Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs ist eine Kombination von Methoden:

Operation, Radiojod- oder radiologische Therapie, Hormontherapie, Chemotherapie, falls erforderlich - Rehabilitation und Überwachung nach der Behandlung. Moderne Methoden der Schilddrüsenkrebsbehandlung liefern bereits im Stadium 4 der Erkrankung gute Ergebnisse.

Radiojodtherapie der Schilddrüse

Die Radiojodtherapie wird bei papillären und follikulären Krebsarten eingesetzt. Die Methode zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit radioaktivem Jod basiert auf der Fähigkeit von Tumorzellen, Jod anzureichern. Diese Art der Behandlung wird nach vollständiger Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie) durchgeführt. Kein anderes Organ im Körper des Patienten reichert Jod nicht aktiv an (außer Speichel- und Tränendrüsen, aber ihre Fähigkeit, Jod aufzunehmen, ist unbedeutend). Nur die verbliebenen Schilddrüsenzellen (die nach der Operation immer in geringer Menge übrig bleiben) und die Schilddrüsentumorzellen können Jod anreichern. Diese Therapie betrifft also nur sie.

Der größte Teil des Jods wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden, teilweise auch über Speichel, Schweiß und Kot, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen.

Die Radiojodtherapie wird seit mehr als 50 Jahren erfolgreich zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Schilddrüse, einschließlich des gutartigen Kropfs, eingesetzt.

Bemerkenswert ist, dass das Verfahren keine nennenswerten Nebenwirkungen wie Haarausfall hat.

Bei manchen Patienten kann es jedoch zu einer Schwellung der Speicheldrüsen und in der Folge zu einer Abnahme des Speichelflusses kommen. Aber schon nach ein paar Tagen kehren die Drüsen zur normalen Funktion zurück, wenn Sie regelmäßig Kaugummi verwenden und etwas Saures (wie Zitrone) essen.

Die Dosierung von radioaktivem Jod richtet sich nach dem Grad der Schilddrüsenerkrankung und wird für jeden Patienten individuell berechnet. Bei niedriger Dosierung muss ein Patient nicht im Krankenhaus bleiben und kann nach der Therapie nach Hause gehen. Bei Behandlungen mit hohen Dosen wird ein Patient für die Dauer der Behandlung in einem speziell ausgestatteten Raum belassen, um die Ausbreitung der Strahlung zu verhindern.

Der Beobachtungszeitraum im Krankenhaus kann zwischen 3 Tagen und 1 Woche variieren. Sie hängt von der verschriebenen Dosis und der Dynamik der Strahlenbelastung ab, die täglich gemessen wird.

Das Medikament mit radioaktivem Jod wird unter Aufsicht eines Spezialisten für medizinische Radiologie in einem Glas Wasser gelöst oder in Form einer Kapsel eingenommen.

Vor der Behandlung müssen alle jodhaltigen Speisen und Getränke von der Diät ausgeschlossen werden.

Mindestens 4-6 Stunden vor der Einnahme des Medikaments und 2 Stunden nach dem Essens- und Trinkverbot.

Bitten Sie den Arzt um vollständige Informationen über die Empfehlungen für Ihre Familienmitglieder und Personen aus Ihrem Arbeitsumfeld, um eine Exposition zu vermeiden.

Behandlung nach der Operation

Nach der Operation werden eine oder mehrere der folgenden Taktiken vorgeschrieben:

  1. Medikamentenersatz bei Kalziummangel zur Vorbeugung von Hypokalzämie.
  2. Hypokalzämie ist ein Zustand, der mit einer Abnahme des Kalziumspiegels im Körper einhergeht. In diesem Fall werden neben einer Hormontherapie kalziumhaltige Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin D und Kalziumpräparate) verschrieben.

  3. Die Verschreibung von Levothyroxin hemmt die Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Es ist notwendig, die Entwicklung einer sekundären Hypothyreose und einen Rückfall eines Tumors zu verhindern.
  4. Einführung von radioaktivem Jod.
  5. Lebenslange Schilddrüsenhormonersatztherapie

Strahlentherapie bei Schilddrüsentumoren

Die Strahlentherapie wird bei undifferenzierten Formen von Schilddrüsenkrebs sowie beim Plattenepithelkarzinom eingesetzt.

Die Strahlentherapie wird mit Hilfe spezieller Geräte (Gamma Knife, CyberKnife) durchgeführt, die über eine Quelle ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlen) verfügen. Die innovative Ausrüstung wirkt direkt auf den Bereich der bösartigen Bildung und der nahe gelegenen Lymphknoten ein. Dieses Verfahren wird sowohl zur Behandlung aller Arten von Schilddrüsenkrebs als auch zur Vorbeugung von Rückfällen und in einigen Fällen auch vor einer Operation zur Verkleinerung des Tumors verschrieben.

