Es ist wissenswert:

  • Spezialisten fĂŒhren die Brachytherapie mit ultradĂŒnnen Nadeln durch, die eine VerkĂŒrzung der Erholungszeit ermöglichen;
  • die Operation dauert nicht lĂ€nger als 1-2 Stunden;
  • direkt nach der Operation können Sie zum gewohnten Lebensstil zurĂŒckkehren;
  • Brachytherapie bei Prostatakrebs verlĂ€ngert das Leben und verbessert seine QualitĂ€t;
  • Bei MĂ€nnern unter 70 Jahren treten Nebenwirkungen wie Impotenz selten auf.

Warum entscheiden sich Patienten fĂŒr die Brachytherapie bei Prostatakrebs?

Die Brachytherapie ist eine Kontaktstrahlentherapie. Diese Behandlungsoptionen fĂŒr Prostatakrebs beinhalten die EinfĂŒhrung von Strahlung (Radium, Iridium, Jod, CĂ€sium und Kobalt) in die Prostataquelle. Der Hauptvorteil der Methode ist die maximale Wirkung auf bösartige Zellen in der Prostata bei minimaler Auswirkung auf gesundes Gewebe.

Was ist Brachytherapie?

Radioaktive „Seeds“ in EiskorngrĂ¶ĂŸe werden chirurgisch in die Prostata eingebracht. Diese Samen bestrahlen in einem Abstand von nicht mehr als einigen Zentimetern. Es hilft, die schĂ€dlichen Auswirkungen von Strahlung auf gesundes Prostatagewebe zu verhindern.

Die Brachytherapie der Prostata kann dauerhaft (Seeds bleiben fĂŒr immer in der Prostata) oder temporĂ€r (Seeds werden nach einiger Zeit aus der Prostata entnommen) erfolgen.


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Indikationen und Kontraindikationen der Brachytherapie bei Prostatakrebs im Vergleich zu anderen Methoden

Art der Brachytherapie

Hinweise

Kontraindikationen

Eine Operation wird nicht empfohlen

Eine Operation ist verboten

Hochdosis-Brachytherapie (HDR)

Klinisches Stadium T1-T3b, in seltenen FĂ€llen - T4.

Gleason-Score von 2 bis 10.

PSA-Wert - ohne Obergrenzen.

Fehlen von Fernmetastasen.

Probleme beim Wasserlassen.

GefĂ€ĂŸerkrankungen.

UnfĂ€higkeit, eine AnĂ€sthesie durchzufĂŒhren.

Unmöglichkeit des chirurgischen Zugangs aufgrund der hohen Körpermasse.

Niedrigdosierte Brachytherapie (LDR)

Die Lebenserwartung betrÀgt mehr als 5 Jahre.

Klinisches Stadium T1b-T2c, in seltenen FĂ€llen - T3.

Der Gleason-Score liegt zwischen 2 und 10.

Der PSA-Wert liegt unter 50 mg/ml.

Fehlen betroffener Lymphknoten und Metastasen.

Probleme beim Wasserlassen.

VorlÀufige Strahlentherapie des kleinen Beckens.

EntzĂŒndliche Beckenerkrankung.

Betroffene Lymphknoten.

Das Vorhandensein von Fernmetastasen.

Die Lebenserwartung betrÀgt weniger als 5 Jahre.

Vorteile der Brachytherapie im Vergleich zu anderen Methoden

  • Geringe InvasivitĂ€t
  • Schnelle Erholung
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt
  • Geringes Risiko postoperativer Infektionen
  • Geringeres Risiko von Nebenwirkungen.

Welche Tests muss ein Patient vor einer Brachytherapie machen?

Eine Art PrĂŒfung

Ziel der PrĂŒfung

Allgemeiner Bluttest

EinschÀtzung des Organismuszustandes eines Patienten

Biochemischer Bluttest

PSA-Level-Erkennung

EKG-Analysator

Ausschluss von Begleiterkrankungen

Röntgen der Brust.

