Michael Georgopoulos
- Spezialisierung: Facharzt für Augenchirurgie/-in
- 26 Jahre der Erfahrung
- Speaks:German, English
- Online-Konsultationen: verfügbar
- Arbeitsplatz: Österreich, Wien, AKH Wien
- Oberarzt für vitreoretinale Chirurgie an der Medizinischen Universität Wien, spezialisiert auf fortgeschrittene Makula- und Netzhautchirurgie.
Professor Michael Georgopoulos ist leitender Berater für vitreoretinale Chirurgie an der Medizinischen Universität Wien. Er ist auf chirurgische Erkrankungen der Makula, Netzhaut und des Glaskörpers spezialisiert. Er ist bekannt für fortschrittliche Eingriffe wie Makulaöffnung, Korrektur von Makulafalten, Behandlung des vitreomakulären Traktionssyndroms und Netzhautablösungen. Zudem führt er kombinierte Katarakt- und Netzhautoperationen durch und behandelt Glaskörperblutungen sowie Glaskörpertrübungen.
Dr. Georgopoulos ist anerkannt für die Einführung der nahtlosen 23-Gauge-transkonjunktivalen Vitrektomie. Er hat zudem die additive Anti-VEGF-Therapie und den Einsatz der hochauflösenden 3D-optischen Kohärenztomographie (HR-OCT) zur prä- und postoperativen Beurteilung etabliert. Er leitet klinische Forschung zu postoperativer Kortisontherapie, Vergleich chirurgischer Techniken, medikamentöser Therapie des Glaskörpers und Zytokinanalyse bei Netzhauterkrankungen.
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Qualifikationen
Professor Michael Georgopoulos, Leitender Arzt für Glaskörperchirurgie, Abteilung für Augenheilkunde, Medizinische Universität Wien. Ein herausragender Arzt, spezialisiert auf die Untersuchung und Beratung von Patienten mit chirurgischen Erkrankungen der Makula, der Netzhaut und des Glaskörpers vor und nach der Operation. Der Schwerpunkt der Arbeit des Professors liegt auf der Makulachirurgie: Makulaöffnung, Makulafalte (epiretinale Gliose), vitreomakuläres Traktionssyndrom (BMTC), Netzhautablösung (Ablatio retinae) Kombinierte Operation an den vorderen und hinteren Teilen (Kataraktoperation gleichzeitig mit Netzhautoperation) Glaskörpererkrankungen: Glaskörperblutung, Glaskörpertrübung (Synchisis scintillans)
Wichtige klinische Studien:
Nahtlose 23-dimensionale transkonjunktivale Vitrektomie. Additive Therapie gegen VEGF. Prä- und postoperative Untersuchungen mittels hochauflösender dreidimensionaler optischer Kohärenztomographie (HR-OCT).
• Untersuchung der Netzhautmorphologie und -funktion nach vitreoretinaler Chirurgie mittels HR-OCT
• Der Einfluss der postoperativen Kortisontherapie nach vitreoretinalen Eingriffen auf das morphofunktionelle Ergebnis.
• Vergleich chirurgischer Entfernungsmethoden
• Medikamentöse Therapie des Glaskörpers (Mikroplasmin)
• Die Untersuchung von Zytokinen im Auge bei verschiedenen Erkrankungen der Netzhaut
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