Ein Onkologe verschreibt die Methode der Brustkrebsbehandlung gemäß:

  • die Größe des bösartigen Tumors;
  • Stadien der Tumorentwicklung;
  • Vorhandensein von Metastasen;
  • das Alter eines Patienten;
  • Planung der Schwangerschaft.

Die Methoden der Brustkrebsbehandlung sind unterteilt in:

  • chirurgisch;
  • Chemotherapie;
  • Hormontherapie;
  • Zieltherapie;
  • Strahlentherapie.

Chirurgische Behandlung von Brustkrebs

Die chirurgische Methode gilt als die radikale. Das Hauptziel der Operation ist die vollständige Entfernung des Tumors und der Lymphknoten (falls erforderlich) im Anfangsstadium von Krebs.

Die Lumpektomie ist eine organerhaltende Operation zur Behandlung von Brustkrebs. Während der Operation entfernt ein Chirurg den Tumor mit etwas gesundem Gewebe und axillären Lymphknoten. Nach dem Eingriff führen die Onkologen eine Strahlentherapie des verbleibenden Gewebes durch, um möglicherweise verbleibende bösartige Zellen zu schädigen.

Mastektomie ist die vollständige Entfernung der Brustdrüse, die durchgeführt wird, wenn der Tumor groß ist oder sich über die Brustdrüse ausbreitet. Auch die Spezialisten entfernen axilläre Lymphknoten (falls erforderlich).

Die Bereitstellung einer Mastektomie oder Lumpektomie hängt von folgenden Faktoren ab:

  • ob ein Patient Kontraindikationen für eine Strahlentherapie hat;
  • ob ein Arzt die Brustrekonstruktion durchführen wird;
  • Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach der Mastektomie;
  • Wichtigkeit der Brusterhaltung für eine Frau;
  • Planung der Schwangerschaft.

Arten der chirurgischen Behandlung

Vorteile

Nachteile

Weite Exzision

  • Natürlichkeit der Brust nach der Operation
  • Erhaltung der Brustdrüsenempfindlichkeit
  • schnelle Genesung nach der Operation
  • Durchführung nur in frühen Stadien von Krebs
  • Veränderungen der Brustform
  • Strahlentherapie nach der Operation (für 5-7 Wochen)
  • Wiederholungsgefahr

Mastektomie

  • komplette Brustrekonstruktion
  • geringes Rückfallrisiko
  • eine Strahlentherapie ist nicht erforderlich
  • Verlust der Brustdrüse
  • längere Erholungsphase nach der Operation
  • Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen

Lumpektomie und Strahlentherapie werden als brusterhaltende Arten der chirurgischen Behandlung bezeichnet.

Lymphknotenresektion während der Brusttumoroperation

Die Onkologen entfernen die Lymphknoten (Lymphknotendissektion), um die Ausbreitung des Tumors im ganzen Körper zu verhindern. Hat sich der Brustkrebs jedoch auf andere Organe und Gewebe ausgebreitet, führen die Spezialisten eine systemische Behandlung durch.

Bei der Lymphknotendissektion entfernt der Chirurg die nahe gelegenen Lymphknoten (axillar).

Der Sentinel-Lymphknoten ist der erste, der Lymphe aus der Brust erhält.

Hat sich der Tumor auf die Lymphbahnen ausgebreitet, finden sich seine Zellen im Sentinel-Lymphknoten.

Die axilläre Lymphdissektion ist die Entfernung nicht nur der Wächterknoten, sondern auch der entfernteren. Bei ausgedehnten Läsionen entfernen die Onkologen mindestens 10 axilläre, supraklavikuläre, subklavische und intrathorakale Knoten.

Die Spezialisten führen keine axilläre Lymphadenektomie durch, wenn eine Biopsie Tumorzellen in den Wächterlymphknoten zeigt. Wenn jedoch eine Lymphknotenläsion mit einer anderen Methode festgestellt wird, werden die Lymphknoten entfernt.

Art der Lymphknotendissektion

Fälle von Aufführung

Entfernen von Sentinel-Knoten

  • wenn die klinische Untersuchung (Palpation) oder die Ergebnisse der Ultraschallbildgebung und der MRT keine Anzeichen eines Tumors in den Lymphknoten zeigen.

Axilläre Lymphknotendissektion

  • wenn bei einer Biopsie bösartige Zellen gefunden werden;
  • wenn 3 oder mehr Lymphknoten betroffen sind;
  • wenn der Tumor größer als 5 cm ist;
  • wenn eine Mastektomie durchgeführt wurde;
  • wenn Sie keine Strahlentherapie oder neoadjuvante Chemotherapie erhalten.

Nebenwirkungen nach der chirurgischen Behandlung

Die Nebenwirkungen nach der Tumorentfernung hängen von der Operationsmethode (vollständig oder teilweise) ab, die durchgeführt wurde.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schmerzen, Schwäche, Lymphödem.

Spezialisten führen eine Mastektomie unter Vollnarkose durch, was zu Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Halsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und Muskelschmerzen führt.

