Abdominoperineale Resektion bei Rektaltumor
Was in diesem Paket enthalten ist
Medizinisches Verfahren
- Rektale Resektion
Dauer
24/7 Bookimed Hilfe
- Persönlicher medizinischer Koordinator
- Medizinische Reisearrangements — Buchung von Flugtickets und Hotelzimmern zu Sonderpreisen
- Patientenbefürwortung während einer medizinischen Reise
Programmpreis
Was in diesem Paket NICHT enthalten ist
Arzt
Dr. Koray Karabulut ist Facharzt für Allgemeinchirurgie am Memorial Göztepe Hospital (seit 2025). Seine Schwerpunkte sind die hepatopankreatobiliäre (HPB) Chirurgie, Lebertransplantation sowie robotische und minimalinvasive Verfahren. Er war verantwortlicher Facharzt am Lebertransplantationszentrum der Universität Fırat (2014–2018) und arbeitete anschließend als Transplantationsspezialist am Memorial Şişli (2018–2019). 2024 war er am Ageo Medical Center in der robotischen HPB‑Chirurgie tätig.
Zu seinen Ausbildungsschwerpunkten zählt die minimalinvasive HPB‑Chirurgie am IRCAD (2015). Er absolvierte ein Forschungsstipendium an der Cleveland Clinic zu Lebertumoren und laparoskopisch‑robotischer Chirurgie (2010–2011) und schloss eine Ausbildung in Lebertransplantation am Institut der İnönü‑Universität ab (2011–2012). Sein Medizinstudium und die Facharztausbildung in Allgemeinchirurgie absolvierte er an der Universität Istanbul. 2013 wurde er Associate Professor. Seine wissenschaftliche Arbeit umfasst peer‑reviewte Publikationen in J Gastrointest Surg, Surgery und Surg Endosc; zudem verfasste er chirurgische Buchkapitel. Er ist Leitlinienautor der Türkischen Chirurgischen Gesellschaft und war Mitglied von Editorial Boards (2011–2016).
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Über die Klinik
Memorial Health Group, with over 25 years of experience, delivers healthcare at international standards across Turkey and worldwide. Its newest facility, Memorial Göztepe Hospital, located on Istanbul’s Asian side, spans 81,000 m² and includes 127 outpatient clinics, 19 operating rooms, over 300 beds, and 55 intensive care units, aiming to set new benchmarks in patient care and regional healthcare standards.
The hospital features cutting-edge systems, including MR Linac, da Vinci XI Robotic Surgery, Hybrid Operating Room, Tomosynthesis Mammography, Lokomat Robotic Rehabilitation, and 512-slice CT for virtual cardiac angiography, alongside AI-supported 3 Tesla MRI, 4D Ultrasound, and Digital PET/CT for precise diagnostics and treatment.
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FAQ
Diagnostik des Rektumkarzinoms
Ärzte wenden die folgenden diagnostischen Methoden an, um die Tumorgröße, ihre Lage und die Ausbreitung von Metastasen zu bestimmen:
- PET-CT-Scan;
- MRT;
- Biopsie;
- Ultraschall;
- Palpation;
- Anoskopie.
- körperliche Untersuchung;
Indikationen und Kontraindikationen für die Operation des Rektumkarzinoms
Es gibt folgende Indikationen für die Rektumtumorchirurgie:
- der Tumor ist operierbar;
- das Verfahren stellt keine Risiken für die Gesundheit des Patienten dar;
- Krebs ist im Rektum lokalisiert;
Kontraindikationen für die Operation sind:
- schlechter allgemeiner Gesundheitszustand eines Patienten;
- Krebs hat sich auf andere Organe ausgebreitet;
- schwere Infektionen (HIV, Hepatitis);
- Blutkrankheiten, die die Blutgerinnung beeinflussen können (Anämie).
Arten der Rektumkarzinomoperation
Die Operation ist die wichtigste und effektivste Tumorbehandlungsoption. Die Art der bevorzugten Operation hängt von der Tumorlokalisation und ihrer Größe ab.
- Bei Patienten mit Krebs im Frühstadium wird eine lokale Resektion durchgeführt. Der Tumor und das ihn umgebende Randgewebe werden entfernt. Diese Operation wird ohne Einschnitte durchgeführt - durch die Analhöhle des Patienten. Das Verfahren belastet den Körper des Patienten kaum und erhält alle seine Funktionen. Die postoperative Genesung in einem Krankenhaus dauert bis zu 1 Woche. Nach der Operation untersuchen die Ärzte das Randgewebe, um festzustellen, ob der Krebs vollständig entfernt wurde.
- Abdominoperineale Resektion , auch als APR für Rektumkarzinom bezeichnet. Ärzte führen diese Operation bei Patienten in späten Krankheitsstadien durch, wenn andere Behandlungsoptionen unwirksam sind. Während des Eingriffs wird ein Teil des Dickdarms, Rektums und Anus des Patienten entfernt. In einigen Fällen entfernen Chirurgen auch benachbarte Lymphknoten, während sie eine APR bei Rektumkrebs durchführen, um eine Ausbreitung des Krebses zu verhindern. Diese Rektumkrebsoperation ist komplex und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Chirurgen machen einen Einschnitt im Unterleib des Patienten, um Zugang zu krebsartigen Fokuspunkten zu erhalten. Dann machen Chirurgen eine Öffnung im Magen und verbinden das Ende des Darms damit. Es wird Stoma genannt. An der Öffnung ist ein spezieller Beutel zum Auffangen des Stuhls angebracht. Auf diese Weise können die Patienten ihren Magen entleeren.
- Niedrige vordere Resektion , auch bekannt als LAR-Rektumkrebsoperation. Bei dieser Operation entfernen Ärzte Tumore im oberen Teil des Mastdarms. Es wird für Krebs im Stadium 1 angewendet, seltener - für die Stadien 2-3. Während des Eingriffs wird ein Teil des Enddarms, der den Tumor enthält, entfernt. Der Dickdarm wird dann mit dem verbleibenden Teil des Mastdarms vernäht. Patienten, die nach dem Eingriff keine Kolostomie benötigen, benötigen möglicherweise eine Ileostomie. Diese Manipulation hat die gleiche Absicht wie die Kolostomie, ist aber vollständig reversibel. Die Patienten benötigen es für einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen, während sich das Rektum nach einer LAR-Rektumkrebsoperation erholt. Die Operation wird von einem Team von Chirurgen in 2-3 Stunden durchgeführt. Ein Patient bleibt in Vollnarkose. Der Krankenhausaufenthalt dauert bis zu 7 Tage, die Rehabilitation dauert 4-7 Wochen.