- Was ist Schilddrüsenkrebs?
- Schilddrüsenkrebs verursacht
- Arten von Schilddrüsenkrebs
- Schilddrüsenkrebs-Staging
- Symptome von Schilddrüsenkrebs
- Diagnostik von Schilddrüsenkrebs
- Behandlung von Schilddrüsenkrebs
- Behandlung von Schilddrüsenkrebs nach Stadium und Typ
- Die besten behandlungszentren für schilddrüsenkrebs
- Prognose von Schilddrüsenkrebs
Was ist schilddrüsenkrebs
Schilddrüsenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich im Schilddrüsengewebe entwickelt. Es wird durch unkontrolliertes Zellwachstum und -teilung verursacht.
Statistiken zu Schilddrüsenkrebs
- In 98 % der Fälle ist Schilddrüsenkrebs heilbar
- Es wird bei Menschen im Alter von 20-65 Jahren diagnostiziert
- In 3 von 4 Fällen wird Schilddrüsenkrebs bei Frauen diagnostiziert
- Schilddrüsenkrebs nimmt den 5. Platz unter den onkologischen Erkrankungen bei Frauen ein.
Ist Schilddrüsenkrebs heilbar?
Schilddrüsenkrebs ist eine der am leichtesten heilbaren onkologischen Erkrankungen. Wird ein bösartiger Schilddrüsentumor im Frühstadium erkannt, liegt die Heilungsrate bei bis zu 100 %. Die Prognose ist nur bei Sarkomen oder anaplastischem Krebs schlecht, aber sie werden in 1-2% aller Fälle von Schilddrüsenkrebs diagnostiziert.
ICD 10-Code für Schilddrüsenkrebs
Der ICD-10-Code (Internationale Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen der 10. Revision) ist eine weltweit akzeptierte Klassifikation für die Kodierung von Krankheiten, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt wurde.
Gemäß ICD-10-Code ist Schilddrüsenkrebs eine bösartige Neubildung der Schilddrüse. Krankheitscode ist C73.
Lassen Sie sich von einem Arzt beratenUrsachen von Schilddrüsenkrebs
In den meisten Fällen sind die Ursachen von Schilddrüsenkrebs unbekannt. Die Entwicklung genetischer Zellmutationen kann jede Krebsform verursachen.
Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs
Es gibt einige Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs, die das Auftreten eines bösartigen Tumors verstärken. Die häufigsten sind:
1. Geschlecht
Ärzte erkennen Schilddrüsenkrebs dreimal häufiger bei Frauen als bei Männern.
2. Altersgruppe
Ein bösartiger Schilddrüsentumor kann in jedem Alter auftreten. Aber in den meisten Fällen entdecken Ärzte es bei Frauen im Alter von 40-55 und Männern im Alter von 60-70.
3. Erblich
Ein Risiko für Schilddrüsenkrebs steigt, wenn jemand unter nahen Verwandten es hatte: ein Elternteil, Bruder/Schwester, Kind.
4. Jodarme Ernährung
Vollständige oder teilweise Ablehnung von jodhaltigen Produkten. Es erhöht auch das Schilddrüsenkrebsrisiko.
5. Strahlung
Patienten, die andere Krebsarten mit Strahlentherapie behandelt haben, können Schilddrüsenkrebs bekommen.
Wie kann man Schilddrüsenkrebs vorbeugen?
Die Prävention von Schilddrüsenkrebs ist schwierig und in den meisten Fällen sogar unmöglich. Aber es gibt einige einfache Regeln, die helfen können, die Möglichkeit seiner Entwicklung zu verringern:
- fettiges und süßes Essen einschränken
- Essen Sie mehr Obst und Gemüse
- Kaliumjodid-Arzneimittel einnehmen (nach Rücksprache mit einem Arzt)
- regelmäßige Kontrolluntersuchungen haben.
