Was ist Prostatakrebs und wie breitet er sich aus?

Ein bösartiger Tumor, der sich in der Prostata entwickelt, wird als Prostatakrebs bezeichnet. Es hat den C61-Code gemäß ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten). In den meisten Fällen breitet sich Prostatakrebs langsam aus, ohne den Organismus wesentlich zu beeinträchtigen. Selten ist es aggressiv und schreitet schnell voran.


Wie ernst ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist einer der am häufigsten diagnostizierten bösartigen Tumore bei Männern im Alter von 55 bis 65 Jahren. Die Statistik weist jährlich 400.000 registrierte Prostatakrebsfälle aus. Die Erkrankung belegt den 3. Platz unter den onkologischen Erkrankungen des Mannes in Europa und den 1. Platz in Amerika.

Weltweit werden jährlich über 300.000 Todesfälle durch Prostatakrebs registriert. Die Sterblichkeitsrate von Prostatakrebs hängt vom Krankheitsstadium ab. In frühen Stadien ist es ziemlich niedrig – bis zu 10 %, in den fortgeschrittenen – bis zu 40-50 %. Prostatakrebs breitet sich ziemlich langsam aus und kann jahrelang asymptomatisch bleiben. In den Stadien 3-4 von Prostatakrebs betreffen Metastasen die Knochen, die umgebenden Lymphknoten, selten die Lunge, die Leber und andere Weichteile.


Was verursacht Prostatakrebs?

Heutzutage sind die Ursachen von Prostatakrebs noch unklar, aber Spezialisten erklären die onkologische Entwicklung mit folgenden Faktoren:

1. Alter. Ab dem 55. Lebensjahr geraten Männer in die Prostatakrebs-Risikofaktoren.

2. Hormonungleichgewicht. Es wird durch hormonelle Veränderungen im Körper des Mannes erklärt. Bösartige Prostatatumoren sind hormonabhängig. Männer mit erhöhtem luteinisierendem Hormon und Testosteron gehören zur Prostatakrebs-Risikogruppe.

3. Erblicher Hintergrund. Das Prostatakrebsrisiko steigt, wenn jemand unter den nahen Verwandten des Patienten die Krankheit hat. In diesem Fall tritt Krebs sogar bei jüngeren Männern (35-45 Jahre) auf.

4. Vorher diagnostizierte Prostatitis und Prostataadenom.

5. Lebensstil. Rauchen, Drogen und übermäßiger Alkoholkonsum können Mutationen in den Zellen verursachen, die die Umwandlung eines gutartigen Tumors in einen bösartigen ermöglichen.

6. Ernährungsmerkmale. Bei Männern, die fetthaltige Nahrung bevorzugen, erhöht sich das Prostatakrebsrisiko um das 2-fache.

7. Schlechte Ökologie.

8. Schädliche Arbeitsumgebung.

Wenn ein Mann bereit ist, Prostatakrebs vorzubeugen, muss er den Konsum von Alkohol und Junk Food reduzieren. Außerdem ist es notwendig, regelmäßig Sport zu treiben.

Männer über 50 sollten den Hormonhaushalt kontrollieren und alle 6 Monate einen Urologen aufsuchen.

Solche einfachen Regeln können Zeit, Geld und LEBEN sparen.


Prostatakrebs symptome

In den frühen Stadien fehlen Prostatakrebssymptome und treten auf, wenn ein Tumor wächst. Es verengt die Blase und verursacht frühe Anzeichen von Prostatakrebs.

Die Krankheit schreitet langsam voran und kann sich manchmal in mehreren Jahren manifestieren. Nur ein Arzt kann einen Tumor im Frühstadium erkennen und eine vollständige Diagnostik durchführen.

Typischerweise bemerken Männer solche frühen Prostatakrebssymptome, die in den Stadien 1-2 auftreten:

  • häufiges und schwieriges Wasserlassen, besonders nachts
  • störendes Wasserlassen
  • ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase
  • Brennen beim Wasserlassen.

Eine große Tumorgröße, Metastasen in Knochen und Lymphknoten verursachen Symptome von Prostatakrebs im Stadium 3-4, so dass ein Mann fühlen kann:

  • Schwellung der unteren Gliedmaßen
  • Blut im Urin
  • Potenzstörungen
  • Schmerzen in der Wirbelsäule und den Beckenknochen
  • schmerzhafter trockener Husten, wenn sich Metastasen in der Lunge befinden
  • schmerzhafter Stuhlgang (Metastasen haben den Darm befallen)
  • Ochrodermie (Metastasen befinden sich in der Leber).

