Die Klassifikation der onkologischen Erkrankungen hilft einem Arzt, ein Krebsstadium (die Ausbreitung des Tumorprozesses) zu beschreiben, sowie Risiken für den Patienten abzuschätzen und eine angemessene Behandlung zuzuordnen.

Es gibt mehrere Prinzipien für die Einschätzung onkologischer Neubildungen.

Einteilung von Krebs nach Stadien:

Die Klassifikation wurde 1956 akzeptiert und wird immer noch zur schnellen Beschreibung des Zustands eines Patienten verwendet. Es weist auf die Größe, Ausbreitung und das Vorhandensein von Metastasen hin:

Stufe 1: begrenzter Tumor (bis zu 2 cm). Bei einigen Geweben können die Größen im 1. Stadium bis zu 5 cm betragen;
Stufe 2: ein Tumor hat die gleichen Größen, aber es gibt 1 Metastasen im regionalen Lymphknoten;
Stufe 3: Ein Tumor vergrößert sich auf 5 cm und mehr, verfestigt sich und wächst durch das umgebende Gewebe. Es gibt mehrere Metastasen in den regionalen Lymphknoten;
Stufe 4: Ein Tumor kann jede Größe mit mindestens 1 Metastasen im entfernten Organ oder in den benachbarten Organen haben.

Es ist notwendig zu verstehen, dass ein Stadium von Hautkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs nach unterschiedlichen Kriterien bestimmt wird. Die oben genannten Stadien beschreiben das einzige allgemeine Prinzip der Klassifikation.

Einige Arten von Tumoren können größer als 5 cm sein, aber sie sind leicht zu behandeln. Dabei können kleine bösartige Neubildungen (bis 1 cm) schnell metastasieren (z. B. Melanom). Der Frühdiagnostik kommt in solchen Fällen eine Schlüsselrolle zu.

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Internationale TNM-Klassifikation

Diese Klassifizierung ermöglicht es Onkologen, die Höhe des Tumors und die Ausbreitung von Metastasen zu beschreiben. Es dient zur Erkennung von Art und Umfang von chirurgischen Eingriffen, Chemotherapiemethoden, Strahleneinfluss.

  • T zeigt die Größe eines Primärtumors;
  • N - Lymphknotenbefall;
  • M-Metastasen in den entfernten Organen.

Diese Buchstaben zusammen mit den Zahlen weisen auf die Größe des Tumors (für T), die Anzahl der betroffenen Lymphknoten (für N) und das Vorhandensein sekundärer Herde (für M) hin.

Beispiele zur onkologischen Diagnoseinterpretation

  • T1N0M0 entspricht dem Krebsstadium 1, bei dem ein Primärtumor bis zu 2 cm groß ist, die Lymphknoten nicht betroffen sind und keine Metastasen vorhanden sind;
  • T1N1M0 - Stufe 2, es gibt 1 betroffenen Lymphknoten;
  • T0N3M1. In diesem Beispiel wird kein Primärtumor erkannt, was bei schnell metastasierendem Krebs möglich ist. Eine Zellkolonie breitet die Metastasen sofort in die Lymphknoten und entfernte Organe (Lunge oder Leber) aus.

Metastasen werden mit den Nummern 0 oder 1 bezeichnet. Die Anzahl der Fernmetastasen wird nicht angegeben: Sie sind vorhanden (im Stadium 4) oder sie fehlen.

Spezifische Symbole in der TNM-Tumorklassifikation

  • TX: Primärtumor vorhanden, aber aus technischen Gründen nicht abschätzbar;
  • Tis (abgekürzt in situ) - bösartige Zellen werden erkannt, aber sie sind nicht tief in das Gewebe eingewachsen (die Prognose für einen Patienten ist gut);
  • NX - es gibt keine Möglichkeit, die Fläche der betroffenen Lymphknoten abzuschätzen.

Ärzte können Unterstufen vom Typ N2a und T1b verwenden:

  • zusätzliche T - multiple Tumoren in einem bestimmten Körperteil;
  • Y weist darauf hin, dass das Stadium unmittelbar nach intensiver Chemotherapie oder Operation festgestellt wurde;
  • V - wiederkehrender Prozess oder venöse Invasivität;
  • L - die Affektion der Lymphwege (X - wird angenommen, 0 - fehlt);
  • Pn - eine perineurale Invasion (ein in den Nerv eingedrungener Tumor, der spezifisch für Kopf-, Hals-, Prostata- und Darmkrebs ist.

Kriterium, das eine Tumorknospung beschreibt (für Hohlorgane)

  • P1 – ein Neoplasma befindet sich im Schleimhautgewebe;
  • P2 - ein Tumor befindet sich in der Submukosa;
  • P3 - Krebs dringt in die Muskelschicht ein;
  • P4 - ein Prozess ist jenseits des Hohlorgans.

Klassifikation von Sentinel-Lymphknoten

Solche Symbole werden verwendet:

  • pN1(sn) – ein Lymphknoten ist von einem Onkoprozess betroffen;
  • pNO(sn) - die Veränderungen im Lymphknoten werden nicht erkannt;
  • pNX(sn) - ein Knoten kann geschätzt werden (aus technischen Gründen).

Klassifikation von Tumoren nach ihrer histologischen Struktur

Je primitiver und kleiner die Zellen sind, desto gefährlicher ist ein Tumor: Niedrig differenzierte Tumore breiten sich schnell aus und bilden multiple Metastasen.

Es wird nach Differenzierungsgrad oder Malignitätsgrad gemessen und mit dem Buchstaben G bezeichnet:

  • G1 - hochgradiger Tumor, der selten metastasiert, was die Prognose verbessert;
  • G2 - mäßiger Prozess;
  • G3-4 - niedriggradige und nichtgradige Tumoren, entsprechend - ein hohes Maß an Malignität;
  • GX - es ist unmöglich, einen Malignitätsgrad zu erkennen.

C-Faktor oder Klassifizierung von Tumoren nach der Genauigkeit

Unter Berücksichtigung einer Reihe von strittigen Situationen haben sich die Onkologen darauf geeinigt, auf die ungefähre Genauigkeit der Prognose in fortgeschrittenen Fällen oder den C-Faktor hinzuweisen:

  • С1 - äußere Anzeichen und Standarduntersuchungspunkt für den bösartigen Prozess: eine Untersuchung, Palpation, Röntgen, Endoskopie. Ein Arzt berücksichtigt alle Beschwerden und Symptome des Patienten (Blutungen, Gewichtsverlust usw.);
  • C2 - C1-Daten werden durch spezielle Diagnostik bestätigt: MRT, PET-CT, Angiographie, Ultraschall, Szintigraphie;
  • C3 - oben genannte diagnostische Verfahren plus Biopsie mit Zytologie;
  • C4 - Biopsie wurde während des chirurgischen Eingriffs erhalten, ein zytologischer Test wird durchgeführt;
  • C5 - als Ergebnis der Autopsie erhaltene Daten.

Klassifizierung des postoperativen Tumors - R-Kategorie

Ein Kriterium der Behandlungswirksamkeit, das einen Tumor nach einer Therapie beschreibt:

  • R0 - ein Tumor fehlt;
  • R1 - Mikroskopie erkennt einen rudimentären Tumor;
  • R2 - ein Neoplasma wird ohne Mikroskopie erkannt;
  • RX - Es ist unmöglich, das Vorhandensein oder Fehlen eines Tumors abzuschätzen.

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