Was ist Brustkrebs?

Brustkrebs ist ein bösartiger Tumor des Drüsengewebes in der Brust der Frau, der sich ausbreiten (metastasieren) oder in entfernte Körperregionen hineinwachsen (infiltrieren) kann. Es ist die häufigste bösartige Erkrankung der Frau. Der Tumor nimmt weltweit den 2. Platz unter allen onkologischen Erkrankungen ein.

Wie breitet sich Brustkrebs aus?

Brustkrebs breitet sich schnell und asymptotisch aus. Frauen suchen oft erst im fortgeschrittenen Stadium (III-IV), wenn der Tumor Metastasen gebildet hat und in das gesunde Gewebe eingewachsen ist, einen Arzt auf. Krebs gelangt in das Blut, die Lymphe oder andere Körperteile.

Weltweite Prävalenz von Brustkrebs

Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) werden weltweit jährlich über 1 Million Brustkrebsfälle registriert. Aufgrund der Sterblichkeitsrate von Brustkrebs ist der Tumor weltweit die zweithäufigste Todesursache bei Frauen.

Die Inzidenz von Brustkrebs steigt bei weißen Menschen im Vergleich zu amerikanisch-afrikanischen Frauen oder anderen Rassen um 0,3 % pro Jahr. Die höchste Krankheitsinzidenz ist in Nordamerika, Westeuropa und Ozeanien zu verzeichnen.

Brustkrebs weltweit. Prävalenz und Inzidenz in verschiedenen Ländern.

Die weltweite Brustkrebsinzidenz ist in der folgenden Grafik dargestellt. Sie zeigt die altersstandardisierte Rate pro 100.000 Frauen. Die Altersstandardisierung ist eine statistische Methode, die den Einfluss des Alters auf die berechnete Rate eliminiert.


Weiße Frauen erkranken 100 Mal häufiger an Brustkrebs als weiße Männer. Schwarze Frauen haben 70 -mal häufiger Brusttumore als schwarze Männer.

Weiße Frauen sind in 13 % aller Fälle mit Brustkrebs konfrontiert, schwarze – in 11 % , Asiaten – in 11 % , Hispanics – in 10 % der Fälle.

Die Krankheit ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart in 140 von 189 Ländern weltweit. Die Inzidenz von Brustkrebs ist in weniger entwickelten Ländern niedriger und in fortgeschritteneren Staaten höher.

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Ursachen von Brustkrebs

Das Alter

Brustkrebs ist keine altersbedingte Erkrankung. Frauen im Alter von 13-90 Jahren können davon betroffen sein. Nur 5 % aller Brusttumore treten bei Frauen unter 40 Jahren auf. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt mit dem Alter.

Brustkrebsstatistiken nach Alter zeigen, dass das Risiko zunimmt durch:


  • 0,5 % bei 40-jährigen Frauen
  • 4% im Alter von 40-60 Jahren
  • 7 % bei 60-80-jährigem Profil.

Geschlecht

Die Krankheit tritt häufig bei Frauen auf, aber auch Männer können sie bekommen. 1 von 1.000 Männern hat Brustkrebs. Genetik

Das Karzinom betrifft nicht nur Menschen mit einer genetischen Veranlagung. 70 % der Frauen mit Brustkrebs hatten keine erbliche Veranlagung für die Krankheit. Frauen, deren Familienmitglieder an dieser Krankheit gelitten haben, sind gefährdet. Sie sollten sich regelmäßigen Brustuntersuchungen unterziehen.

Die Genetik spielt in weniger als 5 % der Fälle eine bedeutende Rolle. BRCA1- und BRC2-Genmutationen sind die Hauptursache für erblichen Brustkrebs. Diese Mutationen verursachen laut dem Bericht des Journal of Surgical Oncology 90 % der genetischen Tumore. Bestimmte Genmutationen werden von den Eltern an die Kinder weitergegeben.

Lebensstil

Auch schlechte Angewohnheiten und ein falscher Lebensstil können zu Brustkrebs führen. Sie werden modifizierte Risikofaktoren genannt, weil Menschen diese Dinge selbst ändern können.


