- Kriterien fĂŒr die Melanomklassifikation
- Klassifikation des Melanoms nach Clark
- Klassifikation des Melanoms nach Breslow
- Klinisch-morphologische Klassifikation
- Dysplastischer NĂ€vus und Melanom
- Melanom durch ein lokales Zeichen
- SekundÀres Melanom
- Melanomformen (pigmentiert und unpigmentiert)
Klassifizierung von Melanomen
Das Melanom (Melanoblastom) ist eine Art von Hautkrebs, der von den pigmentierten Zellen (Melanozyten) ausgeht. ĂuĂerlich sieht es aus wie der Muttermal (Naevus), aber es wĂ€chst und breitet sich schnell im ganzen Körper aus.
FĂŒr die Klassifizierung von bösartigen Muttermalen werden die folgenden Kriterien verwendet:
- die Tiefe der Keimung (Clark-Skala);
- die Breslow-Skala;
- Schema des Wachstums;
- Ă€uĂere Merkmale des Tumors.
Level der Invasion von Clark
Die Klassifizierung des Melanoms nach Clark zeigt, wie tief der Tumor in die Haut eingewachsen ist, welche Schichten betroffen sind. Laut Clark gibt es 5 Invasionsstufen:
Stufe 1 (Melanoma in situ): Tumorzellen werden nur in der Ă€uĂeren Hautschicht (in der Epidermis) nachgewiesen.
Level 2: Krebszellen werden in der Schicht direkt unter der Epidermis (in der papillÀren Dermis) nachgewiesen.
Stufe 3: bedeutet, dass sich die Melanomzellen in der papillĂ€ren Dermis ausgebreitet haben und in die untere Schicht â die retikulĂ€re Dermis â eingewachsen sind.
Stufe 4: Das Melanom hat sich auf die retikulÀre (tiefe) Dermis ausgebreitet.
Stufe 5: Das Melanom hat sich auf die subkutane Fettschicht ausgebreitet.
Klassifikation des Melanoms nach Breslow
Die Breslow-Skala misst die Dicke des Melanoms. Dieser Indikator verwendet das TNM-System als T-Kategorie (GröĂe). Die Dicke bestimmt das Metastasierungsrisiko des Melanoms: Je dicker die Formation, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor ausbreitet.
Klinische und morphologische Klassifikation des Melanoms
Spezialisten unterscheiden solche morphologischen Arten von Melanoblastomen:
- oberflÀchliches (oberflÀchliches) Melanom;
- knotiges Melanom;
- Melanom anstelle von maligner Lentigo (prÀkanzeröse Melanose);
- akralentiginöses Melanom.
OberflÀchliches Melanom
Der hÀufigste (etwa 70 % der FÀlle) Typ ist ein oberflÀchliches Melanom.
OberflÀchlicher Hautkrebs manifestiert sich in Form eines flachen braunen oder schwarzen Flecks, der den Muttermal hinunterkriecht.
Der Tumor tritt an der OberflĂ€che von Kopf, Hals, Rumpf, Unterschenkeln und Oberschenkeln auf. Bei MĂ€nnern betrifft das oberflĂ€chliche Melanom hĂ€ufig den RĂŒcken und die Arme, bei Frauen die Beine.
Der oberflĂ€chliche Tumor entwickelt sich langsam und wĂ€chst lange Zeit nicht in die tiefen Schichten der Epidermis ein. Wenn es sich jedoch tief ausbreitet, treten Juckreiz und GeschwĂŒre auf. Diese Art von Melanom ist gut behandelbar.
NodulÀres Melanom
NodulĂ€res Melanom sieht aus wie ein gewölbter brauner oder schwarzer Fleck mit oder ohne Durchmischung. Es erhebt sich ĂŒber die Haut und fĂŒhlt sich dicht an. Diese Art von Tumor entwickelt sich hĂ€ufiger auf der Kopfhaut, im Gesicht und auf dem RĂŒcken.
Der Knoten kann sich auf der OberflÀche anderer Formationen entwickeln (z. B. oberflÀchliches Melanom);
Das nodulÀre Melanom ist seltener als andere Typen. Es wÀchst schnell und bildet Metastasen in andere Organe.