Bei medullärem Schilddrüsenkrebs, der erblich bedingt ist, kann ein Patient dem durch eine Genanalyse vorbeugen. Wird dieses Gen nachgewiesen, kann die Schilddrüsenentfernung verordnet werden.
Arten von Schilddrüsenkrebs
Spezialisten klassifizieren Schilddrüsenkrebs nach Zelltyp, Tumordifferenzierung, Ausmaß der Krebsausbreitung.
Wie wird Schilddrüsenkrebs unterschieden?
Ärzte klassifizieren hoch-, mittel- und niedrig differenzierte Tumoren. Je geringer die Differenzierung ist, desto schneller breitet sich das Neoplasma im ganzen Körper aus und desto schlechter spricht es auf die Behandlung an.
Verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs
Unterscheidung | Typ | Beschreibung |
---|---|---|
Differenzierter Schilddrüsenkrebs | Papillärer Schilddrüsenkrebs |
|
Follikulärer Schilddrüsenkrebs |
| |
Mäßig differenzierter Schilddrüsenkrebs | Medullärer Schilddrüsenkrebs |
|
Niedrig differenzierter Schilddrüsenkrebs | Anaplastischer Schilddrüsenkrebs |
|
Papillärer vs. follikulärer Schilddrüsenkrebs
Unnötig zu sagen, dass die Krebsdiagnose die Menschen schockiert. Aber wenn ein Patient papillären oder follikulären Schilddrüsenkrebs hat, beträgt die Genesungsrate bis zu 100 %. Diese Tumoren werden in 90 % der Fälle von Schilddrüsenkrebs diagnostiziert.
Es werden papilläre und follikuläre Schilddrüsen-onkologische Erkrankungen unterschieden. Das bedeutet, dass Krebszellen gesunden ähnlich sind. Papillärer Schilddrüsenkrebs wächst sehr langsam, breitet sich aber auf die zervikalen Lymphknoten aus. Follikulärer Schilddrüsenkrebs breitet sich nicht auf die Lymphknoten aus, kann aber manchmal die Lunge oder die Knochen betreffen.
Schilddrüsenkrebs-Staging
Es gibt 2 gebräuchlichste Systeme zur Klassifizierung von Schilddrüsenkrebs – klinisch und TNM.
Klinisches Schilddrüsenkrebs-Staging
Die am weitesten verbreitete Klassifikationsart ist eine klinische. Es unterteilt die Krebsausbreitung in 4 Stadien.
Schilddrüsenkrebs: Stufe 1
Ein Tumor ist bis zu 1 cm groß; es befindet sich in der Schilddrüse und wirkt sich nicht auf andere Organe aus.
Schilddrüsenkrebs: Stufe 2
Ein Neoplasma ist bis zu 4 cm groß. Es kann die Schilddrüse deformieren und von einer Stelle in die zervikalen Lymphknoten einwachsen. Erste Anzeichen von Schilddrüsenkrebs sind Halsschwellungen und Heiserkeit.
Schilddrüsenkrebs: Stadium 3
Ein bösartiger Tumor breitet sich über die Drüse hinaus aus und betrifft die Lymphknoten von beiden Seiten. In diesem Stadium bemerkt ein Patient auch Heiserkeit und Schmerzen im Bereich der Lymphknoten.
Schilddrüsenkrebs: Stadium 4
Sekundärtumoren treten im Nacken, in der Wirbelsäule, in der Leber und in der Lunge auf.
TNM-Schilddrüsenkrebsklassifikation
Ärzte verwenden TNM, um Tumore nach ihrem Durchmesser und Typ sowie der Lokalisation von Metastasen zu klassifizieren. Die Abkürzungserweiterung lautet wie folgt: T-Tumor (Primärtumor), N-Knoten (Metastasen liegen in den regionalen Lymphknoten), M-Metastasen (Fernmetastasen).