  • Fettleibigkeit – ein hoher Cholesterinspiegel hat einen schlechten Einfluss auf den Körper und aktiviert die Bildung bösartiger Zellen
  • Alkohol – Die Onkologie der Brust ist laut Alcoholism Clinical and Experimental Research bei starken Trinkern konstanter
  • Rauchen von Tabak – das Brustkrebsrisiko ist laut kanadischem Expertenbericht bei Langzeitrauchern um 35-50 % höher
  • Bestrahlung – viele Strahlendiagnostik kann zur Bildung von bösartigen Neubildungen in der Brust führen
  • regelmäßig sitzen – Frauen mit Bewegungsmangel sind 10 % häufiger mit der Krankheit konfrontiert. Langes Sitzen erhöht die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs.

Persönliche Merkmale


  • frühe Periode (unter 12 Jahren)
  • späte Menopause
  • spätes 1. Kind – bedeutet, ein Baby im Alter von über 35 Jahren zu bekommen
  • war noch nie schwanger
  • frühere Brusterkrankungen
  • Postmenopausale Hormontherapie.

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Wie kann Brustkrebs vorgebeugt werden?

Brustkrebs lässt sich nicht zu 100 % verhindern. Aber jede Frau kann das Risiko ihrer Entwicklung reduzieren. Wie?


  • Bieten Sie monatliche Selbstuntersuchungen an
  • Besuchen Sie jährlich einen Brustarzt
  • bauen Sie eine gesunde Intimität auf
  • fit halten
  • hör auf zu rauchen
  • Begrenzen Sie das Trinken und Essen von Junk Food
  • Tragen Sie einen bequemen BH, der die Brust nicht komprimiert.

Arten von Brustkrebs

Onkologen klassifizieren Brusttumore nach ihrer Ausdehnung, Zelltypen und molekularen Struktur. Die unten aufgeführte Statistik der Brustkrebsarten wurde von der American Cancer Society und der National Breast Cancer Foundation vertreten.

Brustkrebsarten nach Genetik und Hormonen

Je nach Tumorausdehnung wird Brustkrebs unterteilt in:


  • invasiv – der bösartige Tumor, der sich über den Milchgang oder das Läppchen hinaus erstreckt und in das gesunde Gewebe hineinwächst
  • nicht-invasiv (in situ) – Krebs befindet sich an einem Ort und breitet sich nicht in umliegenden Geweben aus.

1 von 8 Frauen hat invasiven Brustkrebs und 1 von 33 Frauen hat laut NCBI (National Institute for Biotechnology Information.

Je nach Art der Krebszellen wird Brustkrebs unterschieden in:

  1. Karzinom

Es ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Epithelzellen entwickelt, die Organe, Gewebe und Drüsen im menschlichen Körper auskleiden. Es ist die häufigste Art von Brustkrebs und tritt in 80 % der Fälle auf.

Es gibt solche Arten von Brustkrebs:


  • duktales Karzinom

Es ist eine bösartige Erkrankung des Muttermilchgangs. Es gibt 2 Arten von duktalem Karzinom. Duktales Karzinom in situ (DCIS) und invasives duktales Karzinom (IDC). Ersteres bedeutet, dass sich Brustkrebs immer noch in den Milchgängen befindet.

Im letzteren Fall beginnt der Tumor, in das umgebende Gewebe einzudringen.

Etwa 1 von 5 Brustkrebsfällen ist ein duktales Karzinom in situ, und 8 von 10 invasiven Brusttumoren sind duktale Karzinome (IDC).


  • lobuläres Karzinom

Eine solche Art der Krankheit beschreibt die Neubildung in den milchproduzierenden Drüsen (Läppchen). Es kann auch von 2 Typen sein. Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) oder lobuläre Neoplasien gelten nicht als Krebs. Es ist eine Brustveränderung, die wie der Tumor in den Läppchen aussieht.