Außerdem kann ein Mann Schwäche verspüren und schnell abnehmen.

Diese Symptome schreiten jedes Jahr fort; sie sind nicht plötzlich. Wenn eine Person eines der oben genannten Anzeichen von Prostatakrebs hat, muss ein Arzt konsultiert werden.

Lassen Sie sich von einem Arzt beraten


Wie diagnostiziert man Prostatakrebs?

Da sich Prostatakrebs im Frühstadium nicht mit spezifischen Symptomen manifestiert, kann die Erkrankung nur durch die Anwendung der speziellen Diagnostik erkannt werden. Die Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs wird nach Rücksprache mit einem Urologen verordnet.

Die Diagnose kann umfassen:

  • Digitale rektale Untersuchung (DRU). Während dieses Verfahrens untersucht ein Arzt die Prostata durch das Rektum mit einem geschmierten Finger. Wenn ein Spezialist Anomalien der Prostata feststellt, werden weitere Tests verordnet.
  • PSA-Test (prostataspezifisches Antigen). Die Prostata produziert dieses Antigen. Wenn sein Spiegel im Blut erhöht ist, kann ein Arzt Prostatakrebs vermuten. Es dient der Früherkennung von Prostatakrebs.
  • Ultraschall. Der Eingriff wird durch das Rektum durchgeführt. Die spezielle Sonde wird innen eingeführt, um die Prostata zu untersuchen.
  • Prostatabiopsie. Es ist eine Probenentnahme von Prostatagewebe. Ein Arzt führt die dünne Nadel ein, um Gewebe zu entnehmen. Dann bestimmen Spezialisten, ob Krebszellen im Organ vorhanden sind.

Wenn die Onkologie bestätigt wird, zeigt die Prostatakrebsbiopsie auch, ob Prostatakrebs aggressiv ist. Die Gleason-Score-Skala wird verwendet, um den Prostatakrebsgrad zu bestimmen:

  • 2-6 Punkte. Ein Tumor wächst langsam und breitet sich nicht auf andere Organe aus.
  • 7 Punkte. Ein Tumor wächst mäßig, kann aber bald gefährlich werden.
  • 8-10 Punkte. Krebs ist aggressiv und breitet sich schnell aus. Eine dringende Behandlung ist erforderlich. In den meisten Fällen wird Prostatakrebs diagnostiziert, wenn der Gleason-Score 6-7 beträgt. Dies bedeutet, dass die Behandlung in diesem Stadium gute Ergebnisse erzielt.

Unterziehen Sie sich der genauen Diagnose

Wenn die Diagnose gestellt ist, stellt ein Arzt fest, wie weit sich ein Tumor ausgebreitet hat. In den meisten Fällen können Knochenscan (Szintigraphie), CT, PET-CT, MRT für Prostatakrebs verordnet werden.


Staging von Prostatakrebs

Das Prostatakrebsstadium zeigt die Tumorgröße und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen.

Unten sehen Sie die Einteilung der Prostatakrebsstadien, die geeignete Behandlung für jedes Stadium, die 5-Jahres-Überlebensprognose. Die Überlebensprognose ist ein Zeitraum, in dem ein Patient ohne Rückfälle und Verschlechterung des Gesundheitszustands lebt.

