Professor Fatih Agalar , Mitglied des Fellow of the American College of Surgeons (FACS), gab ein Interview speziell für Bookimed-Patienten. Im Interview sprach er über die Diagnostik und Behandlung von Brustkrebs.


Wie oft müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen? Was sind die Tests für Brustkrebs in Abhängigkeit vom Alter der Frau?

Bösartige Brustwucherungen gehören unseres Wissens zu den häufigsten Brusterkrankungen weltweit. Obwohl diese Krankheit bei Frauen viel häufiger diagnostiziert wird, tritt sie auch bei Männern auf. Je älter die Frau, desto signifikanter das Erkrankungsrisiko.

Aus diesem Grund empfehlen wir allen Frauen über 25 Jahren, sich einer Untersuchung und Palpation ihrer Brüste zu unterziehen und einen Mammalogen und andere Spezialisten zu konsultieren. Der Tumor ist der Knoten in der Brust, daher ermöglicht eine regelmäßige Selbstdiagnose, Brustkrebs rechtzeitig zu erkennen.

Je früher wir die Krankheit erkennen, desto effektiver ist die Behandlung und desto größer sind die Erfolgsaussichten. Bezüglich des Risikos, an Brustkrebs zu erkranken, werden alle Frauen in 2 Gruppen eingeteilt:

  • Frauen mit genetischer Veranlagung;
  • Frauen ohne genetische Risiken.

Wie oft sollte eine Frau die Brust palpieren?

Prof. Fatih Agalar

Die Palpation sollte jeden Monat am 8. Tag nach Beginn des Menstruationszyklus erfolgen.

Wenn bei einer Frau ein Brustkrebsrisiko besteht, sollte sie alle 2 Wochen palpiert werden. Patienten über 40 Jahren wird empfohlen, sich einmal im Jahr einer Mammographie (der primären Untersuchungsmethode) und einer Ultraschalluntersuchung (einer Hilfsmethode) zu unterziehen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht jeder Knoten in der Brust Krebs ist. Um die Diagnose zu differenzieren, sollte sich eine Frau unterziehen:

  • Ultraschall;
  • eine Biopsie und eine histologische Untersuchung (im Falle eines bösartigen Tumors).

Bei Frauen ab 80 Jahren steigt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Laut Statistik entwickelt sich Brustkrebs in diesem Alter bei 1 von 8 Frauen.

Wie sieht es mit der vollständigen Brustdiagnostik aus? Welche Verfahren können unnötig sein? Zum Beispiel CT oder Biopsie?

Wir wissen, dass es heute einfach ist, Brustkrebs zu diagnostizieren. Der erste Grund für den Besuch eines Spezialisten ist die Erkennung von Knoten während der Palpation. Manchmal kann sogar ein erfahrener Spezialist die Knoten während der Untersuchung nicht ertasten. Daher empfehlen wir einer Patientin, eine Mammographie zu machen. Die Mammographie hilft, Kalzinate zu erkennen. Danach führen wir unter Ultraschallkontrolle eine Trepanbiopsie (Dicknadelbiopsie) durch. Ohne Ergebnisse führen wir keine weitere Therapie durch.

Bei positivem Ergebnis der Biopsie überprüfen wir die Ausdehnung des Tumors (das Vorhandensein von Metastasen), da Brustkrebs über das Blut und die Lymphe in andere Organe, am häufigsten in die Lunge, metastasieren kann. Aufgrund des Metastasennachweises führen wir ein Ganzkörperscreening durch, zum Beispiel PET-CT. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie können wir auf das Ausmaß des Tumors und das Krebsstadium schließen. Die Diagnose dauert 1-2 Tage.

Ist eine PET-CT notwendig, wenn der Brusttumor klein ist, z. B. 1-2 cm?

Je größer der Tumor ist, desto höher ist das Risiko, in Lymphknoten, Lungen und andere Organe zu metastasieren. Bei einer Krebsgröße unter 2 cm ist eine PET-CT nicht immer erforderlich. Stattdessen können Sie eine Computertomographie der Lunge und des Bauchraums anfertigen. Kleine Tumore bilden normalerweise keine Metastasen, aber es ist wichtig, die Art der Krankheit und ihre Aggressivität zu berücksichtigen.

Ist es aufgrund von Oncotype DX oder CTC möglich, für jede Patientin eine Brustkrebstherapie zu wählen?

Oncotype DX- oder CTC-Tests zeigen uns, welche Art von Behandlung wir durchführen können. Wir verwenden CTC bei Patienten mit Metastasen in den Knochen. Die Methode hilft, die Wirksamkeit einer Chemotherapie nachzuweisen. Der Test zeigt, ob die Medikamente nützlich sind oder nicht.

In den frühen Stadien von Brustkrebs ist aufgrund des Ergebnisses des Oncotype DX-Tests keine Chemotherapie erforderlich (hinsichtlich Nebenwirkungen). Die Untersuchung ist sehr wichtig, da sie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls aufzeigt. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, können wir herausfinden, ob eine Chemotherapie notwendig ist und wenn ja, welche.

Kann Mastopathie als Präkanzerose angesehen werden?

Nein. Es ist nicht richtig, Mastopathie als onkologische Erkrankung zu bezeichnen. Es ist ein Sammelbegriff für die Pathologie der Brust. Beispielsweise haben über 60 % der Frauen über 60 die Diagnose einer Mastopathie. Wir betrachten dies nicht einmal als Krankheit. Nur einige Arten von Mastopathie sind mit der Onkologie verwandt. Die Diagnostik kann die genaue Art der Mastopathie zeigen, die zu einer onkologischen Erkrankung gehört.


Professor Fatih Agalar

Professor Fatih Agalar

Der Arzt ist Mitglied des Fellow of the American College of Surgeons (FACS). Der Professor ist Preisträger von 6 internationalen und nationalen wissenschaftlichen Preisen.

Berufliche Interessen:

  • Laparoskopische und Roboterchirurgie;
  • Brustchirurgie;
  • Weichteilchirurgie;
  • Komplexe Rekonstruktion der Bauchdecke;
  • Operation des Dickdarms und Rektums, Anus;
  • Schilddrüsenchirurgie;
  • Chirurgische Vorbereitung.

Lesen Sie Teil 2 des Interviews mit dem Professor auf unserer Website.