LCIS kann zu einem invasiven lobulären Karzinom (ILC) führen, das in andere Körpergewebe metastasiert. Wenn eine Frau LCIS hat, ist das Risiko der Entwicklung eines invasiven Karzinoms 7-12 Mal höher.

10 % aller invasiven Tumoren sind invasive lobuläre Karzinome.

  1. Entzündlicher Brustkrebs (IBC)

IBC ist eine ungewöhnliche Art von Brusttumoren, die durch Rötung oder Schwellung gekennzeichnet ist. Dieser Krebs ist atypisch. Es gibt keine Klumpen, und es wird nicht auf der Mammographie gezeigt. Es tritt bei jungen Frauen auf. Afrikaner haben ein höheres IBS-Risiko als Weiße.

1–5 % aller Brusttumoren sind entzündlicher Brustkrebs. 1 von 3 Frauen mit IBS hat Metastasen im umgebenden Gewebe. Deshalb ist ein entzündlicher Tumor schwer zu behandeln.

  1. Paget-Krankheit

Es ist der Brustwarzenkrebs. Der Tumor beginnt im Milchgang zu wachsen und breitet sich dann auf die Brustwarze und den Warzenhof (den dunklen Kreisteil der Brustwarze) aus. 1–3 % der bösartigen Brustkrebserkrankungen sind die Paget-Krankheit.

  1. Phyllodes-Tumoren

Phyllodes-Neubildungen sind selten. Sie entwickeln sich im Stroma (Bindegewebe). Die meisten von ihnen sind gutartig, aber auch bösartige können auftreten. 1 von 4 Phyllodes-Tumoren ist krebsartig.

  1. Angiosarkom

Sarkome der Brust machen weniger als 1% aus. Es wird Angiosarkom genannt. Diese Art von Krebs entwickelt sich in der Linie von Blut- und Lymphgefäßen.

Brustkrebsarten (Diagramm)

Laut Hormonrezeptorstatus kann Brustkrebs sein:


Der Hormonrezeptortest (Immunhistochemie oder IH) wird durchgeführt, um spezifische Proteine (Östrogen- und Progesteronhormone) nachzuweisen, die Krebs wachsen lassen. Zellen, die Östrogen enthalten, werden als ER-positiv bezeichnet, diejenigen, die Progesteron enthalten, als PR-positiv. 2 von 3 Brustkrebserkrankungen haben mindestens eines dieser Hormone.

Nach den Testergebnissen bestimmen Onkologen solche Arten von Brusttumoren:


  • Hormonpositiv – Krebszellen enthalten sowohl Östrogen als auch Progesteron. Diese Art von Neubildung wächst im Vergleich zu hormonnegativen langsamer. Deshalb ist die Behandlung einfacher. Eine Hormontherapie ist in diesem Fall die beste Behandlungsoption.

  • Hormon-negativ – bösartige Zellen enthalten kein Östrogen oder Progesteron. Der Tumor entwickelt sich schneller als im ersten Fall. Der Krebs kann einige Tage nach der Behandlung erneut auftreten.

  • Triple-negativ – Zellen haben diese Hormone nicht und produzieren nicht genug Protein namens HER2 (wachstumsförderndes Protein außerhalb der Brustzellen). Afroamerikanische und hispanische Frauen haben diese Art von Brustkrebs. Triple-negativer Brustkrebs wächst und breitet sich schneller aus als andere Arten. Chemotherapie hilft, diesen Tumor zu behandeln.

  • Triple-positiv – Malignität ist ER-, PR- und HER2-positiv. Die Hormontherapie ist die beste Behandlungsoption für Frauen mit dreifach positivem Krebs.

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Anzeichen und Symptome von Brustkrebs

Es gibt Anzeichen der Krankheit, die Frauen alarmieren sollten. Aufgrund dieser Anzeichen werden 60 % der Brusttumoren in den frühen Stadien (I-II) diagnostiziert. Zu den Brustkrebssymptomen bei Frauen gehören:


  • schmerzloser Knoten in der Drüse
  • Veränderung der Brustform
  • Falten oder Zurückziehen der Brusthaut
  • Beschwerden oder Schmerzen in einem der Büste
  • Schwellung an der Brustwarze
  • blutiger Ausfluss aus den Brustwarzen
  • Vergrößerung der axillären Lymphknoten.