Bühne
Beschreibung Prognose und Empfehlungen
Bühne 1 Bis zu 5 Gleason-Scores. Krebs ist nur mit 1 Lappen der Prostata begrenzt. Prostatakrebs im Stadium 1 wird aufgrund des Fehlens von Symptomen selten diagnostiziert.
  • Die 5-Jahres-Überlebensprognose beträgt 95 %.
  • Eine regelmäßige ärztliche Überwachung wird empfohlen.
  • Strahlentherapie (externe oder Brachytherapie) und Prostatektomie können verordnet werden.
Stufe 2 Der Krebs hat sich in beide Prostatalappen ausgebreitet. Es kann während Ultraschallverfahren und Blutuntersuchungen nachgewiesen werden.
  • Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei über 85-90%.
  • Prostatektomie, Brachytherapie , Hormontherapie, HIFU können empfohlen werden.
  • Regionale Lymphknoten werden entfernt, wenn das Metastasierungsrisiko mehr als 2 % beträgt.
Stufe 3 Ein Tumor ist über die Prostatakapsel hinaus gewachsen.
  • Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 60-80%. Es hängt von der Anzahl der Krankheitsquellen ab.
  • Die komplexe Behandlung wird empfohlen: Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie.
  • Prostatektomie wird selten durchgeführt.
Stufe 4 Metastasen werden im Hodensack, in den Hoden und in den Beckenmuskeln nachgewiesen. Gleason-Score ist 8-10.
  • Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt bis zu 30 %.
  • Die Strahlentherapie wird während 2-3 Jahren empfohlen.
  • Chemotherapie.
  • Wenn sich die Metastasen in den Knochen befinden, wenden die Ärzte das Strahlentherapeutikum Xofigo Radium 223 an. Es stoppt die Ausbreitung von Metastasen und ist eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs im Stadium 4.
  • In seltenen Fällen wird eine Prostatektomie durchgeführt.

Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs

Die Behandlung von Prostatakrebs hängt von der Aggressivität des Tumors, seiner Größe, der Ausbreitung des Prostatakrebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Danach wählt ein Arzt die beste Behandlung für Prostatakrebs aus.

Es ist erwähnenswert, dass Prostatakrebs nicht behandelt werden muss, wenn:

  • ein Patient ist älter
  • ein Tumor wächst langsam
  • Behandlungsnebenwirkungen den Gesundheitszustand eines Patienten negativ beeinflussen.

In solchen Fällen reichen eine Untersuchung und ein regelmäßiger Arztbesuch aus.

Wenn die Nachuntersuchungen das Fortschreiten der Onkologie zeigen, verschreibt ein Arzt eine Behandlung des Prostatakrebses wie eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie.

Sehen Sie hier die Preise für Prostatakrebsbehandlungen in verschiedenen Ländern


Operation bei Prostatakrebs – Prostatektomie

Eine Operation bei Prostatakrebs (oder Prostatektomie) ist eine Entfernung eines Tumors und einiger umgebender Gewebe, um eine Ausbreitung des Krebses über die Drüse hinaus auszuschließen. Die chirurgische Behandlungsmethode ist die effektivste, wird jedoch verschrieben, wenn sich ein Tumor in der Prostata befindet und sich nicht auf andere Gewebe ausbreitet.

Traditionelle Prostatektomie

Die traditionelle Prostatektomie wird durch den 12-cm-Schnitt im Bauchbereich durchgeführt.

Die traditionelle Operation kann solche Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Impotenz oder Harninkontinenz.

Roboterchirurgie bei Prostatakrebs

Die Roboter-Prostatektomie wird auf dem Robotersystem Da Vinci durchgeführt. Es ist weniger traumatische Operation im Vergleich zu traditionellen. Ein Arzt entfernt die Prostata durch 5 Einschnitte von 1-1,5 cm Größe.

Diese Art der Prostatektomie verkürzt die postoperative Reha-Zeit um das Zweifache. Die Nebenwirkungen der robotergestützten Prostatakrebsoperation werden reduziert, da die Nervenenden nur minimal geschädigt werden. 90 % der Patienten nach robotergestützter Prostatektomie behalten die erektilen und urinierenden Funktionen.

Die Erfolgsrate der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs im Anfangsstadium beträgt 90-92%.


Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Die Strahlenbehandlung bei Prostatakrebs wird angewendet, um bösartige Zellen mit starken Röntgenstrahlen zu zerstören. Gesundes Gewebe wird nur minimal beeinträchtigt. Strahlentherapie wird verschrieben:

  • nach Prostatektomie im fortgeschrittenen Krebsstadium
  • wenn eine Operation aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten kontraindiziert ist
  • wenn andere Methoden unwirksam sind.

Die Strahlentherapie bei Prostatakrebs kann auf zwei Arten erfolgen:

1. Externe Strahlung. Die Prostata wird außerhalb des Körpers bestrahlt. Ein Patient liegt auf dem Tisch, während sich ein Linearbeschleuniger um den Körper bewegt und hochenergetische Strahlen auf die Prostata richtet. Eine externe Strahlentherapie wird über mehrere Wochen an 5 Tagen in der Woche durchgeführt.