Es wird am häufigsten in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden eingesetzt. Als unabhängige Methode - in fortgeschrittenen Krebsfällen, bei Vorhandensein von Metastasen oder inoperablen Tumoren. Eine Strahlentherapie kann die verbleibenden Krebszellen nach Entfernung der Schilddrüse zerstören.

Das Verfahren hat Nachteile in Form von Schäden an gesundem Gewebe, insbesondere Haut, Hals, seinen Gefäßen und Nerven. Nebenwirkungen hängen von der Strahlendosis und dem Bestrahlungsbereich ab. Am häufigsten treten Trockenheit, Schmerzen in der Mundhöhle und im Rachen, Heiserkeit und Schluckbeschwerden auf. Die Haut im betroffenen Bereich wird entzündet und trocken.

Während der Strahlentherapie wird der Zustand des Patienten kontinuierlich überwacht und der Arzt kann bei Bedarf Anpassungen an der Behandlung vornehmen.


Häufig gestellte Fragen von Patienten zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs

Kann Schilddrüsenkrebs ohne Operation geheilt werden?

Langfristige klinische Studien und medizinische Erfahrungen von Ärzten auf der ganzen Welt haben gezeigt, dass eine konservative Therapie praktisch wirkungslos ist. Keine medikamentöse Behandlung allein ist in der Lage, den bösartigen Tumor zu verkleinern oder zum Verschwinden zu bringen. Bis heute gibt es keine Alternative zur chirurgischen Behandlung von Krebs.

Kann man eine lebenslange Einnahme von Hormonen irgendwie vermeiden?

Bei chirurgischen Eingriffen und vollständiger Entfernung der Schilddrüse ist eine Hormonersatztherapie unumgänglich. Viele Chirurgen praktizieren heute minimal-invasive organerhaltende Techniken, die die gesunden Drüsenzellen möglichst intakt lassen. Wenn sich nach der teilweisen Entfernung der Drüse der Hormonspiegel im Blut unwesentlich verändert hat, werden keine zusätzlichen Medikamente verschrieben.

Welche neuen Methoden zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs wurden kürzlich entwickelt?

Unter den innovativen Methoden zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs der neuesten Generation ist die zielgerichtete Therapie zu nennen. Es handelt sich um eine Gruppe neuer Medikamente, die speziell auf die Veränderungen in Zellen abzielen, die dazu führen, dass sie krebsartig werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Chemotherapeutika, die allgemein schnell wachsende Zellen angreifen, greifen diese Medikamente ein oder mehrere spezifische Ziele auf Krebszellen an.

Alle gängigen Arten von Schilddrüsenkrebs können mit einer Operation und einer radioaktiven Jodtherapie wirksam behandelt werden. Aber für Krebsarten, bei denen diese Behandlungen nicht wirksam sind, können zielgerichtete Medikamente hilfreich sein.

Wie schädlich für den Körper ist die Strahlentherapie bei Schilddrüsenkrebs?

Die Strahlentherapie von Tumoren wird auf modernen hochpräzisen CyberKnife und Gamma Knife durchgeführt. Diese Geräte ermöglichen die Beeinflussung eines bestimmten Körperbereichs, der nur auf Krebszellen abzielt. Die Wirkung auf gesunde Gewebe und Organe wird minimiert.

Die Radiojodtherapie wird nur zur Behandlung von Krebs eingesetzt?

Nicht nur. Die Radiojodtherapie wird aktiv zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Schilddrüse eingesetzt: Thyreotoxikose, begleitender diffuser toxischer Kropf, autonom funktionierende Knoten und als zusätzliche Methode der Rückfalltherapie.

Gibt es Altersbeschränkungen für die Radiojodtherapie?

Altersbeschränkungen fehlen. Es ist für Kinder, Jugendliche und Menschen im höheren Alter geeignet.

Wie wirkt sich die Radiojodtherapie auf die Gebärfähigkeit aus?

Die Radiojodtherapie hat eine vorübergehende Auswirkung auf die Funktion der Fortpflanzungsorgane (Unterdrückung). In den ersten zwei Monaten nach der Behandlung kann es bei Frauen zu einer Unterbrechung des Menstruationszyklus und bei Männern zu einer verminderten Spermienkonzentration (Oligospermie) kommen. Das ist keine Gefahr für eine zukünftige Schwangerschaft. Die einzige Einschränkung besteht darin, innerhalb eines Jahres nach Behandlungsende keine Schwangerschaft zu planen.

Welche Kontraindikationen gibt es für eine Radiojodtherapie?

Eine Radiojodtherapie wird nicht durchgeführt bei Patienten: in kritischem Zustand, mit Knochenmarkinsuffizienz, schweren Nieren- und Leberfunktionsstörungen, akutem Magengeschwür, mit schwerem Diabetes, mit Lungentuberkulose in der aktiven Phase und während der Schwangerschaft.

Was soll ich tun, um zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs im Ausland zu gehen, wie wähle ich die beste Klinik aus?

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