Fragen zur Diagnose und Behandlung von Darmkrebs
Ich habe Polypen im Dickdarm, besteht die Gefahr von Dickdarmkrebs?
Nicht alle Arten von Polypen werden zu Krebs. Wenn bei Ihnen Polypen diagnostiziert wurden, ist es notwendig, sich alle sechs Monate einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, liegt laut Statistik bei 1-50 %, je nach GröĂe und Form. GroĂe einzelne Polypen werden in der Regel sofort wĂ€hrend der Darmspiegelung entfernt.
Die Entfernung verdÀchtiger Polypen löst das Problem der Darmkrebsentstehung vollstÀndig.
Entsteht Darmkrebs durch ĂŒbermĂ€Ăiges Essen?
Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen ĂŒbermĂ€Ăigem Essen und Darmkrebs. Rotes Fleisch und Fette gehören jedoch zu den Risikofaktoren. In LĂ€ndern, in denen Fleischprodukte ein wesentlicher Bestandteil der ErnĂ€hrung sind (z. B. USA oder Deutschland), tritt die Krankheit hĂ€ufiger auf.
Es wird angenommen, dass die Erhöhung des Anteils pflanzlicher Lebensmittel und die Verringerung der Anzahl tierischer Fette in der ErnÀhrung das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, verringert. Dies wird durch die einschlÀgigen Statistiken aus den LÀndern Indiens und Afrikas bestÀtigt.
Bei einem Verwandten von mir wurde Darmkrebs diagnostiziert. Ist diese Krankheit erblich?
Erbkrankheiten sind genetische Störungen, die innerhalb der Familie weitergegeben werden können, wenn ein mutiertes Gen vorhanden ist. Magen-Darm-Krebs gilt nicht als erblich.
Ihr Risiko kann höher sein, wenn mehrere Ihrer eng verwandten Familienmitglieder Darmkrebs haben.
Eine kleine Anzahl von Darmkrebserkrankungen kann mit genetischen Bedingungen in Verbindung gebracht werden, die Ihr Risiko erhöhen. Dazu gehören das Lynch-Syndrom (oder HNPCC â hereditĂ€rer nichtpolypöser Darmkrebs) und die familiĂ€re adenomatöse Polyposis (FAP). Diese Erbkrankheit kann zu Dickdarm- und Enddarmkrebs fĂŒhren. Diese Bedingungen sind selten. Bei solchen Patienten wird Krebs im Alter von 40 Jahren entdeckt.
In letzter Zeit wurde mein Kot dunkler, kann das mit Darmkrebs in Verbindung gebracht werden?
Am hĂ€ufigsten sind dunkle FĂ€kalien mit Magen- und DĂŒnndarmblutungen verbunden. Je weiter der Ort der Blutung vom Magen entfernt ist, desto blutroter wĂ€re der Kot. Wenn die Blutung durch HĂ€morrhoiden verursacht wird, ist das Blut auf der StuhloberflĂ€che sichtbar.
Jede Blutung erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine grĂŒndliche Untersuchung.
Bei mir wurde Darmkrebs im Stadium 3 (Metastasen in der Leber) diagnostiziert. Hat die Operation einen Sinn?
Dies hĂ€ngt von der PrĂ€valenz des Prozesses und der zellulĂ€ren Art des Tumors ab. Die Ăberlebensrate von Patienten mit Darmkrebs (3-B-Stadium mit Metastasen in der Leber), die sich einer Behandlung unterzogen haben, betrĂ€gt bis zu 40 %, daher ist es sinnvoll, zumindest Ihren Arzt zu konsultieren.
Unter Krebschirurgen gilt der Krebs dieser Lokalisation als relativ heilbar. AuĂerdem kann die Entfernung des Tumors die LebensqualitĂ€t verbessern.
Ich habe Darmkrebs. Ich begann Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen zu verspĂŒren. Was ist das, muss ich etwas tun?
Ein wachsender Tumor blockiert teilweise (und manchmal vollstÀndig) den Darm. Diese Situation erfordert eine sofortige chirurgische Versorgung und Resektion des betroffenen Bereichs.