Jedes dieser frühen Brustkrebssymptome ist ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

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Höchste Erfolgsrate der Brustkrebstherapie

Brustkrebstherapie im Krankenhaus Anadolu

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Diagnose

Brustkrebsdiagnostik

  • Klinische Brustuntersuchung

Die Untersuchung wird mit einem qualifizierten Arzt durchgeführt. Während der Untersuchung untersucht ein Arzt die Brust auf Knoten oder andere körperliche Veränderungen, die mit den Fingern über die Brust gleiten. Ein Arzt prüft auch Krankenakten einer Frau. Primäres Ziel einer solchen Diagnostik ist die Krebsfrüherkennung.

Zusätzliche diagnostische Methoden werden verordnet, wenn ein Arzt bei der klinischen Brustuntersuchung Anomalien der Brust festgestellt hat.


  • Mammographie

Es ist eine röntgenologische Standarddiagnostik für die Brustkrebsvorsorge. Die Brust wird einer kleinen Strahlendosis ausgesetzt, die das Bild des Brustgewebes erzeugt. Die Mammographie hilft, den Tumor vor seinen ersten Anzeichen zu erkennen und seine genaue Größe festzustellen.


  • Ultraschall

Wenn ein Arzt bei der Mammographie einen verdächtigen Knoten gefunden hat, ist es wichtig zu untersuchen, ob es gutartig oder bösartig ist. Deshalb verschreibt ein Arzt Ultraschall. Es ist ein zusätzlicher Scan-Test. Ultraschall kann auch Malignome erkennen, die durch Mammographie nicht gefunden wurden.


  • Biopsie

Wenn im Ultraschall eine feste Masse erscheint, kann ein Radiologe eine Biopsie empfehlen. Während des Eingriffs entfernt ein Arzt mit einer Nadel Zellen aus dem verdächtigen Bereich, um das Vorhandensein von Krebs zu überprüfen. Biopsie bedeutet nicht das Vorhandensein der Krankheit. 80 % der Frauen, die sich einer Biopsie unterzogen haben, haben keinen Brustkrebs.


  • MRT

Eine Magnetresonanztherapie oder MRT bei Brustkrebs wird empfohlen, um das Ausmaß der Erkrankung zu beobachten. Es ist ein Scan des Körpers mit Radiowellen, um Organe und Gewebe des Körpers zu sehen.


  • Labortests

Bluttest für Brustkrebs und Brustkrebsmarkertest sind notwendig. Spezialisten decken Pathologien auf, die die Krankheit charakterisieren.

Wenn bei einer Frau Brustkrebs diagnostiziert wurde, verschreibt ein Arzt Labortests. Sie umfassen normalerweise einen Hormonrezeptortest und einen HER2-Test. Diese Tests helfen, die Art des Brustkrebses zu bestimmen und die jeweils beste Behandlungsoption festzulegen. Erfahren Sie hier mehr über Brustkrebsarten nach Hormon- und HER2-Tests.


  • CT und PET-CT

CT hilft, Metastasen zu erkennen. Spezialisten führen ein PET-CT-Screening durch, um Krebs im 0-Stadium zu erkennen. Mit dieser Diagnostik lassen sich kleinste Tumore bis 1 mm (etwa erbsengroß) erkennen.

Stadien von Brustkrebs

Das Stadium der Krankheit zeigt die Größe des Tumors und sein Einwachsen in die umgebenden Organe und Gewebe des Körpers.

Stadien von Brustkrebs:


  • Stufe 0
  • Krebs ist nicht invasiv. Bösartige Zellen breiten sich nicht auf die gesunden aus.