Lentigo-Melanom
Die maligne Lentigo (PrĂ€kanzeröse Melanose, Dubreia-Melanose) hat keine bestimmte Form und keine ausgeprĂ€gten RĂ€nder. Diese Flecken sind braun, grau, weiĂ auf den offenen Bereichen von Gesicht und Körper. Melanome werden oft fĂŒr Sommersprossen gehalten. Es wĂ€chst langsam - wĂ€hrend 10-15 Jahren. Es entwickelt sich normalerweise bei Ă€lteren Menschen.
Akralentiginöses Melanom
Das akrale (gefleckte) Melanom der ExtremitÀten ist selten. HÀufiger betrifft es die dunkle Haut.
Akrolentiginöses Melanom entwickelt sich an den HandflĂ€chen, Fingern und Zehen, FĂŒĂen. Geflecktes Melanom sieht aus wie ein dunkler Fleck oder Streifen. Es erscheint auch auf der Haut unter der Nagelplatte in Form eines dunkelbraunen Streifens unter dem Fingernagel.
Lentigo kann lange gutartig bleiben.
Spindelzellmelanom
Das Spindelzellmelanom sieht aus wie eine Kuppel von rosa, brauner Farbe. Es hat eine glatte oder warzige OberflÀche. Es entwickelt sich auf der Haut von Kopf, Hals, Armen und Beinen. Das Spindelzellmelanom tritt hÀufiger bei Kindern und Jugendlichen auf.
Dysplastischer NĂ€vus und Melanom
Ein dysplastischer NĂ€vus ist ein atypischer Muttermal, der ein hohes MalignitĂ€tsrisiko aufweist. Diese Bildung von brauner Farbe erhebt sich ĂŒber der HautoberflĂ€che. Die GröĂe betrĂ€gt 1 bis 20 mm.
Prognose der Degeneration des dysplastischen NĂ€vus beim Melanom
Je mehr NĂ€vus am Körper vorhanden ist, desto höher ist das Melanomrisiko. Bei Menschen mit 10 oder mehr atypischen Muttermalen steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Melanom zu entwickeln, um das 12-fache. Die NĂ€vus werden beobachtet und rechtzeitig operativ entfernt. Nach der Operation werden die Patienten regelmĂ€Ăig jĂ€hrlich nachuntersucht.
Malignes Melanom (Melanoblastom) je nach Lokalisation
Bösartiges Melanom des Kopfes und des Gesichts
Melanom des Gesichts
Bösartige Neubildungen des Gesichts treten hĂ€ufig unter dem Einfluss ĂŒbermĂ€Ăiger Sonneneinstrahlung auf. Wenn der alte Maulwurf an GröĂe zunimmt, seine Farbe Ă€ndert und unangenehme Empfindungen verursacht oder ein neuer Maulwurf erscheint, muss ein Arzt konsultiert werden. Ein Spezialist untersucht die Neubildungen nicht nur im Gesicht, sondern auch auf der Kopfhaut.
Melanom des Auges
Das Melanom des Auges ist selten und wird oft als Zufallsbefund bei der augenĂ€rztlichen Untersuchung entdeckt. Die Ursachen der Melanomentwicklung des Auges sind nicht genau bekannt. Ărzte gehen davon aus, dass der Hauptgrund genetische Mutationen sind
Es betrifft die Netzhaut des Auges, die GefĂ€Ămembran, den Ziliarkörper, die Augenlider. Aderhautmelanom sieht aus wie ein Pigmentfleck, in 5% der FĂ€lle entpuppt es sich als bösartige Neubildung. Wenn ein Melanom auftritt, verursacht es unangenehme Symptome. Wenn ein Tumor wĂ€chst, bemerken die Patienten Sehstörungen, Blitze und Flecken. In spĂ€teren Stadien Ă€ndern sich die Wahrnehmung von Licht und das periphere Sehen.
Melanom der Aderhaut entwickelt sich im Alter nach 50 Jahren. Es hat eine knötchenförmige oder flache Form. Meistens gibt es einen knotigen Tumor der Aderhaut, der wie ein rundes Neoplasma aussieht. Aderhautkrebs entwickelt sich schnell ohne erkennbare Symptome.
Melanom der Nasen- und Mundschleimhaut
Ein Melanom kann von den Zellen der Nasen- und Mundhöhle stammen. Der Tumor betrifft:
Neubildungen der SchleimhÀute haben ein hohes Metastasierungsrisiko.
