- Vorbereitung auf die Melanom-Diagnose
- Dermatoskopie des Melanoms
- Bluttest fĂŒr Melanom
- Biopsie des Melanoms
- Ergebnisse der Biopsie
- Was zeigt eine Biopsie?
- Andere Methoden zur Melanomdiagnostik
Sie mĂŒssen dieses Melanom wissen:
- stammt in 50-70 % der FĂ€lle von den MaulwĂŒrfen ab;
- ist seltener als andere bösartige Hauttumoren;
- tritt in jedem Alter bei beiden Geschlechtern auf.
Diagnostik des Melanoms
Das Melanom ist eine Krankheit, die so schnell wie möglich diagnostiziert werden muss. Eine frĂŒhzeitige Diagnose ermöglicht es einem Patienten, die Gesundheit zu retten.
Wenn Sie Melanom-spezifische Symptome bemerkt haben, lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten.
Vorbereitung auf die Melanom-Diagnose
Bereiten Sie Antworten auf solche Fragen vor:
- Hatte jemand unter Ihren Verwandten ein Melanom?
- Hatten Sie UV-Einfluss (z. B. im Urlaub oder beim Besuch der Sonnenbank);
- Haben Sie das Auftreten neuer Muttermale bemerkt?
- der allgemeine Zustand des Organismus - wie fĂŒhlen Sie sich, wie oft sind Sie krank, fĂŒhlen Sie sich unwohl?
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Dermatoskopie des Melanoms
Nach der Anamnese des Patienten untersucht ein Dermatologe oder Onkodermatologe eine Neubildung auf der Haut mit einem speziellen Mikroskop - Dermatoskop untersucht die Haut in Echtzeit.
AuĂerdem kann ein Arzt die Lymphknoten untersuchen, um festzustellen, ob ein EntzĂŒndungsprozess vorliegt oder nicht.
Bluttest fĂŒr Melanom
Der Onkomarker-Bluttest ist keine primĂ€re Methode zur Feststellung der Melanomdiagnose, sondern ermöglicht die Kontrolle eines Behandlungsprozesses. Wenn sich das Melanom ausbreitet, wird ein Test zum Nachweis des MilchsĂ€uredehydrogenase (LDH)-Spiegels durchgefĂŒhrt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein von Oncomarkern im Blut nicht immer ein Hinweis auf den onkologischen Prozess ist. Ein Arzt muss den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten berĂŒcksichtigen, da Katarrhalerkrankungen, gutartige Tumore, Infektionen das Krankheitsbild entstellen können.
In einigen FĂ€llen werden auch allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgefĂŒhrt.
Biopsie des Melanoms
Wenn ein Arzt vermutet, dass der Muttermal bösartig ist, ist es notwendig, ein Gewebe zur Untersuchung unter Laborbedingungen zu erhalten.
Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zum Nachweis des Krebstyps.
FĂŒr die BiopsiedurchfĂŒhrung gibt es mehrere Varianten:
- Biopsie rasieren;
- Punktionsbiopsie;
- Exzisionsbiopsie.
Die Shave-Biopsie ist eine GrenzflÀchenuntersuchung zum Nachweis einer Art von Muttermal. Das Material wird nur von der HautoberflÀche entnommen, so dass ein Test ungenau sein kann.
Die Punktionsbiopsie wird als aussagekrÀftiger angesehen, da ein Arzt aus tiefen Hautschichten entnimmt, um den Prozess der bösartigen Gewebeverwachsung zu bestimmen.
Eine Punktions- und Rasierbiopsie wird nur in den FĂ€llen durchgefĂŒhrt, in denen eine vollstĂ€ndige Entfernung nicht möglich ist.
Der Goldstandard der Melanomuntersuchung ist eine Exzisionsbiopsie. Ein bösartiger Leberfleck wird wÀhrend eines Eingriffs aus gesundem Gewebe entfernt. Dann wird eine Probe von einem Onkopathologen untersucht. Wenn die Melanomdiagnose bestÀtigt wird, kann diese Methode nicht nur als diagnostisches, sondern auch als Behandlungsverfahren erscheinen.
Wenn das Melanom nicht entfernt werden kann, können andere Biopsiemethoden angewendet werden. Zum Beispiel ein scharfes. Bei diesem Verfahren entfernt ein Arzt nur einen Teil des Leberflecks.
Mithilfe einer Biopsie bestĂ€tigen die Ărzte die Diagnose eines Melanoms und stellen den Grad seiner Verwachsung in der Haut fest. Die GröĂe und Tiefe der Melanomverwachsung wird mit dem Buchstaben T (Tumor) und der Ziffer von 0 bis 4 angegeben.
Wenn das Biopsieergebnis zeigt, dass das Melanom in die dermale Hautschicht eingewachsen ist, kann der Arzt eine Biopsie des Sentinel-Lymphknotens durchfĂŒhren (der erste Lymphknoten befindet sich auf dem Weg des Lymphabflusses aus dem Neoplasma). Auf das Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten wird je nach Anzahl der vergröĂerten Lymphknoten mit dem Buchstaben N (Nodules) und einer Ziffer von 0 bis 3 hingewiesen.
Ergebnisse der Biopsie
Nach der Gewebeuntersuchung muss ein Arzt alle notwendigen Informationen erhalten. Es erlaubt, jegliche Zweifel in der Diagnose zu vermeiden.
Was zeigt eine Biopsie?
- Diagnose (eine Melanomart);
- die Dicke auf der Breslow-Skala (Dicke des Melanoms in mm);
- Vorhandensein/Fehlen von Erosion, GeschwĂŒr;
- Index der mitotischen AktivitÀt von Zellen;
- die Tiefe des Melanoms gemÀà der Clark-Skala (die Melanomschicht, die in die Haut einwÀchst);
- Vorhandensein/Fehlen von malignen Zellen an den RĂ€ndern des resezierten Neoplasmas;
- Vorhandensein/Fehlen von Melanomsatelliten (winzige Tumore in der NĂ€he);
- Einwachsen von Melanomen in die Blut- und LymphgefĂ€Ăe;
- Einwachsen von Melanomzellen entlang der Nerven;
- Nachweis von Subtypen von Melanomzellen.
Weitere Möglichkeiten der Melanomdiagnostik
Bei Verdacht auf ein Melanom oder bei bestĂ€tigter Erkrankung mit Metastasen der Lymphknoten verschreiben Ărzte eine der sichtbar gemachten Methoden der inneren Organe. Zum Einsatz kommen CT, MRT oder PET-CT. Die Methode des Scannens zur Suche nach Metastasen wĂ€hlt ein Arzt abhĂ€ngig von den Symptomen. Zum Beispiel wird bei einer Erkrankung des Nervensystems eine MRT des Gehirns durchgefĂŒhrt, bei einer Erkrankung der Leber - PET-CT.
Nach allen notwendigen Untersuchungen erkennt ein Spezialist ein Stadium der Krankheit. Je nach Krankheitsstadium verordnet ein Arzt die weitere Behandlung.