2. Brachytherapie. Die Strahlung beeinflusst einen Tumor von der Prostata aus. Ein Arzt platziert winzige radioaktive Seeds in der Prostata. Der Eingriff dauert 1,5 Stunden unter Vollnarkose. Dann bestrahlen diese Samen den bösartigen Tumor für mehrere Monate, bis er verschwindet. Die Samen werden nicht entfernt, wenn sie aufhören, die Strahlung zu emittieren. Sie verursachen keine Beschwerden oder Schäden.

Die Erfolgsrate einer externen Strahlenbehandlung bei Prostatakrebs hängt von seinem Stadium ab. In der Anfangsphase sind es durchschnittlich 80 %. Die Erfolgsrate der Brachytherapie beträgt bis zu 87 % für die Stadien 1-2.

Solche durch die Strahlentherapie verursachten Nebenwirkungen können auftreten:

  • schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen
  • Stuhlgang verlieren
  • erektile Dysfunktion
  • Hämorrhoiden
  • Müdigkeit.

Patienten fragen sich oft, wie sie sich zwischen Bestrahlung oder Operation bei Prostatakrebs entscheiden sollen. Beide Methoden können zusammen oder getrennt angewendet werden. Dies hängt vom Gesundheitszustand, dem Alter und den finanziellen Möglichkeiten des Patienten ab. Die Operation ist billiger als eine Strahlentherapie, aber die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen ist höher. Deshalb können Sie die richtige Option nur zusammen mit Ihrem Arzt wählen.

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Kryotherapie bei Prostatakrebs

Kryotherapie ist ein Einfrieren von Prostatagewebe, das von bösartigen Zellen befallen ist. Diese Behandlungsoption wird angewendet, wenn die Strahlentherapie unwirksam ist.

Die Kryotherapie wird folgendermaßen durchgeführt: Ein Arzt führt mithilfe von Ultraschall kleine Nadeln mit kaltem Gas in die Prostata ein. Das Gas beeinflusst das Gewebe und zerstört einen Tumor.

Das Einfrieren wird verordnet, wenn die Erhaltung einer erektilen Funktion kein primäres Ziel ist. Der Deal ist, dass die Kryotherapie oft Impotenz aufgrund einer erheblichen Schädigung der Nervenenden verursacht.


Protonentherapie bei Prostatakrebs

Die Behandlung mit Protonenstrahlen ist die genaueste Methode, um Krebszellen zu zerstören. Es behandelt die Onkologie der Prostata mit minimaler Strahlenbelastung. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Protonenbewegung wirken sie sich nicht auf gesundes Gewebe aus und zielen nur auf Krebsgewebe ab.

Der Eingriff ist schmerzfrei und minimal-invasiv. Ärzte können es anstelle einer Operation verschreiben.

Die Erfolgsrate der Protonentherapie bei Prostatakrebs beträgt bis zu 99 %.


HIFU für Prostatakrebs

HIFU bei Prostatakrebs ist eine Zerstörung der bösartigen Zellen durch hochintensiven fokussierten Ultraschall. Ein spezieller Detektor wird in das Rektum des Patienten eingeführt, um den Prostatatumor mit Ultraschallwellen zu beeinflussen. Sie erhitzen bösartige Zellen auf 90-110°C und zerstören sie.

HIFU zur Behandlung von Prostatakrebs hat seine Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind folgende:

  • Es ist nur 1 Therapiesitzung erforderlich
  • die 5-Jahres-Überlebensrate wird bei 85-90% der Patienten beobachtet
  • Nebenwirkungen von HIFU sind minimal.

Der Hauptnachteil besteht darin, dass HIFU nur in den Anfangsstadien von Krebs angewendet werden kann. Die Kosten der Therapie sind im Vergleich zur herkömmlichen Operation höher.

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Hormontherapie bei Prostatakrebs

Spezialisten wenden bei Prostatakrebs eine Hormontherapie an, um die körpereigene Produktion des männlichen Hormons Testosteron zu stoppen. Der Deal ist, dass Testosteron das Wachstum von Prostatatumoren stimuliert. Wenn der Testosteronspiegel sinkt, werden die bösartigen Zellen wahrscheinlich langsam wachsen oder sogar absterben.

