Erweiterte Exstirpation des Uterus nach Wertheim
Die erweiterte Exstirpation der Gebärmutter mit Anhängen ist eine der komplexesten Operationen in der gynäkologischen Onkologie . Die technische Komplexität des Verfahrens beruht auf der Entfernung nicht nur der Gebärmutter, sondern auch der Lymphgefäße, Knoten, die in enger Beziehung zu den großen Gefäßen des Beckens stehen. Unter anderem muss der Arzt bei der Wertheim-Operation Blase, Harnleiter und Nervenstämme manipulieren.
Eine wirksame Behandlung für fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs.
Während der Operation können schwerwiegende Komplikationen auftreten: starke Blutungen, Funktionsstörungen der Harnwege und das Auftreten von Fisteln in der postoperativen Phase. Auch bei unzureichender Radikalität des Verfahrens steigt die Anzahl der Rückfälle der Pathologie. Angesichts dieser Tatsachen ist es äußerst wichtig, einen erfahrenen Onkochirurgen für die Durchführung der Wertheim-Operation auszuwählen . Es ist die Professionalität des Arztes, die den erfolgreichen Ausgang der Operation und eine günstige Prognose nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs bestimmt.
Eine erweiterte Exstirpation der Gebärmutter wird in 1, 2 Stadien von Gebärmutterhalskrebs ohne Metastasierung durchgeführt. Die chirurgische Behandlung wird in diesem Fall mit Chemotherapie- oder Strahlentherapiesitzungen kombiniert. Eine präoperative Bestrahlung kann die biologische Fähigkeit von Krebszellen zur Metastasierung deutlich reduzieren.
Radikale Operation bei Gebärmutterhalskrebs
Totale Hysterektomie (Exstirpation der Gebärmutter)
Während dieser Operation entfernt der Chirurg den Körper und den Gebärmutterhals. Dies ist der häufigste chirurgische Eingriff bei der Behandlung von Körper- und Gebärmutterhalskrebs. Während des Eingriffs bleiben die Anhängsel, Eierstöcke und Eileiter erhalten.
Wertheim-Operation ( erweiterte Hysterektomie )
Die Wertheim-Operation wird auch als erweiterte Hysterektomie oder Exstirpation der Gebärmutter mit Anhängseln, angrenzendem Gewebe, Lymphknoten und dem oberen Drittel der Scheide bezeichnet. Ein ziemlich traumatischer chirurgischer Eingriff, der bei hochdifferenziertem Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses ohne Vorhandensein von Metastasen und mit einer Keimtiefe von nicht mehr als 1 cm durchgeführt wird. Die Operation kann bei Langzeitkomplikationen nach Strahlentherapie mit Rückfällen der Krankheit verordnet werden.
Radikale Hysterektomie
Entfernung des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterkörpers mit Eierstöcken, Eileitern, Scheidenoberteil und Lymphknoten. Indikationen für eine radikale Hysterektomie sind Endometriumkarzinom, Onkologie des Körpers und des Gebärmutterhalses.
Technik der Wertheim-Operation
Offene (kavitäre) Operation
Die Operation wird durch einen offenen Schnitt in der vorderen Bauchwand durchgeführt. Sie wird in der Regel dann eingesetzt, wenn der Tumor auf keine andere Behandlung anspricht. Wertheims Operation in offener (Bauch-)Methode ist der traumatischste Eingriff mit starkem Blutverlust und langer Rehabilitationszeit. Ausländische Spezialisten lehnen nach Möglichkeit die Technik der offenen Operation zugunsten der Laparoskopie ab.
Laparoskopische Hysterektomie
Der Chirurg entfernt die Gebärmutter mit einem laparoskopischen Gerät ohne große Schnitte im Bauchraum. Während der Operation macht der Arzt mehrere kleine Schnitte in der Bauchhöhle, durch die die Schläuche eingeführt werden. Außerdem werden durch die installierten Rohre die erforderlichen Werkzeuge mit einer Videokamera eingeführt. Zur besseren Sicht und Erreichbarkeit der Gebärmutter wird die Bauchhöhle zusätzlich mit einem speziellen Gas gefüllt, das die Bauchdecke über die Organe hebt. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Operation wird minimiert.
Untersuchung vor Wertheims Operation
Unmittelbar vor der Exstirpation der Gebärmutter wird die Patientin Laboruntersuchungen unterzogen:
allgemeiner und detaillierter Bluttest (einschließlich Gerinnung); Analyse von Urin; Biopsie; EKG; Ultraschall.Merkmale der Operation Wertheim
Kontraindikationen für erweiterte Hysterektomie:
- Keimung des Tumors tief in das Gewebe bis zu den Wänden des Beckens;
- das Vorhandensein schwerer Komorbiditäten;
- Fettleibigkeit 3-4 Grad;
- hohes Alter.
Nachteile der erweiterten Hysterektomie:
- hohe Invasivität der Operation;
- langfristige Rehabilitation;
- Verlust der Fortpflanzungsfunktion;
- für sechs Monate ist dem Patienten jede ernsthafte körperliche Aktivität untersagt;
- Innerhalb von 6 Monaten lohnt es sich, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.