der besten Spezialisten der Abteilung Hämatologie/Onkologie. Er hat zahlreiche Stammzelltransplantationen durchgeführt und zur chimären Krebsbehandlung beigetragen.
Das Ichilov war auch das erste CAR-T-Krankenhaus in Israel, das die staatliche Zulassung erhielt.
GoBroad Boren Hospital in Peking, China
Der Leiter der onkologischen Abteilung, Dr. Guo Li Gai, hat Tausende von CAR-T-Zell-Therapien für Non-Hodgkin-Lymphome untersucht, um seinen Patienten eine wirksame CAR-T-Zell-Therapie zu verabreichen.
Die onkologische Abteilung des Krankenhauses arbeitet eng mit der Mayo Clinic zusammen. Die Ärzte verwenden ein System namens MICM, um genaue Krebsdiagnosen zu stellen. Dabei werden folgende Punkte untersucht:
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Form der Zellen (Morphologie);
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Spezifische Substanzen (Immunologie);
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Chromosomen (Zytogenetik);
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DNA der Zellen (Molekularwissenschaft).
Neben der Entnahme der Stammzellen trennt das örtliche Labor auch deren Bestandteile und kryokonserviert sie für die spätere Verwendung. Dies kann in dringenden Fällen für Patienten im letzten Krebsstadium von Nutzen sein.
Kinderkrankenhaus SJD Barcelona, Spanien
Sant Joan de Déu ist für seine technologischen Fortschritte und Entdeckungen bekannt. Die Spezialisten hier waren die ersten in Spanien, die einen Impfstoff gegen Tumore des Gehirns und des Rückenmarks sowie ein Nanofasergewebe für die lokale Krebsbehandlung entwickelten.
Das Zelltherapiezentrum nimmt Kinder und junge Erwachsene bis zum Alter von 21 Jahren auf. Es bietet die besten Voraussetzungen sowohl für die Knochenmarktransplantation als auch für die CAR-T-Zelltherapie. Das Krebszentrum verfügt über 4 Boxen mit HEPA-Filtern und Überdruck für Patienten, die für eine Transplantation in Frage kommen.
Ist die CAR-T-Zell-Therapie für solide Tumore geeignet?
Während CAR-T-Zell-Therapien bei der Behandlung von Blutkrebs sehr erfolgreich waren, stellt ihre Anwendung bei soliden Tumoren (wie Sarkomen, Karzinomen und Lymphomen) eine besondere Herausforderung dar.
Solide Tumore haben eine komplexe Mikroumgebung , die CAR-T-Zellen daran hindern kann, den Tumor effektiv zu erreichen und anzugreifen. Dies hat es schwierig gemacht, den gleichen Erfolg wie bei Blutkrebs zu erzielen.
Die Forscher erforschen jedoch aktiv neue Strategien, um diese Hindernisse zu überwinden, darunter:
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Entwicklung von CAR-T-Zellen, die auf spezifische Proteine auf soliden Tumorzellen abzielen können;
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Einsatz von CAR-T-Zell-Therapien in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden, um deren Wirksamkeit zu erhöhen;
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Untersuchung des Einsatzes von CAR-T-Zellen in Kombination mit anderen Behandlungen, wie Checkpoint-Inhibitoren oder Chemotherapie.
Die CAR-T-Zell-Therapie hat das Potenzial, vielen Patienten mit soliden Tumoren zu helfen. Es muss noch mehr geforscht werden, um herauszufinden, wie sie funktioniert, und um neue Wege für ihren Einsatz zu finden.
Wie kann Bookimed Ihnen helfen, das beste Krankenhaus für die CAR-T-Zell-Therapie zu finden?
Die Suche nach dem richtigen Zentrum für die CAR T-Zell-Therapie kann eine Herausforderung sein. Die Koordinatoren von Bookimed helfen Ihnen gerne dabei:
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Bei der Bewerbung bei renommierten Krankenhäusern. Unsere medizinischen Partner verfügen über gut ausgebildetes Personal und Erfahrung mit CAR-T-Zell-Therapieprogrammen.
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Transparente Kostenvoranschläge. Wir kalkulieren alle möglichen Kosten, die mit einer Behandlung im Ausland verbunden sind.
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Reisevorbereitungen. Wir kümmern uns um Flüge, Unterkunft und Transport vor Ort.
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Sprachliche Unterstützung. Unsere Koordinatoren bieten Übersetzungsdienste an, um Ihnen die Behandlung zu erleichtern.
Referenzen
CAR-T nach Stammzelltransplantation bei lymphoproliferativen B-Zell-Störungen: Sind es wirklich autologe oder allogene Zelltherapien? PubMed Central (PMC). URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8470158/ (Datum des Zugriffs: 23.09.2024).
CAR-T-Zell-Therapie und ihre Nebenwirkungen. Informationen und Ressourcen über Krebs: Brust, Dickdarm, Lunge, Prostata, Haut | American Cancer Society. URL: https://www.cancer.org/cancer/managing-cancer/treatment-types/immunotherapy/car-t-cell1.html (Datum des Zugriffs: 23.09.2024).
CART Zelltherapie-Toxizität - StatPearls - NCBI Bücherregal. Nationales Zentrum für Biotechnologie-Informationen. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK592426/ (Datum des Zugriffs: 23.09.2024).
Langzeitergebnisse nach CAR-T-Zelltherapie: Was wir bisher wissen - Nature Reviews Clinical Oncology. Nature. URL: https://www.nature.com/articles/s41571-023-00754-1 (Datum des Zugriffs: 23.09.2024).