  • Bühne 1
  • Der Tumor wird invasiv. Krebszellen erscheinen in den umgebenden Geweben. Der Knoten ist bis zu 2 cm groß und wird bei der klinischen Brustuntersuchung kaum diagnostiziert.


  • Stufe 2
  • Die Malignität ist 5 cm groß. Es soll die Größe von Hotel-Seifenstücken haben. Krebs ist in die axillären Lymphknoten (unter dem Arm) eingewachsen.


  • Stufe 3
  • Bösartigkeit kann von 2 Typen sein: IIIA- und IIIB-Brustkrebs. IIIA-Tumor ist invasiv, seine Größe beträgt bis zu 5 cm Neoplasma, das sich hauptsächlich auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat. IIIB-Brustkrebs kann jede Größe haben. In diesem Fall ist der Tumor in die Brusthaut, die axillären Lymphknoten und die Brustwand eingedrungen.


  • Stufe 4
  • Der Krebs hat sich über die Brust hinaus ausgebreitet und sich auf die Lymphknoten in der Nähe des Halses, der Lunge und der Leber ausgebreitet.

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Brustkrebs Prognose

Stadien von Brustkrebs. Erfolgsrate für jede Stufe.

Die Brustkrebsstadien 0, 1 und 2 gelten als die frühen. Dies bedeutet, dass Frauen mit diesen Stadien hohe Heilungschancen haben. Die Erfolgsquote in den Stadien 3 und 4 ist geringer.

Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs

Ein Onkologe verschreibt eine Behandlungsmethode für Brustkrebs gemäß den Diagnoseergebnissen. Normalerweise wird es von der Tumorgröße, dem Stadium, der Anzahl der Metastasen, dem Alter der Frau und der Schwangerschaftsplanung beeinflusst.

Es gibt solche Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs wie:

  1. Kryoablation
  2. Chirurgie
  3. Chemotherapie
  4. Hormontherapie
  5. Gezielte Therapie
  6. Strahlentherapie
  7. Immuntherapie.

Kryoablation zur Behandlung von Brustkrebs

Onkologen führen Kryotherapie zur Behandlung von Brustkrebsstadien 0 und I durch. Während des Eingriffs ein Arzt

schädigt die Krebszellen mit dem flüssigen Stickstoff, der in den Tumor verabreicht wird.

Chirurgie als primäre Methode zur Brustkrebstherapie

Die Operation ist eine primäre Methode zur Behandlung von Brustkrebs. Onkologen entfernen den Tumor und in einigen Fällen die befallenen Lymphknoten im Frühstadium. Es gibt 2 Arten von chirurgischen Eingriffen:

Die Lumpektomie ist eine organerhaltende Operation. Spezialisten entfernen nur den krebsartigen Teil der Brust und einige umgebende gesunde Gewebe. Je nach Größe und Lokalisation der Neubildung bestimmt der Arzt den zu resezierenden Organteil. Es gibt andere Namen für dieses Verfahren: Quadrantektomie, partielle Mastektomie oder segmentale Mastektomie.

Mastektomie ist ein radikaler Eingriff. Onkologen entfernen die gesamte Brust und einige umgebende Gewebe. Einige Frauen unterziehen sich der doppelten Mastektomie, wenn beide Brüste entfernt werden. Nach der Operation führen Chirurgen Brustrekonstruktionsverfahren durch, um das Aussehen der Brust wiederherzustellen.

Brustkrebstherapie mit Chemotherapie

Es ist eine Methode zur Behandlung von Brustkrebs mit krebsabtötenden Medikamenten. Onkologen verschreiben Chemomedikamente, die intravenös oder oral eingenommen werden. Über die Blutbahn gelangen Medikamente zu den Krebszellen, schädigen sie und stoppen die Neubildung. Ärzte empfehlen eine Chemotherapie, wenn der Tumor über 1 cm groß ist und mindestens 1 Lymphknoten befallen hat.