Es gibt solche Möglichkeiten der Hormontherapie bei Prostatakrebs:

  • Medikamente, um die körpereigene Testosteronproduktion zu stoppen. Die Medikamente hindern die Hoden an der Hormonproduktion. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Lupron, Zoladex, Trelstar, Vantas usw.
  • Medikamente, die verhindern, dass Testosteron bösartige Zellen erreicht. Solche Medikamente sind als Antiandrogene bekannt. Sie blockieren Testosteron, um den Tumor zu erreichen. Zu den Medikamenten gehören Casodex, Nilandron, Xtandi usw.
  • Die Hormontherapie bei Prostatakrebs verlängert die Lebenserwartung, heilt die Onkologie jedoch nicht vollständig. Normalerweise braucht es zusätzliche therapeutische Methoden, um den Krebs für immer loszuwerden.

Eine Hormontherapie bei Prostatakrebs kann folgende Nebenwirkungen verursachen: erektile Dysfunktion, verminderter Sexualtrieb, Gewichtsverlust, Stimmungsschwankungen.


Chemotherapie bei Prostatakrebs

Eine Chemotherapie wird häufig für fortgeschrittene Stadien von Prostatakrebs eingesetzt, wenn sich die Metastasen auf andere Organe ausgebreitet haben. Sie gilt als medikamentöse Behandlungsoption.

In den meisten Fällen setzen Ärzte eine Chemotherapie als palliative Therapie ein, um das Wachstum bösartiger Zellen zu verlangsamen und ihre Teilung zu blockieren.

Eine Chemotherapie wird auch angewendet, wenn eine Hormontherapie unwirksam ist.

Diese Behandlungsoption kann solche Nebenwirkungen verursachen:

  • Haarverlust
  • Brechreiz
  • Appetitverlust
  • Schwächung des Immunsystems.

Die Chemotherapie kann in Kombination mit anderen therapeutischen Optionen angewendet werden, um die Lebenserwartung des Patienten zu erhöhen.

Die oben genannten Behandlungsoptionen können miteinander kombiniert oder separat angewendet werden. Dies hängt vom Stadium des Prostatakrebses und den in einem bestimmten Krankenhaus verfügbaren therapeutischen Methoden ab.


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Überlebensrate von Prostatakrebs

Die Prognose für Prostatakrebs ist auch im fortgeschrittenen Stadium positiv. Die Onkologie der Prostata ist der seltene Fall, in dem ein Patient Zeit hat, die am besten geeignete Behandlung zu wählen und die Lebenserwartung zu verlängern.

Prostatakrebs Stadium 1: Überlebensrate

Die onkologische Erkrankung wird in diesem Stadium selten diagnostiziert, da bei der üblichen Untersuchung ein Tumor nur schwer zu erkennen ist. Nur Biopsie und PSA-Test zeigen die Pathologie.

Im 1. Stadium von Prostatakrebs dringt ein Tumor nicht in das Drüsengewebe ein.

Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 95-100 %.

Prostatakrebs Stadium 2: Überlebensrate

Ein Tumor ist tastbar, er befindet sich noch in der Kapsel, die Metastasierung fehlt. Spezialisten wählen die besten Behandlungsoptionen aus Strahlentherapie, Operation, Protonentherapie oder Hormontherapie.

Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 80-95 %.

Prostatakrebs Stadium 3: Überlebensrate

Die Lebenserwartung bei Prostatakrebs im Stadium 3 hängt von den gewählten Therapieoptionen und dem allgemeinen Gesundheitszustand eines Patienten ab. Radio-, Chemo-, Hormontherapie und/oder Operation werden angewendet.

Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 60-80 %.

Prostatakrebs Stadium 4: Überlebensrate

Im Stadium 4 breitet sich Prostatakrebs schnell aus: Metastasen treten in den Lymphknoten, Knochen und anderen Organen auf. Dennoch hängt die Lebenserwartung von den gewählten Behandlungsoptionen ab. Beispielsweise stoppt das innovative Strahlentherapeutikum Xofigo Radium 223 die Ausbreitung von Metastasen, sodass ein Patient mit Onkologie bis zu 10 Jahre leben kann.

Im Allgemeinen beträgt die Überlebensrate bei Prostatakrebs im Stadium 4 weniger als 50 %.

Die Behandlung bei Prostatakrebs zeigt am besten die hohe Effizienz bei minimalen Nebenwirkungen.

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