T: eine Größe des Neoplasmas
- T1 – ein Tumor ist bis zu 1 cm groß und befindet sich innerhalb der Schilddrüse
- T2 – ein Neoplasma ist 1-4 cm groß und befindet sich in der Schilddrüse
- T3 – ein bösartiger Tumor ist größer als 4 cm, begrenzt durch den Organbereich
- T4 – Krebsprozess hat sich über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet
- T4a — die Metastasen der Geschwulst sind der Hals
- T4b – Krebszellen breiten sich auf die Wirbelsäule und die umgebenden großen Gefäße aus.
N: Metastasen in den Lymphknoten
- N0 – keine bösartigen Zellen in den Lymphknoten
- N1 – Schilddrüsenkrebs hat sich in den regionalen Lymphknoten ausgebreitet
- N1a – ein Tumor, der sich in den zentralen zervikalen Lymphknoten ausbreitet
- N1b — ein Schilddrüsentumor, der in die zervikalen und thorakalen Lymphknoten metastasiert
M: Metastasen in den entfernten Organen
- M0 — keine sekundären Tumoren
- M1 – Schilddrüsenkrebs breitet sich auf die entfernten Organe aus
Das follikuläre und papilläre Schilddrüsenkrebs-Staging basiert auf dem TNM-System. Es gibt jedoch einen Unterschied in der Einstufung dieser Schilddrüsenkrebsarten. Für Patienten mit follikulärem Schilddrüsenkrebs ist das Alter ein Schlüsselfaktor. Junge Menschen sterben nicht am follikulären Schilddrüsentumor. Personen unter 55 Jahren gelten als follikulärer Schilddrüsenkrebs im Stadium 1. Wenn ein Patient mit follikulärem Krebs älter ist, bedeutet dies, dass die Onkologie aggressiv fortschreiten kann und die Krankheit als Stadium 2 oder höher eingestuft wird.
Menschen im Alter von 55 Jahren mit papillärer oder follikulärer Erkrankung haben Krebs im Stadium 2 oder höher.
Der Altersfaktor wird jedoch beim anaplastischen und medullären Schilddrüsenkrebs-Staging nicht berücksichtigt.
Lassen Sie sich von einem Arzt beraten
Symptome von Schilddrüsenkrebs
Menschen fragen sich oft, was Frühwarnzeichen für Schilddrüsenkrebs sind. Aber der Deal ist, dass sich diese Pathologie selten im Stadium 1 manifestiert. Normalerweise treten Anzeichen von Schilddrüsenkrebs im 2. Stadium auf. Sie sind ähnlich wie bei gutartigen Tumoren Symptome, so dass eine genaue Diagnose erst nach der vollständigen Untersuchung möglich ist. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Schwellung oder Verhärtung im Halsbereich
- vergrößerte zervikale Lymphknoten
- häufige Heiserkeit
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Atemlosigkeit
- Nackenschmerzen.
Diese Zeichen treten bei papillärem, follikulärem und medullärem Schilddrüsenkrebs auf.
Die Symptome von anaplastischem Schilddrüsenkrebs unterscheiden sich jedoch erheblich. Der wichtigste ist das Auftreten eines schnell wachsenden, dichten Tumors im vorderen Halsbereich. Die Wachstumsgeschwindigkeit ist so hoch, dass Veränderungen der Tumorgröße innerhalb eines Tages bemerkbar sind.
Diagnose Schilddrüsenkrebs
Sie sollten sich bei einem Endokrinologen vorstellen, um eine Schilddrüsenkrebsvorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen. Ein Spezialist wird Ihre Krankengeschichte studieren, die Schilddrüse und die Lymphknoten palpieren. Nach der Untersuchung entwickelt ein Spezialist ein Diagnoseprogramm.
Die folgenden Tests werden zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs angewendet:
- Hormonelle Bluttests für Schilddrüsenkrebs
- Tumormarkertests
- Ultraschall
- Biopsie von Schilddrüsenkrebs
- Röntgen und CT der Brust
- MRT
- PET-CT-Scan für Schilddrüsenkrebs
Ärzte führen Laborbluttests durch, um Schilddrüsenpathologien zu erkennen. Eine Über- oder Unterproduktion bestimmter Hormone kann den Verdacht auf Schilddrüsenkrebs wecken.