Es gibt verschiedene Arten der Chemotherapie:


  • Eine adjuvante Chemotherapie (nach der Operation) wird durchgeführt, um einen Krebsrückfall zu verhindern und bösartige Zellen abzutöten, die in der Brust verbleiben könnten.
  • neoadjuvant (vor der Operation) wird durchgeführt, um die Tumorgröße vor dem Eingriff zu reduzieren. Onkologen verwenden es, um große Neubildungen zu beseitigen.
  • Palliativ (für fortgeschrittene Stadien) wird angewendet, wenn der Krebs in andere Organe und Gewebe metastasiert hat. In diesem Fall kann der Brusttumor nicht durch die chirurgische Methode entfernt werden, und die palliative Chemo reduziert nur die Symptome der Krankheit.

Strahlentherapie zur Behandlung von Brustkrebs

Strahlentherapie ist eine Behandlung mit hochenergetischen Strahlen zur Zerstörung bösartiger Zellen. Die Notwendigkeit einer Bestrahlung hängt von der vorherigen chirurgischen Methode, dem Grad der Tumorausbreitung und dem Alter des Patienten (in einigen Fällen) ab.


  • Externe Strahlenbestrahlung (Strahlen wirken vom jeweiligen Gerät auf den Knoten ein) ist die gebräuchlichste Bestrahlungsmethode. Die externe Strahlentherapie wird 5-6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche durchgeführt.
  • Als eine Art der beschleunigten Teilbrustbestrahlung wird die interne Bestrahlung oder Brachytherapie (Strahlenquelle wird kurzzeitig in den Körper eingebracht) eingesetzt. Die Methode ist nicht für jede Frau geeignet. Es hängt von der Größe und Lage des Tumors ab.

Behandlung von Brustkrebs mit Hormontherapie

Ärzte verwenden diese Art, um Krebs zu behandeln, der durch Hormone im Blut verursacht wird. Informationen zu Krebsarten nach Hormonen finden Sie hier. Die Hormontherapie ist eine systematische Art der Behandlung, die:


  • senkt das Krebsrisiko
  • die Tumorentwicklung verlangsamen (wenn sich der Krebs auf das umliegende Gewebe ausgebreitet hat)
  • das Risiko eines Rückfalls nach der Operation in der Anfangsphase verringern.

Zielgerichtete Therapie zur Brustkrebstherapie

Eine gezielte Therapie wird angewendet, um die Ausbreitung von Krebszellen zu stoppen. Es ist die beste Behandlungsoption für die Behandlung von Brustkrebs, der durch Genmutation verursacht wird. In einigen Fällen wirken zielgerichtete Medikamente besser als eine Chemotherapie oder können dazu beitragen, dass andere Behandlungsmethoden besser wirken.

Vor und nach der Operation kann eine gezielte Therapie erfolgen. Gezielte Medikamente beseitigen den Tumor vor der Operation und zerstören verbliebene bösartige Zellen nach der Operation.

Immuntherapie zur Behandlung von Brustkrebs

Es ist eine Behandlungsmethode, die dem Immunsystem hilft, den Krebs selbst zu bekämpfen. Die Immuntherapie ist eine Art biologischer Behandlungsmethoden, die die Substanzen zur Krebsbehandlung verwenden.

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Beste Behandlung für Brustkrebs nach Stadien

Brustkrebsstadium

Die am besten geeigneten Behandlungsmöglichkeiten

0 - I Stufe

Kryoablation, Lumpektomie, Hormontherapie

Stufe II

Radikal- oder Teiloperationen, Chemo-, Radio- und Hormontherapien

III. Stadium

Mastektomie, Hormontherapie, Chemo-, gezielte und Immuntherapien

IV. Stadium

Radio-, Chemo-, Immun-, zielgerichtete Therapien (Reduzierung der Symptome und Aufrechterhaltung des Lebensstandards bei Frauen in diesem Stadium)

Jede Brustkrebsbehandlungsoption kann als eigenständige und zusätzliche Methode verwendet werden. Normalerweise verschreiben Onkologen jede Therapie in Kombination mit der anderen, um die beste Wirkung der Behandlung zu erzielen.