Kardiologe/-in
Prof. Raffaello Furlan ist Stationsleiter der Abteilung für Innere Medizin.
Seit 1990 konzentriert er seine klinischen Interessen auf hypotensive Phänomene und Episoden von Bewusstlosigkeit und organisiert und entwickelt eine funktionale multidisziplinäre Einheit mit dem Namen „Einheit für Synkopen und Haltungsstörungen“ als Teil der Einheit für Innere Medizin, in der er arbeitete (derzeit Medizinische Klinik, Istituto Clinico Humanitas, Rozzano, und in der Vergangenheit L. Sacco Krankenhaus, Mailand, und Bolognini Krankenhaus, Bergamo).
Diese Einheit besteht aus einem Neurologen, einem Endokrinologen, einem Kardiologen und einem Psychiater, die gemäß den Protokollen für die klinische Versorgung arbeiten. Dank dieser Organisationsstruktur und der Nutzung eines speziellen klinischen Labors konnten mehr als 1600 Neigungstests durchgeführt werden, zusammen mit einer intensiven Arbeit mit ambulanten und stationären Patienten, die zur Behandlung von Patienten auch aus anderen Regionen Italiens und aus dem Ausland (Frankreich, Schweiz, Australien, Komoren und USA) führte.
Die Syncope and Posture Disorders Unit ist derzeit Teil eines weltweiten Netzwerks von Zentren, die an die National Dysautonomia Research Foundation verweisen, eine amerikanische gemeinnützige Stiftung, die Patienten mit verschiedenen Arten von Dysautonomie berät und unterstützt und internationale Forschungsprotokolle zu diesem Thema finanziert.
Forschungsinteressen:
Von 1977 bis 1984 beteiligte er sich aktiv an Studien an experimentellen Modellen, um die Nervenmechanismen der Herz-, Herz-Kreislauf- und Gefäßreflexe zu klären, die an der Regulierung des Blutdrucks und der Entstehung von Herzschmerzen beteiligt sind. Er wandte auch Techniken zur direkten Aufzeichnung sympathischer Nervenaktivität und Spektralanalyse auf die Untersuchung der kardiovaskulären Variabilität im physiologischen, pathophysiologischen und pathologischen Bereich an und untersuchte die Veränderungen der Nervenkontrolle des Herz-Kreislauf-Systems bei Haltungsänderungen, körperlichem Training, neurovermittelter Synkope bei Patienten mit Dysutopie (reiner autonomer Insuffizienz) und bei Personen mit chronischer orthostatischer Intoleranz, Fibromyalgie, Refluxkrankheit, Colitis ulcerosa und Parkinson-Krankheit.
Seit Januar 2004 hat die Synkopen-Einheit unter der Leitung von Prof. Furlan einige multizentrische Beobachtungsstudien konzipiert, durchgeführt und koordiniert, die auf die Untersuchung der kurzfristigen Prognose von Synkopen abzielen, um die Wirksamkeit von Risikoskalen in der Notaufnahme und die Rolle der klinischen Beurteilung (Stufenstudien, Kurzzeitprognose von Synkopen) zu bewerten. Die Synkopen-Einheit war auch aktiver Teil von EGSYS2 und anderen multizentrischen Synkopen-Studien. Derzeit läuft eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen der bilateralen Plantarstimulation auf den Verlauf und das neurovegetative Profil der kardiovaskulären Regulierung bei der Parkinson-Krankheit. Daran sind 10 von der Region Lombardei geförderte Krankenhäuser zu den Kosten von Synkopen beteiligt, sowie eine multizentrische europäische Studie zur Verwendung neuronaler Netzwerke zur Synkopenbehandlung in der Notaufnahme.
Bisherige Erfahrungen:
2007–2012 Krankenhaus, Seriate, Italien
Leiter der internistischen Abteilung, der Ambulanz und Tagesklinik für Medizin.
1982-2007 Krankenhaus, Mailand, Italien
• Krankenhausassistent der Inneren Medizin (Medizin II) bis 1990. Während dieser Zeit war er direkt für 8 Betten dieser Abteilung verantwortlich und übernahm regelmäßige Rufbereitschaftsdienste in der Notaufnahme. Er war auch an invasiven Blutdruckmessungen beteiligt.
• Co-Leitender Assistent der Inneren Medizin (Medizin II; ab Februar 1990). In dieser Zeit war er für 12-18 Betten der Medizinischen Abteilung verantwortlich und koordinierte die Arbeit von zwei Assistenten. Von Januar 2002 bis Januar 2005 hatte er den Titel „Hochspezialisiert“ im Bereich der Erkrankungen aufgrund orthostatischer Intoleranz. Ab Januar 2005 war er für die einfach strukturierte „Einheit für Synkopen und Haltungsstörungen“ verantwortlich.
• Im Zuge der Eingliederung italienischer Krankenhäuser (ab 1996) war er an Programmen zur Effizienzoptimierung und Kostensenkung der Abteilung Medizin II beteiligt und nahm ab 1998 aktiv an der Diskussion des Jahresbudgets teil. Bis Januar 2005 war er für die Tagesklinik der Abteilung Medizin II verantwortlich.
• Er hat den Kurs für Leiter komplexer operativer Einheiten im Krankenhausbereich, Ausgabe UBMDSCO0201, 2002 an der Schule für Gesundheitsmanagement der Region Lombardei (I.Re.F.) absolviert und dort das Abschlussprojekt mit dem Titel „Bewertung der diagnostischen Leistung und Kostenanalyse des Tilt-Tests bei der Diagnose von Synkopen“ besprochen und die entsprechende Zertifizierung erhalten.
Publikationen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=furlan r