Die Klassifikation der onkologischen Erkrankungen hilft einem Arzt, ein Krebsstadium (die Ausbreitung des Tumorprozesses) zu beschreiben, sowie Risiken fĂŒr den Patienten abzuschĂ€tzen und eine angemessene Behandlung zuzuordnen.
Es gibt mehrere Prinzipien fĂŒr die EinschĂ€tzung onkologischer Neubildungen.
Einteilung von Krebs nach Stadien:
Die Klassifikation wurde 1956 akzeptiert und wird immer noch zur schnellen Beschreibung des Zustands eines Patienten verwendet. Es weist auf die GröĂe, Ausbreitung und das Vorhandensein von Metastasen hin:
Stufe 1: begrenzter Tumor (bis zu 2 cm). Bei einigen Geweben können die GröĂen im 1. Stadium bis zu 5 cm betragen;
Stufe 2: ein Tumor hat die gleichen GröĂen, aber es gibt 1 Metastasen im regionalen Lymphknoten;
Stufe 3: Ein Tumor vergröĂert sich auf 5 cm und mehr, verfestigt sich und wĂ€chst durch das umgebende Gewebe. Es gibt mehrere Metastasen in den regionalen Lymphknoten;
Stufe 4: Ein Tumor kann jede GröĂe mit mindestens 1 Metastasen im entfernten Organ oder in den benachbarten Organen haben.
Es ist notwendig zu verstehen, dass ein Stadium von Hautkrebs und BauchspeicheldrĂŒsenkrebs nach unterschiedlichen Kriterien bestimmt wird. Die oben genannten Stadien beschreiben das einzige allgemeine Prinzip der Klassifikation.
Einige Arten von Tumoren können gröĂer als 5 cm sein, aber sie sind leicht zu behandeln. Dabei können kleine bösartige Neubildungen (bis 1 cm) schnell metastasieren (z. B. Melanom). Der FrĂŒhdiagnostik kommt in solchen FĂ€llen eine SchlĂŒsselrolle zu.
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Internationale TNM-Klassifikation
Diese Klassifizierung ermöglicht es Onkologen, die Höhe des Tumors und die Ausbreitung von Metastasen zu beschreiben. Es dient zur Erkennung von Art und Umfang von chirurgischen Eingriffen, Chemotherapiemethoden, Strahleneinfluss.
- T zeigt die GröĂe eines PrimĂ€rtumors;
- N - Lymphknotenbefall;
- M-Metastasen in den entfernten Organen.
Diese Buchstaben zusammen mit den Zahlen weisen auf die GröĂe des Tumors (fĂŒr T), die Anzahl der betroffenen Lymphknoten (fĂŒr N) und das Vorhandensein sekundĂ€rer Herde (fĂŒr M) hin.
Beispiele zur onkologischen Diagnoseinterpretation
- T1N0M0 entspricht dem Krebsstadium 1, bei dem ein PrimÀrtumor bis zu 2 cm groà ist, die Lymphknoten nicht betroffen sind und keine Metastasen vorhanden sind;
- T1N1M0 - Stufe 2, es gibt 1 betroffenen Lymphknoten;
- T0N3M1. In diesem Beispiel wird kein PrimÀrtumor erkannt, was bei schnell metastasierendem Krebs möglich ist. Eine Zellkolonie breitet die Metastasen sofort in die Lymphknoten und entfernte Organe (Lunge oder Leber) aus.
Metastasen werden mit den Nummern 0 oder 1 bezeichnet. Die Anzahl der Fernmetastasen wird nicht angegeben: Sie sind vorhanden (im Stadium 4) oder sie fehlen.
Spezifische Symbole in der TNM-Tumorklassifikation
- TX: PrimĂ€rtumor vorhanden, aber aus technischen GrĂŒnden nicht abschĂ€tzbar;
- Tis (abgekĂŒrzt in situ) - bösartige Zellen werden erkannt, aber sie sind nicht tief in das Gewebe eingewachsen (die Prognose fĂŒr einen Patienten ist gut);
- NX - es gibt keine Möglichkeit, die FlÀche der betroffenen Lymphknoten abzuschÀtzen.
