Sie müssen dieses Melanom wissen:

  • stammt in 50-70 % der Fälle von den Maulwürfen ab;
  • ist seltener als andere bösartige Hauttumoren;
  • tritt in jedem Alter bei beiden Geschlechtern auf.

Diagnostik des Melanoms

Das Melanom ist eine Krankheit, die so schnell wie möglich diagnostiziert werden muss. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es einem Patienten, die Gesundheit zu retten.

Wenn Sie Melanom-spezifische Symptome bemerkt haben, lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten.

Vorbereitung auf die Melanom-Diagnose

Ein Arzt muss einen Patienten untersuchen, wissen, ob eine Person Risikofaktoren oder eine genetische Veranlagung für ein Melanom hat.

how to detect melanoma

Bereiten Sie Antworten auf solche Fragen vor:

  • Hatte jemand unter Ihren Verwandten ein Melanom?
  • Hatten Sie UV-Einfluss (z. B. im Urlaub oder beim Besuch der Sonnenbank);
  • Haben Sie das Auftreten neuer Muttermale bemerkt?
  • der allgemeine Zustand des Organismus - wie fühlen Sie sich, wie oft sind Sie krank, fühlen Sie sich unwohl?

Holen Sie sich Diagnoseprogramm mit Preisen

Dermatoskopie des Melanoms

Nach der Anamnese des Patienten untersucht ein Dermatologe oder Onkodermatologe eine Neubildung auf der Haut mit einem speziellen Mikroskop - Dermatoskop untersucht die Haut in Echtzeit.

Die Dermatoskopie ermöglicht die Untersuchung intradermaler Veränderungen außerhalb der Augenreichweite einer Person. Ein Licht, das vom Gerät ausgeht, dringt durch die oberflächliche Hautschicht und reflektiert in der Tiefe. Es ermöglicht eine visuelle Untersuchung selbst kleinster Pigmentveränderungen.

Außerdem kann ein Arzt die Lymphknoten untersuchen, um festzustellen, ob ein Entzündungsprozess vorliegt oder nicht.

Bluttest für Melanom

Der Onkomarker-Bluttest ist keine primäre Methode zur Feststellung der Melanomdiagnose, sondern ermöglicht die Kontrolle eines Behandlungsprozesses. Wenn sich das Melanom ausbreitet, wird ein Test zum Nachweis des Milchsäuredehydrogenase (LDH)-Spiegels durchgeführt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein von Oncomarkern im Blut nicht immer ein Hinweis auf den onkologischen Prozess ist. Ein Arzt muss den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigen, da Katarrhalerkrankungen, gutartige Tumore, Infektionen das Krankheitsbild entstellen können.

In einigen Fällen werden auch allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt.

Biopsie des Melanoms

Wenn ein Arzt vermutet, dass der Muttermal bösartig ist, ist es notwendig, ein Gewebe zur Untersuchung unter Laborbedingungen zu erhalten.

Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zum Nachweis des Krebstyps.

Für die Biopsiedurchführung gibt es mehrere Varianten:

  • Biopsie rasieren;
  • Punktionsbiopsie;
  • Exzisionsbiopsie.

Die Shave-Biopsie ist eine Grenzflächenuntersuchung zum Nachweis einer Art von Muttermal. Das Material wird nur von der Hautoberfläche entnommen, so dass ein Test ungenau sein kann.

Die Punktionsbiopsie wird als aussagekräftiger angesehen, da ein Arzt aus tiefen Hautschichten entnimmt, um den Prozess der bösartigen Gewebeverwachsung zu bestimmen.

Eine Punktions- und Rasierbiopsie wird nur in den Fällen durchgeführt, in denen eine vollständige Entfernung nicht möglich ist.

Der Goldstandard der Melanomuntersuchung ist eine Exzisionsbiopsie. Ein bösartiger Leberfleck wird während eines Eingriffs aus gesundem Gewebe entfernt. Dann wird eine Probe von einem Onkopathologen untersucht. Wenn die Melanomdiagnose bestätigt wird, kann diese Methode nicht nur als diagnostisches, sondern auch als Behandlungsverfahren erscheinen.

Wenn das Melanom nicht entfernt werden kann, können andere Biopsiemethoden angewendet werden. Zum Beispiel ein scharfes. Bei diesem Verfahren entfernt ein Arzt nur einen Teil des Leberflecks.

Mithilfe einer Biopsie bestätigen die Ärzte die Diagnose eines Melanoms und stellen den Grad seiner Verwachsung in der Haut fest. Die Größe und Tiefe der Melanomverwachsung wird mit dem Buchstaben T (Tumor) und der Ziffer von 0 bis 4 angegeben.

biopsy melanoma image

Wenn das Biopsieergebnis zeigt, dass das Melanom in die dermale Hautschicht eingewachsen ist, kann der Arzt eine Biopsie des Sentinel-Lymphknotens durchführen (der erste Lymphknoten befindet sich auf dem Weg des Lymphabflusses aus dem Neoplasma). Auf das Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten wird je nach Anzahl der vergrößerten Lymphknoten mit dem Buchstaben N (Nodules) und einer Ziffer von 0 bis 3 hingewiesen.

Ergebnisse der Biopsie

Nach der Gewebeuntersuchung muss ein Arzt alle notwendigen Informationen erhalten. Es erlaubt, jegliche Zweifel in der Diagnose zu vermeiden.

Was zeigt eine Biopsie?

  • Diagnose (eine Melanomart);
  • die Dicke auf der Breslow-Skala (Dicke des Melanoms in mm);
  • Vorhandensein/Fehlen von Erosion, Geschwür;
  • Index der mitotischen Aktivität von Zellen;
  • die Tiefe des Melanoms gemäß der Clark-Skala (die Melanomschicht, die in die Haut einwächst);
  • Vorhandensein/Fehlen von malignen Zellen an den Rändern des resezierten Neoplasmas;
  • Vorhandensein/Fehlen von Melanomsatelliten (winzige Tumore in der Nähe);
  • Einwachsen von Melanomen in die Blut- und Lymphgefäße;
  • Einwachsen von Melanomzellen entlang der Nerven;
  • Nachweis von Subtypen von Melanomzellen.

Weitere Möglichkeiten der Melanomdiagnostik

Bei Verdacht auf ein Melanom oder bei bestätigter Erkrankung mit Metastasen der Lymphknoten verschreiben Ärzte eine der sichtbar gemachten Methoden der inneren Organe. Zum Einsatz kommen CT, MRT oder PET-CT. Die Methode des Scannens zur Suche nach Metastasen wählt ein Arzt abhängig von den Symptomen. Zum Beispiel wird bei einer Erkrankung des Nervensystems eine MRT des Gehirns durchgeführt, bei einer Erkrankung der Leber - PET-CT.

Nach allen notwendigen Untersuchungen erkennt ein Spezialist ein Stadium der Krankheit. Je nach Krankheitsstadium verordnet ein Arzt die weitere Behandlung.