Tumormarkertest weist spezifische Substanzen für Schilddrüsenkrebs nach. Darunter sind Thyreoglobulinspiegel und Antikörpertests.
Ein Facharzt untersucht die Schilddrüse und die Lymphknoten mittels Ultraschall. Es erkennt das Schilddrüsenvolumen, findet Neoplasmen und misst ihre Größe.
Unter örtlicher Betäubung wird ein Schilddrüsengewebe entnommen. Ärzte führen die Biopsie mit einer medizinischen Spritze mit einer dünnen Nadel durch. Die Schilddrüsenkrebsbiopsie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Es erkennt sekundäre bösartige Schilddrüsentumoren in der Lunge.
Es wird verwendet, um Metastasen im Gehirn oder Rückenmark zu finden.
Es ist der Ganzkörperscan für Schilddrüsenkrebs. PET-CT erkennt kleinste (bis zu 1 mm) Metastasen in jedem Körperteil.
Behandlung von Schilddrüsenkrebs
Nach der vollständigen Diagnostik wählen die Ärzte die wirksamsten Behandlungsoptionen für Schilddrüsenkrebs aus. Zu den wichtigsten Methoden gehören Chirurgie, Strahlentherapie, medikamentöse Therapie.
Operation bei Schilddrüsenkrebs
Die Schilddrüsenkrebs-Operation zielt darauf ab, einen bösartigen Tumor zu entfernen. Je nach Ausmaß der Krebsausbreitung führen die Ärzte Folgendes durch:
- Lobektomie – Entfernung des Organlappens
- Thyreoidektomie – Resektion des wesentlichen Teils der Drüse oder des gesamten Organs.
Wenn sich ein bösartiger Schilddrüsentumor auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, entfernt der Arzt diese zusammen mit der Drüse.
Die Möglichkeiten des chirurgischen Eingriffs bei Schilddrüsenkrebs sind folgende:
- Offen
- Videoassistierte Chirurgie
- Roboterchirurgie
Ärzte führen die Operation durch den bis zu 8 cm langen Einschnitt am Hals durch.
Vorteil: Die Kosten der offenen Operation sind niedriger als der Preis anderer Typen.
Nachteil: Nach dem Eingriff bleibt eine sichtbare Narbe zurück.
Ärzte führen die Manipulationen durch einen 2-4 cm langen Einschnitt am Hals durch. Während des Eingriffs verwenden sie ein Ultraschallskalpell und einen Schlauch mit einer Kamera. Es überträgt das Schilddrüsenbild auf den Bildschirm.
Vorteil: Der Eingriff hinterlässt eine fast unsichtbare Narbe.
Nachteil: Die Kosten für die videoassistierte Schilddrüsenkrebsoperation sind höher als die offene.
Ärzte operieren Patienten mit dem Da-Vinci-Roboter. Die Operation wird durch den Schnitt in der Achselhöhle durchgeführt.
Vorteil: Nach der Operation bleiben keine sichtbaren Narben zurück.
Nachteil: Die Kosten für die Roboterchirurgie sind höher als der Preis für andere.
Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit radioaktivem Jod
Ärzte führen die Jodbehandlung bei Schilddrüsenkrebs nach einem chirurgischen Eingriff durch, um verbliebene Krebszellen zu zerstören und einen Rückfall zu verhindern.
Während des Verfahrens nimmt ein Patient eine Kapsel mit radioaktivem Jod ein. Bösartige Schilddrüsenzellen reichern diese Substanz an und werden abgebaut. Das gesunde Gewebe wird nur unwesentlich beeinträchtigt. Aus diesem Grund ist das Verfahren für einen Patienten sicher.
