Methoden zur Diagnose des Schilddrüsenkrebses:

  • Überprüfung der Krankengeschichte;
  • körperliche Untersuchung (Palpation);
  • Ultraschall;
  • Feinnadelaspirationsbiopsie;
  • Radioisotopenscannen;
  • MRT (Magnetresonanztomographie) ;
  • CT (Computertomographie).

In den letzten 30 Jahren ist die Zahl der Menschen, bei denen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde, gestiegen. Dies wird auf den breiten Einsatz von Bildgebungsstudien zurückgeführt, die Schilddrüsenknoten erkennen.

Familiengeschichte

Wenn bei Ihnen Schilddrüsenkrebs in der Familienanamnese aufgetreten ist, wird der Arzt Ihren Blutkalziumspiegel (Calcitonin) testen. Ein erhöhter Calcitoninspiegel (ein für den Calcium- und Phosphorstoffwechsel lebenswichtiges Hormon) kann auf Krebs hinweisen.

Untersuchung der Schilddrüse auf Knötchenbildung

Untersuchung der Schilddrüse

Der allererste Schritt bei der Diagnose von Schilddrüsenkrebs ist eine Untersuchung. Die Palpation der Schilddrüse kann sowohl von Hausärzten als auch von Endokrinologen durchgeführt werden. Es ist die schnellste und einfachste Analysemethode, die den Laboruntersuchungen und bildgebenden Tests vorausgeht. Der Arzt wird Ihren Hals „fühlen“, was möglicherweise erfordert, dass Sie den Speichel schlucken, Ihren Hals beugen und beugen.

Während der Palpation prüft der Endokrinologe:

  • die Konsistenz des Drüsengewebes;
  • Vorhandensein von Knoten;
  • Größe der Knoten (falls vorhanden);
  • die Größe der Drüse (sie besteht aus 2 Lappen, deren Größe normalerweise zwischen 5 und 8 cm liegt);
  • die Größe der Lymphknoten.

Eine Vergrößerung der Schilddrüse kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen, insbesondere wenn die Hyperplasie mehr als 10% der Norm für diese Altersgruppe beträgt. Eine gesunde Schilddrüse wird auf 10 - 20 Gramm geschätzt.Aber eine gewisse Zunahme der Drüsenmasse tritt während der Pubertät und bei Frauen - während der Schwangerschaft auf.

Die normale Größe der Schilddrüse garantiert jedoch noch nicht das Ausbleiben pathologischer Veränderungen, daher sollten vorbeugende Ultraschalluntersuchungen bei Risikopersonen durchgeführt werden.

Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ist eine Grundlage für die Krebsdiagnose.

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Der Ultraschall der Schilddrüse ist ein einfaches Verfahren, das keine vorherige Vorbereitung und Kontraindikationen erfordert.

Die Ultraschalldiagnostik bietet eine 100% ige Garantie, Veränderungen im Drüsengewebe festzustellen.

Bei Bedarf kann sie durch eine Doppler-Sonographie der Drüsengefäße ergänzt werden. Diese Kombination von Techniken ermöglicht es, ohne zusätzliche Strahlenbelastung (z. B. bei PET-CT) eines Patienten mehr Informationen über den Tumor zu geben.

Als Ergebnis des Ultraschalls bestimmt der Arzt: die Abmessungen der Drüse, die Gewebestruktur und untersucht auch den Tumor (seine Größe, Form, Echogenität). Außerdem kann der Arzt den Zustand der Lymphknoten der Region beurteilen.

Eine Biopsie der Schilddrüse. Typen und Genauigkeit.

Die eigentliche Diagnose von Schilddrüsenkrebs erfolgt durch eine Biopsie, bei der Zellen aus dem verdächtigen Areal entnommen und unter dem Mikroskop betrachtet werden.

Bei Verdacht auf Krebs ist es wichtig, einen Tumor genau zu identifizieren. Dazu wird eine Fine Needle Aspiration (FNA) Biopsie durchgeführt, für die Nadeln mit einem Durchmesser von 23-21 G (0,6 - 0,8 mm) verwendet werden.

Eine Feinnadelbiopsie wurde erstmals in den USA und Kanada eingeführt. Jetzt wird es auf der ganzen Welt als die am wenigsten traumatische und informativere Biopsiemethode verwendet.

Biopsie der Schilddrüse

Die zytologische Forschung bestimmt die Natur des Tumors und der Autoimmunthyreoiditis.

Die Biopsie der Drüse wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Der Arzt hat die Möglichkeit, auch aus einer kleinen Formation eine Gewebeprobe zu entnehmen. Diese Technik verbessert nicht nur die Qualität und Genauigkeit der Probenahme, sondern verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass Blut und Zystenflüssigkeit in das Untersuchungsmaterial gelangen.

Der Prozess der Gewebeentnahme zur Analyse mittels Feinnadelbiopsie erinnert an die Entnahme von Blut aus der Vene. Um die Genauigkeit des Ergebnisses sicherzustellen, müssen Sie genügend Gewebe erhalten, für das der Arzt mehrere Injektionen vornehmen kann.

Die Probe wird zur Untersuchung an den Zytologen übergeben. Das Biopsieverfahren erfordert keine spezielle Vorbereitung des Patienten.

Die FNA-Biopsie der Schilddrüse ist zu 98% genau und gilt neben dem chirurgischen Eingriff als die einzige zuverlässige Diagnosemethode.

Eine Biopsie der Schilddrüse ist ein absolut sicherer Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und keine nennenswerten Komplikationen mit sich bringt.

In den nächsten Tagen kann es zu leichten Nackenschmerzen und einem kleinen Hämatom an der Injektionsstelle kommen.