Strahlenquellen bei vorĂŒbergehender Brachytherapie nach einiger Zeit werden nach dem Eingriff vollstĂ€ndig aus der Prostata entfernt. Implantate, die fĂŒr die dauerhafte Brachytherapie verwendet werden, haben einen geringen Strahlungsgrad. Trotzdem empfehlen Ärzte solchen Patienten, fĂŒr 2 Monate nach der Operation engen Kontakt mit Kindern und schwangeren Frauen zu vermeiden. Die Halbwertszeit von radioaktivem Jod und Palladium betrĂ€gt entsprechend 60 bzw. 17 Tage (Halbwertszeit ist eine Zeit, in der die radioaktive Substanz 50 % ihrer Ladung verliert). Die Dauer der vollstĂ€ndigen Inaktivierung betrĂ€gt entsprechend etwa 10 bzw. 3 Monate.

Wie wird die Brachytherapie durchgefĂŒhrt?

Die Brachytherapie der Prostata ist eine ambulante Behandlung, sodass Sie die Nacht vor der Operation nicht in einem Krankenhaus verbringen mĂŒssen. Der Vorgang dauert etwa eine Stunde. Die gebrĂ€uchlichste AnĂ€sthesiemethode ist die WirbelsĂ€ulenanĂ€sthesie. Der Arzt fĂŒhrt eine Ultraschallsonde in das Rektum ein. Es ermöglicht die Visualisierung der Prostata auf dem Monitorbildschirm. Samen werden mit Hilfe von ultradĂŒnnen Nadeln in die Prostata eingebracht. AbhĂ€ngig von den individuellen Merkmalen des Tumorprozesses in der Prostata kann die Anzahl der Seeds zwischen 50 und 100 variieren. Die Art der Seeds kann ebenfalls unterschiedlich sein, aber die am hĂ€ufigsten verwendeten Seeds sind Jod- und Palladium-Seeds. Ein Arzt fĂŒhrt Nadeln durch die Weichteile des Perineums ein und bewegt sie allmĂ€hlich zur Prostata, dann werden die Samen durch die Nadeln in die Prostata eingefĂŒhrt. Nach Abschluss des Eingriffs wird ein Blasenkatheter gelegt.

An der Operation ist ein multidisziplinĂ€res Ärzteteam beteiligt: Ein Urologe kontrolliert die Operation, ein Radiologe berechnet die notwendige Dosis radioaktiver Substanzen, ein AnĂ€sthesist ist fĂŒr eine wirksame AnĂ€sthesie verantwortlich.

Was passiert nach der Operation?

Nach der Brachytherapie der Prostata bleibt ein Patient auf der Station. Die Wirkung der AnĂ€sthesie dauert einige Stunden nach dem Ende der Operation, unmittelbar danach kehrt die Empfindlichkeit zu den FĂŒĂŸen zurĂŒck. Der Katheter wird normalerweise nach dem Ende der AnĂ€sthesie entfernt, aber manchmal wird er ĂŒber Nacht belassen. Am nĂ€chsten Tag werden die Patienten in der Regel nach Hause entlassen. Nach dem Eingriff kann ein Patient zum normalen Lebensstil zurĂŒckkehren. Die einzigen Dinge, die in der nĂ€chsten Woche nach der Operation vermieden werden sollten, sind intensive körperliche AktivitĂ€t und das Heben schwerer GegenstĂ€nde.

Nebenwirkungen der Brachytherapie

  • Schmerzen und Schwellungen in der Prostata
  • Blutungen im Prostatabereich
  • HĂ€maturie (Blut im Urin)
  • Dysurie (Störungen beim Wasserlassen)
  • Impotenz.

Impotenz und Dysurie können bei Patienten ĂŒber 70 Jahren auftreten.

Was passiert mit Samen, die in der ProstatadrĂŒse zurĂŒckbleiben?

Aufgrund dessen verlieren die Samen schließlich ihre radioaktiven Eigenschaften, und es gibt keine wissenschaftlichen Informationen ĂŒber die Vorteile ihrer Extraktion – sie verbleiben in der Prostata.