Nebenwirkungen der Behandlung mit radioaktivem Jod bei Schilddrüsenkrebs sind die folgenden:
- beeinträchtigte Produktivität
- Müdigkeit
- Gewichtsverlust.
Hormontherapie bei Schilddrüsenkrebs
Ärzte verschreiben hormonelle Medikamente für:
- Hormonmangel nach einer Schilddrüsenentfernung ausgleichen
- Stoppen Sie das Wachstum von Krebszellen, die nach der Operation zurückgeblieben sind
- den Rückfall verhindern.
Chemotherapie bei Schilddrüsenkrebs
Eine Chemotherapie wird selten zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt. Ärzte verschreiben es normalerweise in Kombination mit einer Strahlenbehandlung, wenn sich ein Tumor im ganzen Körper ausgebreitet hat.
Die Chemotherapie wird intravenös verabreicht.
Strahlentherapie bei Schilddrüsenkrebs
Spezialisten führen eine Strahlenbehandlung bei Schilddrüsenkrebs nach einer Operation durch, um Metastasen im Hals oder entfernten Organen zu zerstören. Das Verfahren wird mit hochpräzisen Geräten durchgeführt, die nur bösartige Schilddrüsenzellen bestrahlen, ohne gesunde zu beeinträchtigen.
Eine Krankenhauseinweisung ist nicht erforderlich, um eine Strahlentherapie bei Schilddrüsenkrebs durchzuführen.
Die Strahlenbehandlung von Schilddrüsenkrebs kann solche Nebenwirkungen verursachen:
- chronische Müdigkeit
- Muskelschmerzen
- Hautrötungen im Nackenbereich
- Halsschmerzen beim Schlucken
- trockener Mund
- Heiserkeit.
Immuntherapie bei Schilddrüsenkrebs
Die Immuntherapie (zielgerichtete Therapie) bei Schilddrüsenkrebs wird nur nach Gentests verschrieben. Immuntherapeutika „reparieren“ das Immunsystem und aktivieren den Mechanismus zur Abwehr von Krebs. Das Immunsystem wird in der Lage, die bösartigen Zellen zu erkennen und zu zerstören. Folgende Medikamente können verschrieben werden:
- Cabozantinib
- Sorafenib
- Vandetanib.
Behandlung von Schilddrüsenkrebs nach Stadium und Typ
Der Behandlungsplan von Schilddrüsenkrebs hängt von seiner Art und Ausbreitung ab. Die Besonderheit des Schilddrüsenkrebses besteht darin, dass es keine Standardschemata für die Behandlung von Schilddrüsenkrebs im Stadium 1, 2, 3 oder 4 gibt. Die Auswahl der Therapieverfahren erfolgt individuell nach vollständiger Untersuchung unter Angabe des Stadiums und der Art des bösartigen Tumors.
Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs
- Chirurgie
- Radiojodbehandlung
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
Befindet sich ein Tumor innerhalb der Schilddrüse, führen Ärzte eine Lobektomie durch (Schilddrüsenkrebs Stadium 1-2). Wenn sich ein Tumor im ganzen Körper ausgebreitet hat, wird eine Thyreoidektomie verordnet (papilläres Schilddrüsenkarzinom Behandlungsstadium 3).
Es wird normalerweise für die Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs im Stadium 3 oder 4 verschrieben. In diesen Stadien hat sich das Neoplasma außerhalb der Drüse ausgebreitet, und es besteht die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.
Ärzte wenden diese Behandlung im fortgeschrittenen Stadium an, wenn Radiojod unwirksam ist.
Eine Chemotherapie wird auch bei papillärem Schilddrüsenkrebs im Stadium 3-4 verschrieben, wenn sich Metastasen in den entfernten Organen befinden.
Eine solche Therapie wird für Menschen mit genetischen Mutationen von Zellen und für den Fall verordnet, wenn andere Methoden unwirksam sind.