Die Punktionsbiopsie wird nicht nur zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs, sondern auch zur Beobachtung der Behandlungsdynamik von Patienten, zur Bestimmung der Indikation für einen chirurgischen Eingriff und zur Behandlung von solitären Schilddrüsenzysten eingesetzt.

Biopsie ergibt:

  • gutartige Veränderungen (Nicht-Tumorerkrankungen der Drüse);
  • bösartige Veränderungen (Karzinome, Metastasen, Lymphome);
  • Veränderungen mit Verdacht auf Malignität (Neoplasie);
  • nicht ausreichend für Forschungsmaterial.

Wenn die Diagnose nach einer FNA-Biopsie nicht eindeutig ist, benötigt ein Arzt möglicherweise eine aufwändigere Biopsie, um eine bessere Probe zu erhalten. Dies kann eine Kernbiopsie mit einer größeren Nadel (2,5 mm), eine chirurgische Biopsie zur Entfernung des Knotens oder eine Lobektomie (teilweise Entfernung der Drüse) umfassen. Chirurgische Biopsien und Lobektomien werden in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt.

Radiojod-Scan der Drüse (Szintigraphie)

Die Szintigraphie ist eine der weit verbreiteten Methoden zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen, die mit radioaktiven Isotopen (Jod 123 und 131, Technetium 99) durchgeführt wird. Der Einsatz von Radioisotopen-Scanning ermöglicht es, die Funktion der Drüse zu beurteilen, bösartige Zelltumoren oder Gefäßveränderungen zu erkennen.

Da medulläre Schilddrüsenkrebszellen kein Jod absorbieren, werden Radiojod-Scans bei diesem Krebs nicht verwendet.

Die Technik ist völlig ungefährlich für den Körper (z. B. kann sie mit Hilfe des Technetium-Isotops sogar bei Säuglingen durchgeführt werden), aber einige Kontraindikationen schränken die Anwendungsmöglichkeiten für bestimmte Patientengruppen (Schwangere, stillende Mütter) ein.

Radiojod-Scan

Szintigraphie basierend auf dem Prinzip der Fähigkeit der Drüsen, Jod (sowie andere Isotope) aufzunehmen und auszuscheiden, das für Forschungszwecke verwendet wird. Die Schilddrüse sammelt viel mehr Jod als jedes andere Organ in unserem Körper, da sie jodbasierte Hormone (z. B. Thyroxin) produziert.

Die Radioisotope verlassen dann den Körper mit Kot und Urin.

Bei diesem Test wird eine kleine Menge radioaktives Jod geschluckt oder in eine Vene gespritzt. Im Laufe der Zeit wird das Jod von der Schilddrüse (oder Schilddrüsenzellen irgendwo im Körper) absorbiert. Eine spezielle Kamera nimmt Bilder auf und misst die Farbstoffmenge, die die Drüse (Knötchen) absorbiert.

Normale und anormale Testergebnisse werden als funktionierend (Standard), kalt (keine Anreicherung von Radioisotopen) oder heiß (überaktiv) gemeldet. Kalte Schilddrüsenknoten weisen auf eine Krankheit oder einen Knotenstruma hin und müssen weiter untersucht werden.

Vorbereitende Empfehlungen für das Verfahren:

  • die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten abzusetzen (wenn sie nicht zur Behandlung verschrieben wurden),
  • um andere Untersuchungen mit Kontrastmittel zu vermeiden (Nieren-Urographie, MRT mit zusätzlichem Kontrastmittel).

Vorteile und Unterschiede von CT und MRT der Schilddrüse

Bei der komplexen Diagnose der Schilddrüse werden sowohl Computer- als auch Magnetresonanztomographie durchgeführt. Grundlage dieser zuverlässigen Hochpräzisionsmethoden sind Röntgenstrahlung und Kernspinresonanz.

CT hilft dem Arzt, die morphologischen Veränderungen in der Schilddrüse zu beurteilen. Die häufigste Indikation für die Computertomographie ist die tiefe Lokalisation von Tumoren, entzündlichen Prozessen und Organschäden.

Die Hauptkontraindikation für beide Methoden ist die Schwangerschaft.

Die MRT der Schilddrüse ermöglicht es Ihnen, ein dreidimensionales Bild zu erhalten. Sie gibt genaue Auskunft über Größe, anatomische Struktur und Lage der Halsorgane und -gewebe. Diese Daten sind für die Planung der chirurgischen Behandlung unerlässlich.

Die MRT ist im Vergleich zur CT aussagekräftiger, aber auch teurer.

Andere Methoden

PET-CT. Die Positronen-Emissions-Tomographie kann sinnvoll sein, wenn Schilddrüsenkrebs kein radioaktives Jod aufnimmt. In dieser Situation kann der PET-Scan möglicherweise feststellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Laryngoskopie - eine Untersuchung des Kehlkopfes mit einem dünnen Schlauch, einem Licht und einer Linse am Ende. Da Schilddrüsentumoren manchmal die Stimmbänder betreffen können, kann der Arzt (vor der Operation) überprüfen, ob sie sich normal bewegen.

Die Schnellschnittbiopsie - intraoperative zytologische Untersuchung (Kryosektion). Es ist die „schnelle Biopsie“, die während der Operation durchgeführt wird. Ein Arzt kann die Struktur von Zellen und Geweben in der Schilddrüse buchstäblich in wenigen Minuten bestimmen. Es ermöglicht Chirurgen, über weitere Schilddrüsenoperationstaktiken zu entscheiden, während sich der Patient noch im Operationssaal befindet.