- Behandlung von Uterusmyomen während der Schwangerschaft
- Behandlung von Uterusmyomen in verschiedenen Altersstufen von Frauen
- Behandlungsmöglichkeiten von Myomen unterschiedlicher Größe
Behandlung von Uterusmyomen
Uterusmyome sind gutartige Wucherungen, die im Muskel- und Bindegewebe gebildet werden. Die Krankheit wird auch Leiomyome oder Myome genannt. Uterusmyome variieren in der Größe. Einige Myome sind mehrere Millimeter groß, andere bis zu mehreren zehn Zentimetern. Leiomyome sind in der Regel ohne Symptome.
In der Regel wird ein Myom bei einem geplanten Besuch beim Frauenarzt gefunden. Eine Patientin mit Verdacht auf Uterusmyome sollte sich einer umfassenden medizinischen Diagnostik unterziehen und ein optimales Behandlungsprogramm erhalten.
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Zur Behandlung von Myomen setzen die Spezialisten medikamentöse Therapie und moderne nicht-invasive Methoden ein. In einigen Fällen verschreiben die Ärzte laparoskopische oder kavernöse Operationen, um das Myom oder die gesamte Gebärmutter zu entfernen.
Behandlungsmethode | Beschreibung | Vorteile | Nachteile |
Hormontherapie | Es führt zu einer Reduzierung des Myomknotens. Die Ärzte nutzen diese Methode als eigenständige Behandlungsform oder zur Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation. | Erfordert keinen chirurgischen Eingriff und keine speziellen medizinischen Verfahren. | Verursacht hormonelle Störungen und vorzeitige Wechseljahre. Nach Beendigung der Behandlung beginnt das Myom zu überwuchern. |
FUS-Ablation | Unter dem Einfluss von fokussiertem Ultraschall erwärmen sich Myomgewebe und sterben ab. | Ermöglicht die Erhaltung der gebärfähigen Funktion, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und keine Anästhesie. | Die Entwicklung neuer Myome und Verbrennungen des umgebenden Gewebes sind möglich. |
Uterusarterienembolisation (UAE) | Mit Hilfe einer bestimmten Substanz wird der Blutfluss zum Tumor blockiert. | Erfordert keinen chirurgischen Eingriff und keine langfristige Rehabilitation. Ermöglicht das Speichern der gebärfähigen Funktion. | Kann starke Schmerzen hervorrufen. Es besteht die Gefahr, nahe gelegene Arterien zu blockieren. |
Myomektomie (laparoskopisch, hysteroskopisch) | Die Myomentfernung erfolgt durch mehrere Bauchwandpunktionen oder die Scheide. | Minimal-invasive Methode zur Entfernung von Uterusmyomen. Ermöglicht das Speichern der Gebärmutter. | Nicht geeignet zur Entfernung multipler Myome und bei spezifischer Lokalisation des Tumors. |
Abdominale Myomektomie | Entfernung des Myoms durch einen großen Schnitt in der Bauchhöhle. | Ermöglicht die gleichzeitige Entfernung mehrerer Myomknoten und die Operation begleitender Pathologien. | Während der Schwangerschaft erfordert eine Patientin aufgrund des Risikos einer Störung erhöhte Aufmerksamkeit. |
Hysterektomie | Gebärmutterentfernung | Es besteht kein Risiko einer erneuten Entwicklung der Krankheit. |
Die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode hängt nicht nur vom Untersuchungsergebnis ab, das Lokalisation und Größe des Tumors zeigt, sondern auch vom Alter des Patienten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Kinderwunsch von Frauen gelegt.
Behandlung von Uterusmyomen während der Schwangerschaft
Die meisten Behandlungsmethoden von Myomen basieren darauf, die Gebärmutter zu erhalten, damit eine Frau Mutter werden kann. Aber in einigen Fällen werden Uterusmyome während der Schwangerschaft gefunden.
Kleine Knoten beeinträchtigen den Fötus nicht. In diesem Fall reicht die Untersuchung eines Geburtshelfers und Gynäkologen und die Befolgung aller Vorschriften aus.
Je nach Symptomen verschreibt ein Arzt solche Medikamente wie:
- Antispasmodika zur Schmerzlinderung;
- Antiagregantien zur Verbesserung der Durchblutung;
- hormonelle Medikamente bei drohender Fehlgeburt.
Indikation zur Myomektomie während der Schwangerschaft ist die Nekrose des myomatösen Knotens. Im Falle eines frühen chirurgischen Eingriffs steigt das Risiko für eine Patientin, die Gebärmutter vollständig zu verlieren.
In solchen Fällen führen Spezialisten die Entfernung des Myoms während des Kaiserschnitts durch:
- Knötchen am Bein, die in der Bauchhöhle wachsen;
- mittleres oder großes Myom (über 6 cm groß);
- einzelne Knoten.
Behandlung von Uterusmyomen in verschiedenen Altersstufen von Frauen
Zur Behandlung von Myomen bei Frauen im gebärfähigen Alter werden folgende Methoden angewendet:
- Hormontherapie;
- symptomatische Behandlung;
- nicht-invasive Methoden der Tumorentfernung (Embolisation von Uterusarterien, FUS-Ablation);
- Myomektomie.
Primäres Ziel der Behandlung ist der Erhalt der gebärfähigen Funktion. Die vollständige Entfernung der Gebärmutter wird nur bei schweren Komplikationen, multiplen Tumoren und ausgedehnter Nekroseentwicklung angewendet.
Wenn die Myomknoten mit Beginn der Menopause nicht abnehmen, wird einer Frau eine Hysterektomie angeboten. Die vollständige Entfernung der Gebärmutter beseitigt die Gefahr schwerer Blutungen und Blutarmut. Wenn ein Patient das Organ erhalten möchte, ist es auch möglich, eine FUS-Ablation und eine Arterienembolisation durchzuführen.
Behandlungsmöglichkeiten von Myomen unterschiedlicher Größe
Aufgrund der Größe werden gutartige Tumore in der Gebärmutter unterteilt in:
- Kleine Myome sehen aus wie der Fötus in der 4. bis 5. Schwangerschaftswoche (bis zu 2 cm);
Solche Uterusmyome haben keine Symptome und bedürfen keiner Behandlung. Eine Frau sollte 6 Mal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen und sich einer Ultraschalldiagnostik unterziehen.
- Mittlere Myome sehen aus wie der Fötus in der 5. bis 11. Schwangerschaftswoche (bis zu 6 cm);
In diesem Stadium der Krankheitsentwicklung kann ein Arzt die hormonellen Medikamente verschreiben. Uterusarterienembolisation und FUS-Ablation werden ebenfalls durchgeführt. Wenn der Tumor wächst, wird eine minimal-invasive Myomektomie verordnet.
- Große Myome können eine Größe von 12 Wochen Fötus erreichen.
Ein großer Tumor hat Anzeichen wie starke Blutungen und starke Schmerzen. Der Bauch einer Frau ist vergrößert und die Blase ist gestört.
Die einzige Möglichkeit, ein solches Myom zu behandeln, ist eine Operation. Je nach Ausmaß der Gebärmutterschädigung kommt eine organerhaltende Myomektomie oder eine komplette Entfernung der Gebärmutter zum Einsatz.
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