Einige Patienten interpretieren die Symptome eines Darmverschlusses falsch und lehnen die Hilfe von Chirurgen ab. Es ist ein gefĂ€hrlicher Zustand, der zum Tod fĂŒhren kann. In diesen FĂ€llen stellen Chirurgen die Verdauung (Passage der Nahrung durch den Darm) wieder her.
Muss ein von Krebs befallener Darmabschnitt durchtrennt werden oder gibt es andere Behandlungsmethoden?
Die Wahl der Behandlungsmethode hÀngt von der Phase des Prozesses ab. Im ersten Stadium sowie bei den Polypen wird der Tumor endoskopisch entfernt. Ohne Schnitt.
Der Chirurg bestimmt die Gewebemenge, die in den nachfolgenden Stadien eines pathologischen Prozesses entfernt werden muss. Regionale Lymphknoten, Omentum, Bereiche umliegender Organe und Gewebe können entfernt werden.
Können Patienten mit Darmkrebs und Metastasen im Kreuzbein operiert werden?
Nicht unbedingt. Sie werden es sein, wenn es die LebensqualitĂ€t verbessert. Es wird angenommen, dass Darmkrebs mit Metastasen im Knochen nicht heilbar ist. An diesem Punkt wird eine Operation durchgefĂŒhrt, um den Tod durch Darmverschluss zu vermeiden. Dazu wird der betroffene Teil des Darms entfernt und eine Chemotherapie verordnet.
Es ist wichtig zu wissen: Schmerzen in den Knochen weisen nicht immer auf das Vorhandensein von Metastasen hin. Es ist oft ein Zeichen von Osteoporose, die durch den onkologischen Prozess verursacht wird.
Was tun nach der Operation bei Darmkrebs?
Es ist wichtig, einen möglichen RĂŒckfall nicht zu verpassen. Selbst wenn der Tumor frĂŒh im Verlauf der Krebsentstehung entfernt wurde, besteht ein lebenslanges Risiko. In den ersten 2 Jahren mĂŒssen Sie sich alle 4 Monate untersuchen lassen, dann mindestens alle 6 Monate: Ultraschall der Leber, Darmspiegelung (einmal alle 6 Monate, dann alle 2 Jahre), CT.
Bei mir wurde Darmkrebs (Stadium 3) diagnostiziert und ich bekam eine Empfehlung, zur Behandlung nach Deutschland zu gehen. Gibt es Vorteile?
Die Heilungs- und Ăberlebensrate in Kliniken in Deutschland bei Darmkrebs liegt um 10-15% ĂŒber dem Weltdurchschnitt.
AuĂerdem gibt es in Deutschland Kliniken, die ausschlieĂlich auf die Behandlung von Darmkrebs spezialisiert sind (einzigartige Erfahrung von Chirurgen und Onkologen). Modernste diagnostische und therapeutische GerĂ€te, effektive Chemotherapie-Schemata.
Ich habe Darmkrebs. Der Onkologe beriet das Akademische Klinikum Solingen. WofĂŒr ist bekannt und warum hat der Arzt es vorgeschlagen?
Die Ăberlebensrate und Heilbarkeit von Patienten mit Darmkrebs in Deutschland gehören zu den höchsten weltweit.
Solingen ist höchstwahrscheinlich aufgrund seiner Preispolitik und seines Fachzentrums fĂŒr Magen-Darm-Behandlung zu empfehlen. Dort arbeiten fĂŒhrende deutsche Onkologen, Gastroenterologen und Chirurgen. FachĂ€rzte wie Professor Boris Pfaffenbach, der die Abteilung fĂŒr Gastroenterologie, Onkologie und Innere Medizin leitet. Und Professor Wolfgang Schwenk, Chefarzt der Klinik fĂŒr Allgemein- und Viszeralchirurgie und des Zentrums fĂŒr minimalinvasive Chirurgie und Onkologie. Er ist einer der renommiertesten deutschen FachĂ€rzte fĂŒr Viszeralchirurgie mit 20 Jahren Berufserfahrung.