Behandlung von follikulärem Schilddrüsenkrebs
- Chirurgie
- Radiojodtherapie
- Strahlentherapie
- Hormonelle Therapie
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
Wenn sich das Neoplasma innerhalb der Schilddrüse befindet, führen Chirurgen eine Lobektomie durch. Wenn Metastasen festgestellt werden, wird eine Thyreoidektomie durchgeführt. Der chirurgische Eingriff wird für die Behandlung von Follikelkrebs in jedem Stadium angewendet.
Radioonkologen verschreiben dieses Verfahren, wenn sich der Schilddrüsenkrebs über die Drüse hinaus ausgebreitet hat und die Möglichkeit eines Rückfalls besteht. Die Radiojodtherapie wird für die Behandlung von Schilddrüsenkrebs im Stadium 3-4 verschrieben.
Ärzte verschreiben eine Strahlentherapie, wenn eine Radiojodtherapie unwirksam ist.
Spezialisten weisen nach vollständiger Entfernung der Schilddrüse hormonelle Medikamente zu.
Onkologen wenden eine Chemotherapie an, wenn ein Tumor metastasiert und gegenüber anderen Behandlungsmöglichkeiten unempfindlich ist.
Ärzte verschreiben zielgerichtete Medikamente für Patienten mit genetischen Mutationen von Zellen.
Medulläre Schilddrüsenkrebsbehandlung
- Chirurgie
- Hormontherapie
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
Bei medullärem Schilddrüsenkrebs entfernt der Arzt die Drüse und die umliegenden Lymphknoten.
Nach Thyreoidektomie verschreiben Fachärzte die lebenslange Einnahme von Hormonpräparaten.
Radioonkologen wenden eine Strahlentherapie an, um den Rückfall des Schilddrüsenkrebses zu verhindern und verbliebene bösartige Zellen zu zerstören.
Chemo wird verschrieben, wenn ein Tumor im ganzen Körper Metastasen gebildet hat und eine andere Behandlung unwirksam ist.
Zielgerichtete Medikamente werden verabreicht, um Patienten mit Schilddrüsenkrebs zu behandeln, der durch genetische Mutationen verursacht wird.
Behandlung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs
- Chirurgie
- Strahlentherapie oder/und Chemotherapie
- Gezielte Therapie
Chirurgische Eingriffe werden aufgrund ihrer geringen Effizienz selten angewendet. Aber in einigen Fällen können Ärzte eine vollständige Entfernung der Schilddrüse und der umgebenden Lymphknoten verschreiben.
Sie können separat oder in Kombination verwendet werden. Diese Therapien zerstören bösartige Zellen im ganzen Körper.
Wenn bösartige Zellen Veränderungen im BRAF-Gen aufweisen, werden Medikamente wie Dabrafenib und Trametinib eingesetzt.
Die besten behandlungszentren für schilddrüsenkrebs
Die besten Krankenhäuser für die Behandlung von Schilddrüsenkrebs befinden sich in Deutschland, Thailand und der Türkei. Die Genauigkeit der Diagnose beträgt 99-100%. Aufgrund der genauen Diagnosestellung führen Spezialisten der besten Zentren für Schilddrüsenbehandlung die effektivsten Behandlungsmöglichkeiten durch. 9 von 10 Patienten erholen sich nach einer Schilddrüsenkrebsbehandlung im Ausland vollständig.
Medizinisches Zentrum in Solingen, Deutschland
Das Klinikum Solingen ist ein multidisziplinäres Krankenhaus, das laut Focus-Ausgabe zu den TOP 10 Kliniken in Deutschland gehört.
Hier arbeiten Spezialisten, die Operationen und alle Arten von Therapien zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs durchführen. In Solingen werden 11 Arten der Strahlentherapie angewendet. Deshalb können Sie sicher sein, dass Radioonkologen die effektivste Methode wählen.
Die Wirksamkeit der Krebsbehandlung ist durch das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft bestätigt.
