Die chirurgische Exzision des Melanoms ist die Hauptbehandlung von Hautkrebs im Frühstadium. .
Beim Melanom im Stadium 0 und I kann die Entfernung des Primärtumors das einzige Verfahren sein, das für eine vollständige Genesung erforderlich ist.Die wichtigsten Arten von Operationen, die bei Melanomen durchgeführt werden:
- breite Exzision (Exzision);
- Mikrographische Entfernung (Mohs-Operation).
Weite Exzision
Eine breite Exzision (Exzision) beinhaltet die Entfernung der Formation zusammen mit etwas gesundem Gewebe an den Rändern. Der Tumor wird mit einem Skalpell unter örtlicher Betäubung entfernt, wobei ein Einschnitt von 0,5–2 cm gemacht wird. Die Größe des Operationsrandes hängt von der Dicke (Keimung) des Melanoms tief in die Haut ab.
Nach Entfernung der Formation wird eine Naht angelegt.
Dicke der Formation | Chirurgischer Rand |
0,5cm | |
weniger als 1mm | 1cm |
von 2 bis 4mm | 2cm |
mehr als 4mm | 2cm |
Wenn bösartige Zellen im Sentinel-Lymphknoten gefunden wurden, wird eine Lymphknotendissektion ( Lymphadenektomie ) durchgeführt - Entfernung der betroffenen Lymphknoten.
Mohs-Operation
Die Mohs-Operation ist die schrittweise Entfernung der Formation in Schichten. Jede während der Operation entfernte Schicht wird unter einem Mikroskop untersucht, um Krebszellen zu erkennen. Die nächste Schicht wird entfernt, solange sich Tumorzellen darin befinden. Dieser Ansatz ist schonend und ermöglicht es Ihnen, den Tumor zu entfernen und die gesunde Haut so weit wie möglich zu erhalten.
Die Mohs-Chirurgie kann bei Läsionen im Gesicht angewendet werden, bei denen eine breite Exzision einen unerwünschten kosmetischen Defekt hinterlassen kann. Viele Ärzte empfehlen die Mohs-Chirurgie nur bei Hautkrebs ohne Melanom .Bei Schäden an den Gliedmaßen und tiefer Keimung des Tumors kann eine Amputation durchgeführt werden. Um so viel Gewebe wie möglich zu erhalten, bieten Ärzte als Alternativen auch Bestrahlung und lokale Chemotherapie (isolierte Extremitätenperfusion) an.
Entfernung von Melanomen in verschiedenen Stadien
In den Stadien 0 und I ist die Hauptbehandlungsmethode eine breite Exzision.
Im Stadium II wird der Tumor ebenfalls entfernt, jedoch ist eine Biopsie des Sentinel-Lymphknotens obligatorisch, und wenn dieser beschädigt ist, wird eine Lymphadenektomie durchgeführt.
Beim Melanom im Stadium III wird eine breite Exzision durchgeführt, die Lymphknoten, in denen bösartige Zellen gefunden wurden, entfernt und eine medikamentöse Therapie durchgeführt.
Im IV (letzten) Stadium erfolgt, wann immer möglich, die Entfernung des Primärtumors. Zur Behandlung von Metastasen sind eine medikamentöse Therapie und/oder Bestrahlung zwingend erforderlich.
Postoperative Versorgung
Um die Heilung einer postoperativen Wunde zu beschleunigen, müssen die Empfehlungen eines Spezialisten strikt befolgt werden:
Nebenwirkungen und Komplikationen der Operation
- Infektion;
- Blutung;
- kosmetischer Defekt (Narben und Narben);
- Lymphödem (beim Entfernen von Lymphknoten).
Lymphödeme sind Schwellungen und Schwellungen der Extremitäten, die durch eine Stagnation der Lymphe während der chirurgischen Entfernung von Lymphknoten verursacht werden.
Die Symptome eines Lymphödems sind:
- Schwellung des Arms oder Beins von der Seite des entfernten Lymphknotens;
- Schweregefühl in den Händen;
- verminderte Flexibilität der Gliedmaßen.
Ein Lymphödem kann sich unmittelbar nach einer Lymphknotendissektion und nach langer Zeit entwickeln. Überwachen Sie sorgfältig den Zustand des Körpers und informieren Sie den Arzt über Änderungen!