Malignes Melanom des Rumpfes
Melanom des Nagels
Ein subunguales Melanom wird oft diagnostiziert, wenn das betroffene Gewebe wĂ€chst und eine teilweise AbstoĂung der Nagelplatte verursacht. Eines der ersten Symptome dieser Art von Onkopathologie ist ein schwarzer, brauner oder roter Fleck. WĂ€hrend es sich entwickelt, nimmt es an GröĂe zu und verformt die Nagelplatte, beginnt zu bluten. Bis dahin mag ein Melanom einen Patienten nicht stören, aber eine spĂ€tere Erkennung erhöht das Risiko einer Gewebeinfiltration bis zum Knochen.
Das subunguale Melanom kann von der Nagelmatrix, der Nagelplatte und dem angrenzenden Hautgewebe ausgehen.
Melanom auf dem RĂŒcken
Das Melanom des RĂŒckens ist gefĂ€hrlich, da es sich normalerweise an schwer zugĂ€nglichen Stellen zur Selbstuntersuchung befindet.
Es gibt zwei Formen: oberflĂ€chliche (70% der FĂ€lle) und knotige. Der oberflĂ€chliche Typ wird effektiv behandelt und hat gĂŒnstige Vorhersagen. Ein nodulĂ€rer Melanomtyp kann ein sekundĂ€rer Schwerpunkt der Onkologie sein, dh Metastasierung. In diesem Fall ist die Prognose schlechter.
Melanom der Vulva und Vagina
Normalerweise wird ein Melanom wĂ€hrend einer Routineuntersuchung diagnostiziert. Pigmentierte Schleimhautbildungen erfordern eine regelmĂ€Ăige Ăberwachung.
SekundÀres Melanom
Wenn ein Tumor in die tiefen Hautschichten einwĂ€chst, breitet sich das Melanom ĂŒber Blut und Lymphe aus. Es betrifft das Gehirn, die Leber, die Lunge und die Knochen.
Melanom der Leber
Das Melanom der Leber ist eine Art Melanom, das als Folge einer Metastasierung des PrimĂ€rtumors auftritt. Sie sind die Ansammlung von Melanozyten in der Leber. Das Melanom der Leber wĂ€chst schnell. Die Leber mit Melanom hat eine knollige Struktur und kann vergröĂert werden, und ihre Funktionen sind gestört.
Melanom des Gehirns
Das Melanom des Gehirns ist ein sekundĂ€rer bösartiger Tumor, der aus Melanozyten besteht. Die Symptome des Neoplasmas hĂ€ngen von dem Bereich des Gehirns ab, das das Melanom betrifft. Die Prognose fĂŒr Melanome des Gehirns ist schlecht.
Melanom der Lunge
Melanome mit Metastasen in der Lunge haben eine schlechte Prognose. Nur wenn es sich um einen Einzeltumor handelt, kann der SekundÀrtumor chirurgisch entfernt werden.
Melanom der Knochen
Das Melanom betrifft Rippen des Beckens und der Oberschenkelknochen, Wirbel und Knochen des Kopfes (SchÀdel).
Formen des Melanoms
Es gibt pigmentierte und unpigmentierte Melanome.
Das pigmentierte Melanom ist ein Hauttumor, der sich aus Pigmentzellen entwickelt. Es hat eine helle Farbe: rot, schwarz, verschiedene Brauntöne.
Nicht pigmentiertes (oder achromatisches) Melanom ist viel seltener als die pigmentierte Form des Melanoms.
Symptome des nicht pigmentierten Melanoms sind Rötung, Juckreiz, Schwellung. In den letzten Entwicklungsstadien ulzeriert und blutet das weiĂe Melanom.
Die Hauptgefahr des achromatischen Melanoms ist die Möglichkeit der Metastasierung in einem frĂŒhen Stadium.
Das Melanom ist ein recht seltener Tumor. Es betrifft nicht nur die Gesichts- und Körperhaut, sondern auch die SchleimhÀute, die Struktur des Auges. Jeder dieser Typen hat Merkmale in der Symptomatik und Behandlung. Sie werden durch die Art der Zellen, die den Tumor bilden, vereint und breiten sich schnell im ganzen Körper aus. Daher sollten Sie bei verdÀchtigen VerÀnderungen an Haut und SchleimhÀuten einen Dermatologen aufsuchen. Nur die rechtzeitige Erkennung des Melanoms hilft, es effektiv zu bekÀmpfen.