Ein Schlaganfall bei einem geliebten Menschen scheint schlimmer als ein Todesurteil. Lebensjahre mit Gelähmten - eine echte Prüfung. Jeden Tag als Zeitplan:

  • Wickeln und Morgentoilette mit Waschbecken;
  • füttern mit einem Löffel;
  • Massagen von Dekubitus;
  • teure Medikamente;
  • die Freude über jede minimale Verbesserung von ...

Einige können es sich leisten, eine Krankenschwester einzustellen, aber häufiger ist der Patient lebenslang an jemanden von Verwandten gebunden. Aber ob ein solches Szenario erforderlich ist? Gibt es eine Alternative?

Laut offiziellen Statistiken bleiben in den GUS-Staaten etwa 80 % der Schlaganfall-Überlebenden behindert , von denen ein Drittel sich nicht selbst versorgen kann und daher ständiger Pflege bedarf.

Aber tatsächlich können Menschen mit Schlaganfall in 2-3 Monaten zumindest wieder auf das Niveau der Selbstversorgung gebracht werden. Aber die Hauptbedingung - der Beginn einer Woche Rehabilitation nach einem Schlaganfall. Wenn wir in einem Monat mit der Rehabilitation beginnen, dauert die Genesung mindestens ein Jahr. Bei solch offensichtlichen Statistiken werden nur 15-20% der Patienten nach einem Schlaganfall einer Rehabilitation unterzogen.

Svetlana Kalinichenko, Rehabilitationsärztin des internationalen Patientenunterstützungszentrums Bookimed, wird uns darüber erzählen, wie sich die Angehörigen des Schlaganfallpatienten verhalten sollen.

Ist es möglich, die Gesundheit des Patienten nur mit Medikamenten wiederherzustellen?

Es versteht sich, dass die Wiederherstellung der Humanressourcen nicht allein durch den Einsatz von Medikamenten erfolgen kann. Die Rückkehr ins Leben des Patienten ist nur durch systematische Rehabilitation möglich.

Es gibt viele Videos im Netzwerk mit Beispielen für Aktivitäten zur Rehabilitation. Kann ich sie zu Hause ohne Ärzte bereitstellen?

Die Arbeit der Angehörigen mit dem Patienten zu Hause ist ein großes Plus, das die Rehabilitation beschleunigen wird, aber die Rehabilitation muss von den Ärzten koordiniert werden. Nicht einmal eine Person, sondern das gesamte multidisziplinäre Team. Wenn der Patient seine Sprach- und Schluckfähigkeit verloren hat, brauchen wir einen speziellen Logopäden. Wenn die Gliedmaßen gelähmt sind, schließen sich ein Physiotherapeut und ein Rehabilitationsspezialist an die Arbeit an. Ergotherapeut lehrt die Person, für sich selbst zu sorgen. Der Neuropsychologe hilft dem Patienten, seinen Zustand wahrzunehmen und sich anzupassen.

Aufgrund dessen, was passiert mit der Patientenrehabilitation nach einem Schlaganfall?

Das Konzept der Neuroplastizität basiert auf dem Erholungsprozess – der Fähigkeit des menschlichen Gehirns und seiner Zellen, sich an neue Bedingungen anzupassen. Wenn ein Schlaganfall auftritt, kommt es in bestimmten Zellen zu einem Durchblutungsversagen, und sie sterben ab. Danach beginnen im Verlauf der Rehabilitation andere Zellen, die Funktionen toter Zellen zu übernehmen. Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist (ohne Komplikationen), wird empfohlen, die Rehabilitation am zweiten Tag nach einem Schlaganfall zu beginnen.

Ein wichtiger Punkt ist eine frühzeitige Vertikalisierung des Patienten, in modernen Kliniken wird hierfür ein spezielles Bett-Steh-Gestell verwendet. Dann beginnt der Patient zu sitzen und lernt dann wieder zu gehen.

Eine lange horizontale Position verursacht eine Vielzahl von Komplikationen:

  • Wundliegen;
  • Probleme mit dem Atmungssystem;
  • das Auftreten von Kontrakturen (Steifheit in den Gelenken).

Je länger der Patient liegt, desto schwieriger ist es, ihn auf die Beine zu stellen.

Was bestimmt den Erfolg der Rehabilitation?

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit der Rehabilitation:

  • die Schwere des Zustands des Patienten;
  • früher Beginn der Rehabilitation;
  • Alter des Patienten (Alter verlangsamt den Genesungsprozess);
  • Dauer der Rehabilitation (Rehabilitation kann sogar das ganze Leben des Patienten durchgeführt werden);
  • Teilnahme und Familienunterstützung (Ärzte bringen ihnen bei, wie sie den Patienten zu Hause rehabilitieren können);
  • positive Einstellung des Patienten;
  • die Qualität des Rehabilitationsprogramms (multidisziplinärer Ansatz ist sehr wichtig).

Außerdem ist es wichtig, nach der Sanierung ein Leben aufzubauen: Haltegriffe im Badezimmer anzubringen, den Raum des Hauses neu zu organisieren, damit die Menschen das Beste aus sich selbst machen können.

Wo kann man besser rehabilitieren?

Es ist besser, Rehabilitationszentren zu wählen, abhängig von den Beschwerden nach einem Schlaganfall und natürlich der Preispolitik.

Bei der Auswahl eines Zentrums ist Folgendes zu beachten:

  • Erfahrung in der Arbeit mit Patienten nach Schlaganfall (viele Reha-Zentren ähneln eher Sanatorien);
  • Verfügbarkeit standardisierter Patientenbewertungsskalen, um den Trend der Verbesserungen genau zu überwachen;
  • moderne Ausrüstung - in ausländischen Zentren gibt es beispielsweise innovative Robotergeräte für die Rehabilitation (Locomat, Exoskelett usw.);
  • die Anwesenheit eines multidisziplinären Teams.

Was würden Sie Angehörigen von Schlaganfallpatienten raten?

Gib nicht auf! Sie können das Leben eines geliebten Menschen viel besser machen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Möglichkeiten der Rehabilitation.