Die schwerwiegendste Nebenwirkung der Mastektomie ist das Lymphödem.

Ein Lymphödem ist die Schwellung der Gliedmaßen, die durch eine Lymphstauung während der chirurgischen Entfernung des Tumors und der Lymphknoten verursacht wird.

Ein Lymphödem kann sich unmittelbar nach der Operation oder nach einiger Zeit entwickeln.

Anzeichen eines Lymphödems nach Entfernung des Tumors und der Lymphknoten sind:

  • Gliedmaßen schwellen an;
  • schwere Waffen;
  • reduzierte Flexibilität der Extremität;
  • Kleidung, Uhren, Armbänder, die frei an ihren Händen saßen, werden eng.

Wenn Sie nach Lumpektomie oder Mastektomie unangenehme Symptome beobachten, informieren Sie einen Arzt darüber.

Chemotherapie und zielgerichtete Therapie bei Brustkrebs

Zur Behandlung von Brustkrebs setzen die Onkologen Medikamente ein, die bösartige Zellen zerstören und das Tumorwachstum hemmen, sogenannte Zytostatika. Die Spezialisten bieten die Medikamente als:

  • neoadjuvante Chemotherapie zur Verkleinerung des Tumors (größer als 2 cm);
  • Basistherapie - Onkologen verschreiben Chemotherapeutika im Falle der Inoperabilität des Tumors, um die Krankheit zu erleichtern;
  • adjuvante Chemotherapie, die nach der chirurgischen Entfernung der Formation verwendet wird, um die verbleibenden bösartigen Zellen zu zerstören und einen Rückfall zu verhindern.

Als adjuvante Behandlung wird eine Chemotherapie verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Tumors zu verringern. Die Prognose eines Rückfalls ist individuell und basiert auf vielen Faktoren, aber es ist erwiesen, dass viele Arten von Brustkrebs dazu neigen, sich im ganzen Körper auszubreiten.

Patienten mit einer Diagnose sind einem Risiko ausgesetzt:

  • invasives lobuläres (lobuläres) Karzinom;
  • invasives duktales Karzinom;
  • metaplastisches Karzinom;
  • Karzinom vom gemischten Typ.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie die Heilungschancen von Brustkrebs nach der Behandlung in Ihrem Fall sind.

Eine Chemotherapie wird nicht empfohlen, wenn der Tumor kleiner als 0,5 cm ist und sich nicht ausbreitet. Wenn der Tumor größer als 1 cm ist oder mindestens ein Lymphknoten betroffen ist, kann eine Chemotherapie verordnet werden.

Einige Chemotherapeutika töten bösartige Zellen, beeinflussen ihre DNA, und einige - regulieren das Wachstum von Zellen.

Verlangsamen die Entwicklung von Tumorzellen HER2-Hemmer, die eingesetzt werden, wenn in immunhistochemischen Untersuchungen HER2-Rezeptoren nachgewiesen wurden. Dieser Ansatz wird als zielgerichtete Therapie bezeichnet.

Um dem Körper zu helfen, bösartige Zellen zu erkennen und zu bekämpfen, wurden monoklonale Antikörper entwickelt – Proteine, die bösartige Zellen angreifen, ohne die gesunden zu schädigen.

Eine biologische Therapie ist wirksam, wenn in immunhistochemischen Untersuchungen ein HER2-Gendefekt nachgewiesen wurde.

Das HER2/neu-Gen ist für das Wachstum und die Teilung von Zellen im Körper verantwortlich.

HER2-positiver Brustkrebs ist aggressiv und einer Standardbehandlung weniger zugänglich.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Die Medikamente werden nach Zyklen verschrieben und beinhalten Medikationstage und Ruhetage.

Vor der Verschreibung einer Chemotherapie kann ein Arzt die Einnahme bestimmter Arzneimittel abbrechen. Ihnen kann auch eine Diät verschrieben werden. Bei einer Chemotherapie können Sie keinen Alkohol und Rauch einnehmen.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Die Reaktion auf Medikamente ist bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Dies hängt von der Art des Arzneimittels, der Dauer seiner Verwendung und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Nebenwirkungen werden durch Zellschäden verursacht und umfassen:

  • Haarverlust
  • Appetitlosigkeit,
  • Übelkeit und Erbrechen, Durchfall,
  • eine Abnahme der Anzahl der Blutkörperchen,
  • Gedächtnisveränderungen, Schwäche, Müdigkeit;
  • beschleunigte Wechseljahre.

Eine Chemotherapie wird nicht verschrieben, wenn sich die Patientin im ersten Trimenon der Schwangerschaft befindet.

Medikamente zur gezielten Therapie verursachen auch Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwäche, Allergien, Muskelschmerzen, Fieber. Außerdem können Haare ausfallen, Hautausschläge und Geschwüre im Mund auftreten. Wenn Nebenwirkungen auftreten, konsultieren Sie einen Arzt. Er kann Ihnen zusätzliche Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Hormontherapie bei Brustkrebs

Zur Behandlung von Brustkrebs werden hormonelle Medikamente eingesetzt, um:

  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs mit hohem Risiko;
  • zusätzliche Behandlung nach einer Operation in einem frühen Stadium, um das Rückfallrisiko zu verringern;
  • Behandlung von metastasiertem Brustkrebs.