Anadolu Medical Center, Türkei
Das Anadolu Medical Center ist ein multidisziplinäres Krankenhaus in Istanbul. Es ist von der Organisation der Europäischen Krebsinstitute für die wirksame Krebsbehandlung zertifiziert. Nur 30 medizinische Einrichtungen weltweit haben eine solche Akkreditierung.
Anadolu kooperiert mit dem No.1 Hospital in den USA – dem Johns Hopkins Medical Center. Deshalb erfolgt die Diagnostik und Behandlung von Schilddrüsenkrebs nach amerikanischen Protokollen.
95 % der Patienten erholen sich nach einer Behandlung mit Jodtherapie im Anadolu vollständig.
Internationales Krankenhaus Bumrungrad, Thailand
Das Bumrungrad International Hospital ist eine der beliebtesten medizinischen Einrichtungen bei Ausländern. Jährlich entscheiden sich über 520.000 internationale Patienten für eine Behandlung mit Bumrungrad.
Bumrungrad ist das erste Zentrum außerhalb der USA, das die GHA-Akkreditierung erhalten hat. Es bestätigt die Übereinstimmung des Krankenhauses mit internationalen Standards im Bereich des Medizintourismus.
Die Schilddrüsenkrebsbehandlung wird im spezialisierten Horizon Center durchgeführt. Es stehen modernste Linearbeschleuniger für die Strahlentherapie, wirksame Medikamente für Immun- und Chemotherapien zur Verfügung.
Das Krankenhaus Bumrungrad ist mit dem Supercomputer IBM Watson ausgestattet. Es sammelt alle Krankengeschichten von Patienten, die weltweit an Krebs erkrankt sind. IBM Watson wählt in jedem Einzelfall kurzfristig die am besten geeignete Behandlung aus. Es garantiert höchste Effizienz und schließt Behandlungsfehler nahezu aus.
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Prognose von Schilddrüsenkrebs
Die Lebenserwartung bei Schilddrüsenkrebs hängt von seinem Stadium und seiner Art ab. Onkologen messen die Prognose von Schilddrüsenkrebs anhand des 5-Jahres-Überlebens. Es zeigt den Prozentsatz der Menschen, die nach der Behandlung 5 Jahre ohne Rückfall gelebt haben.
Prognose des papillären Schilddrüsenkrebses
Papillenkrebs ist kein aggressiver onkologischer Typ. Es ist leicht zu diagnostizieren und in frühen Stadien zu behandeln.
Bühne | 5-Jahres-Überlebensrate |
---|---|
Bühne 1 | 99% |
Stufe 2 | 99% |
Stufe 3 | 93% |
Stufe 4 | 51% |
Follikulärer Schilddrüsenkrebs Prognose
Follikelkrebs ist der zweithäufigste bösartige Schilddrüsentumor. Es ist aggressiver als der papilläre Schilddrüsenkrebs. Die Überlebensrate und die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs hängen vom Alter des Patienten ab. Bei Patienten über 55 Jahren breitet sich Krebs viel schneller aus als bei jüngeren Menschen.
Bühne | 5-Jahres-Überlebensrate |
---|---|
Bühne 1 | 99% |
Stufe 2 | 99% |
Stufe 3 | 71% |
Stufe 4 | 50% |
Prognose medullärer Schilddrüsenkrebs
Medullärer Schilddrüsenkrebs wird selten diagnostiziert. Es ist durch erblichen Hintergrund gekennzeichnet. Bei adäquater Behandlung wird medullärer Schilddrüsenkrebs in frühen Stadien vollständig geheilt.
Bühne | 5-Jahres-Überlebensrate |
---|---|
Bühne 1 | 90% |
Stufe 2 | 76% |
Stufe 3 | 81% |
Stufe 4 | 28% |
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs Prognose
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist sehr aggressiv. Es wird normalerweise im 4. Stadium diagnostiziert. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs beträgt nur 7 %.
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