Ărzte können Unterstufen vom Typ N2a und T1b verwenden:
- zusÀtzliche T - multiple Tumoren in einem bestimmten Körperteil;
- Y weist darauf hin, dass das Stadium unmittelbar nach intensiver Chemotherapie oder Operation festgestellt wurde;
- V - wiederkehrender Prozess oder venöse InvasivitÀt;
- L - die Affektion der Lymphwege (X - wird angenommen, 0 - fehlt);
- Pn - eine perineurale Invasion (ein in den Nerv eingedrungener Tumor, der spezifisch fĂŒr Kopf-, Hals-, Prostata- und Darmkrebs ist.
Kriterium, das eine Tumorknospung beschreibt (fĂŒr Hohlorgane)
- P1 â ein Neoplasma befindet sich im Schleimhautgewebe;
- P2 - ein Tumor befindet sich in der Submukosa;
- P3 - Krebs dringt in die Muskelschicht ein;
- P4 - ein Prozess ist jenseits des Hohlorgans.
Klassifikation von Sentinel-Lymphknoten
Solche Symbole werden verwendet:
- pN1(sn) â ein Lymphknoten ist von einem Onkoprozess betroffen;
- pNO(sn) - die VerÀnderungen im Lymphknoten werden nicht erkannt;
- pNX(sn) - ein Knoten kann geschĂ€tzt werden (aus technischen GrĂŒnden).
Klassifikation von Tumoren nach ihrer histologischen Struktur
Je primitiver und kleiner die Zellen sind, desto gefÀhrlicher ist ein Tumor: Niedrig differenzierte Tumore breiten sich schnell aus und bilden multiple Metastasen.
Es wird nach Differenzierungsgrad oder MalignitÀtsgrad gemessen und mit dem Buchstaben G bezeichnet:
- G1 - hochgradiger Tumor, der selten metastasiert, was die Prognose verbessert;
- G2 - mĂ€Ăiger Prozess;
- G3-4 - niedriggradige und nichtgradige Tumoren, entsprechend - ein hohes Maà an MalignitÀt;
- GX - es ist unmöglich, einen MalignitÀtsgrad zu erkennen.
C-Faktor oder Klassifizierung von Tumoren nach der Genauigkeit
Unter BerĂŒcksichtigung einer Reihe von strittigen Situationen haben sich die Onkologen darauf geeinigt, auf die ungefĂ€hre Genauigkeit der Prognose in fortgeschrittenen FĂ€llen oder den C-Faktor hinzuweisen:
- ĐĄ1 - Ă€uĂere Anzeichen und Standarduntersuchungspunkt fĂŒr den bösartigen Prozess: eine Untersuchung, Palpation, Röntgen, Endoskopie. Ein Arzt berĂŒcksichtigt alle Beschwerden und Symptome des Patienten (Blutungen, Gewichtsverlust usw.);
- C2 - C1-Daten werden durch spezielle Diagnostik bestÀtigt: MRT, PET-CT, Angiographie, Ultraschall, Szintigraphie;
- C3 - oben genannte diagnostische Verfahren plus Biopsie mit Zytologie;
- C4 - Biopsie wurde wĂ€hrend des chirurgischen Eingriffs erhalten, ein zytologischer Test wird durchgefĂŒhrt;
- C5 - als Ergebnis der Autopsie erhaltene Daten.
Klassifizierung des postoperativen Tumors - R-Kategorie
Ein Kriterium der Behandlungswirksamkeit, das einen Tumor nach einer Therapie beschreibt:
- R0 - ein Tumor fehlt;
- R1 - Mikroskopie erkennt einen rudimentÀren Tumor;
- R2 - ein Neoplasma wird ohne Mikroskopie erkannt;
- RX - Es ist unmöglich, das Vorhandensein oder Fehlen eines Tumors abzuschÀtzen.
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