Es ist wissenswert:

  • Spezialisten führen die Brachytherapie mit ultradünnen Nadeln durch, die eine Verkürzung der Erholungszeit ermöglichen;
  • die Operation dauert nicht länger als 1-2 Stunden;
  • direkt nach der Operation können Sie zum gewohnten Lebensstil zurückkehren;
  • Brachytherapie bei Prostatakrebs verlängert das Leben und verbessert seine Qualität;
  • Bei Männern unter 70 Jahren treten Nebenwirkungen wie Impotenz selten auf.

Warum entscheiden sich Patienten für die Brachytherapie bei Prostatakrebs?

Die Brachytherapie ist eine Kontaktstrahlentherapie. Diese Behandlungsoptionen für Prostatakrebs beinhalten die Einführung von Strahlung (Radium, Iridium, Jod, Cäsium und Kobalt) in die Prostataquelle. Der Hauptvorteil der Methode ist die maximale Wirkung auf bösartige Zellen in der Prostata bei minimaler Auswirkung auf gesundes Gewebe.

Was ist Brachytherapie?

Radioaktive „Seeds“ in Eiskorngröße werden chirurgisch in die Prostata eingebracht. Diese Samen bestrahlen in einem Abstand von nicht mehr als einigen Zentimetern. Es hilft, die schädlichen Auswirkungen von Strahlung auf gesundes Prostatagewebe zu verhindern.

Die Brachytherapie der Prostata kann dauerhaft (Seeds bleiben für immer in der Prostata) oder temporär (Seeds werden nach einiger Zeit aus der Prostata entnommen) erfolgen.




Indikationen und Kontraindikationen der Brachytherapie bei Prostatakrebs im Vergleich zu anderen Methoden

Art der Brachytherapie

Hinweise

Kontraindikationen

Eine Operation wird nicht empfohlen

Eine Operation ist verboten

Hochdosis-Brachytherapie (HDR)

Klinisches Stadium T1-T3b, in seltenen Fällen - T4.

Gleason-Score von 2 bis 10.

PSA-Wert - ohne Obergrenzen.

Fehlen von Fernmetastasen.

Probleme beim Wasserlassen.

Gefäßerkrankungen.

Unfähigkeit, eine Anästhesie durchzuführen.

Unmöglichkeit des chirurgischen Zugangs aufgrund der hohen Körpermasse.

Niedrigdosierte Brachytherapie (LDR)

Die Lebenserwartung beträgt mehr als 5 Jahre.

Klinisches Stadium T1b-T2c, in seltenen Fällen - T3.

Der Gleason-Score liegt zwischen 2 und 10.

Der PSA-Wert liegt unter 50 mg/ml.

Fehlen betroffener Lymphknoten und Metastasen.

Probleme beim Wasserlassen.

Vorläufige Strahlentherapie des kleinen Beckens.

Entzündliche Beckenerkrankung.

Betroffene Lymphknoten.

Das Vorhandensein von Fernmetastasen.

Die Lebenserwartung beträgt weniger als 5 Jahre.

Vorteile der Brachytherapie im Vergleich zu anderen Methoden

  • Geringe Invasivität
  • Schnelle Erholung
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt
  • Geringes Risiko postoperativer Infektionen
  • Geringeres Risiko von Nebenwirkungen.

Welche Tests muss ein Patient vor einer Brachytherapie machen?

Eine Art Prüfung

Ziel der Prüfung

Allgemeiner Bluttest

Einschätzung des Organismuszustandes eines Patienten

Biochemischer Bluttest

PSA-Level-Erkennung

EKG-Analysator

Ausschluss von Begleiterkrankungen

Röntgen der Brust.

Strahlenquellen bei vorübergehender Brachytherapie nach einiger Zeit werden nach dem Eingriff vollständig aus der Prostata entfernt. Implantate, die für die dauerhafte Brachytherapie verwendet werden, haben einen geringen Strahlungsgrad. Trotzdem empfehlen Ärzte solchen Patienten, für 2 Monate nach der Operation engen Kontakt mit Kindern und schwangeren Frauen zu vermeiden. Die Halbwertszeit von radioaktivem Jod und Palladium beträgt entsprechend 60 bzw. 17 Tage (Halbwertszeit ist eine Zeit, in der die radioaktive Substanz 50 % ihrer Ladung verliert). Die Dauer der vollständigen Inaktivierung beträgt entsprechend etwa 10 bzw. 3 Monate.

Wie wird die Brachytherapie durchgeführt?

Brachytherapie bei Prostatakrebs

Die Brachytherapie der Prostata ist eine ambulante Behandlung, sodass Sie die Nacht vor der Operation nicht in einem Krankenhaus verbringen müssen. Der Vorgang dauert etwa eine Stunde. Die gebräuchlichste Anästhesiemethode ist die Wirbelsäulenanästhesie. Der Arzt führt eine Ultraschallsonde in das Rektum ein. Es ermöglicht die Visualisierung der Prostata auf dem Monitorbildschirm. Samen werden mit Hilfe von ultradünnen Nadeln in die Prostata eingebracht. Abhängig von den individuellen Merkmalen des Tumorprozesses in der Prostata kann die Anzahl der Seeds zwischen 50 und 100 variieren. Die Art der Seeds kann ebenfalls unterschiedlich sein, aber die am häufigsten verwendeten Seeds sind Jod- und Palladium-Seeds. Ein Arzt führt Nadeln durch die Weichteile des Perineums ein und bewegt sie allmählich zur Prostata, dann werden die Samen durch die Nadeln in die Prostata eingeführt. Nach Abschluss des Eingriffs wird ein Blasenkatheter gelegt.

An der Operation ist ein multidisziplinäres Ärzteteam beteiligt: Ein Urologe kontrolliert die Operation, ein Radiologe berechnet die notwendige Dosis radioaktiver Substanzen, ein Anästhesist ist für eine wirksame Anästhesie verantwortlich.

Was passiert nach der Operation?

Nach der Brachytherapie der Prostata bleibt ein Patient auf der Station. Die Wirkung der Anästhesie dauert einige Stunden nach dem Ende der Operation, unmittelbar danach kehrt die Empfindlichkeit zu den Füßen zurück. Der Katheter wird normalerweise nach dem Ende der Anästhesie entfernt, aber manchmal wird er über Nacht belassen. Am nächsten Tag werden die Patienten in der Regel nach Hause entlassen. Nach dem Eingriff kann ein Patient zum normalen Lebensstil zurückkehren. Die einzigen Dinge, die in der nächsten Woche nach der Operation vermieden werden sollten, sind intensive körperliche Aktivität und das Heben schwerer Gegenstände.

Nebenwirkungen der Brachytherapie

  • Schmerzen und Schwellungen in der Prostata
  • Blutungen im Prostatabereich
  • Hämaturie (Blut im Urin)
  • Dysurie (Störungen beim Wasserlassen)
  • Impotenz.

Impotenz und Dysurie können bei Patienten über 70 Jahren auftreten.

Was passiert mit Samen, die in der Prostatadrüse zurückbleiben?

Aufgrund dessen verlieren die Samen schließlich ihre radioaktiven Eigenschaften, und es gibt keine wissenschaftlichen Informationen über die Vorteile ihrer Extraktion – sie verbleiben in der Prostata.