Die Behandlung mit Hormontherapie reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs um 30-40 % und das Auftreten eines Tumors in einer anderen Drüse.

Zur Hormontherapie von Brustkrebs werden verwendet:

  • Antiöstrogene sind Substanzen, die den Hormonrezeptor von Östrogen binden und das Wachstum bösartiger Zellen blockieren (Medikamente Tamoxifen und Fareston). Sie werden zur Behandlung in einem frühen Stadium oder bei metastasierendem Krebs verschrieben.
  • Aromatasehemmer sind Substanzen, die die Produktion von Östrogenen reduzieren und das Tumorwachstum reduzieren. Medikamente werden nur Frauen in den Wechseljahren verschrieben.
  • Ablation der Eierstöcke - "Ausschalten" der Funktion der Eierstöcke, wodurch die Produktion von Östrogen gestoppt wird. Kann radial (durch die Wirkung der Strahlentherapie) oder chirurgisch sein - eine bilaterale Ovarektomie, bei der die Eierstöcke entfernt werden.
  • Substanzen zur Unterdrückung der Eierstockfunktion (Unterdrückung) - regen die Eierstöcke an, weniger Östrogen zu produzieren.

Wenn die Patientin schwanger ist, kann die Brusthormontherapie nach der Geburt des Kindes verabreicht werden.

Eine Hormontherapie wird nicht verschrieben, wenn die Tumorgröße weniger als 1 cm beträgt, außer wenn die Brust von einem invasiven lobulären oder duktalen Karzinom betroffen ist. In diesem Fall kann eine Hormontherapie auch bei einer Tumorgröße von weniger als 0,5 cm verordnet werden.

Nebenwirkungen der Hormontherapie

Bei einer Hormontherapie bei Brustkrebs beobachten die Patientinnen Symptome der Menopause, Hitzewallungen, Haar- und Knochenschwund, Übergewicht, Stimmungsschwankungen.

Selten Uterus- und Blutgerinnsel (Tamoxifen); Aromatasehemmer verursachen die Bildung von Blutgerinnseln, Osteoporose.

Das Auftreten von Nebenwirkungen einer Hormontherapie kann bei verschiedenen Patienten unterschiedlich sein.

Strahlentherapie (Strahlentherapie) bei Brustkrebs

Die Behandlung von Brustkrebs umfasst auch eine Strahlentherapie (Strahlentherapie). Es kann benutzt werden:

  • vor einer Operation, um den Tumor zu reduzieren und Metastasen zu zerstören;
  • nach einer Operation (Lumpektomie), um die verbleibenden bösartigen Zellen zu zerstören und ein Wiederauftreten zu verhindern;
  • Statt Operation als palliative Therapie – um das Leben des Patienten zu verbessern.

Die Strahlentherapie basiert auf der Tatsache, dass die Bestrahlung bösartige Zellen schädigt oder zerstört und ihre Vermehrung verhindert.

Eine Strahlentherapie wird oft nach dem Ende der Chemotherapie verordnet. Wenn die Patientin schwanger ist, kann eine Strahlentherapie nach der Geburt des Kindes verordnet werden.

Eine Bestrahlung wird nach einer Lumpektomie verordnet, außer wenn:

  • der Patient ist älter als 70 Jahre;
  • der Tumor hat eine Größe von weniger als 2 cm;
  • Hormonempfindlichkeit von Krebszellen wurde aufgedeckt;
  • bösartige Zellen wurden in den Lymphknoten nicht gefunden.

Vor dem Termin wird ein CT-Scan durchgeführt, der es ermöglicht, den Tumor in der Brust genau zu lokalisieren und die genaue Strahlendosis zu bestimmen.

Brustkrebs verwendet externe Bestrahlung, bei der der Strahl auf den Tumor gerichtet ist und das umliegende gesunde Gewebe nicht beeinträchtigt.

Um die Auswirkungen auf den Körper zu begrenzen, werden auch die folgenden Methoden angewendet:

  • Richte den Strahl nicht auf das Herz;
  • legen Sie sich während des Eingriffs mit dem Gesicht hin;
  • den Atem während der Strahlentherapie anzuhalten;
  • Verwenden Sie Fixiermittel, um Bewegungen während der Strahlenbelastung zu vermeiden.
  • Die Strahlentherapie wird in der Regel für einen Zeitraum von 5 bis 7 Wochen verordnet.
  • Nebenwirkungen der Strahlentherapie
  • Die Strahlentherapie bei Brustkrebs wirkt sich stark auf die Haut aus und verursacht ein Gefühl von Sonnenbrand. Gekennzeichnet durch Trockenheit, Rötung, Schmerzen bei Berührung.

Die allgemeine Wirkung äußert sich in Müdigkeit und Schläfrigkeit, die normalerweise einige Monate nach der Behandlung verschwinden.