Zur Charakterisierung von Prostatakrebs verwenden Onkologen 2 Hauptkriterien – das Gleason-Einstufungssystem und die TNM-Klassifikation.
Einteilung des Prostatakarzinoms nach dem Gleason-Grad
Das Adenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Drüsenzellen bildet. Diese Zellen sind Teil der meisten inneren Organe einer Person.
Ein amerikanischer Pathologe Donald Gleason erstellte eine histologische Grundlage zur Bestimmung des Grades der Zellmorphologie.
In den meisten Fällen (mehr als 95 %) scheint der Tumor ein Adenokarzinom mit unterschiedlichen Aggressivitätsgraden zu sein.
Für seine Bewertung werden 2 Proben verschiedener Tumorlokalisationen verwendet, die mit 1-5 Punkten bewertet werden. Wo:
- Punkt: identische rundliche Drüsenzellen, ein Tumor hat klare Grenzen.
- Punkte: Die Ränder eines Tumors sind unscharf, die Zellen unterscheiden sich leicht voneinander.
- Punkte: verschiedene Drüsenzellen, der Rand eines Tumors ist schlecht definiert.
- Punkte: kleine Zellen erscheinen unter Drüsenzellen, es gibt Infiltrate (Verhärtung verursacht durch die Ansammlung von zellulären Tumorelementen) von einem Tumor.
- Punkte: normale Zellen verschwinden, ein Tumor hat keinen Rand.
Anschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst.
Die empfangenen Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:
2-5 Punkte. Geringe Invasivität. Patienten mit solchen Tumoren können einfach beobachtet werden, haben Chemotherapie- und Strahlenbehandlungsmethoden.
6-7 Punkte. Moderate Invasivität. Es ist die geplante Operation ernannt, die Prognose meistens ist günstig.
8-10 Punkte. Hohes Metastasierungsrisiko. Mit solchen histologischen Daten wird nach Metastasen gesucht, auch wenn keine Symptome und eine moderate Größe eines Tumors vorliegen.
Das Gleason-Graduierungssystem beschreibt in erster Linie das Gefährlichkeitspotential eines Tumors – die Wachstumsgeschwindigkeit, die Metastasierungstendenz.
Lassen Sie sich von einem Urologen beraten
Prostatakrebs in der internationalen TNM-Klassifikation
Die Klassifikation besteht aus 3 Indikatoren: T (Tumor), N (Lymphknoten), M (Metastasierung).
T (Tumor) zeigte das Krebsstadium an:
Die Herde der Zellen haben einen Durchmesser von bis zu 1 cm. Es kann mit PET-CT oder MRT nachgewiesen werden | |
T1 | Die Herde der Zellen haben einen Durchmesser von bis zu 2 cm. Keine Symptome. Kann mit Labortests identifiziert werden. |
T2 | die Herde in zwei Lappen der Prostata. Es gibt einige Probleme beim Wasserlassen. |
T3 | ein Tumor ersetzt die Prostata und sprießt außerhalb der Kapsel. Im Fall von T3b - ein Tumor betrifft die Samenbläschen. |
T4 | ein Tumor sprießt außerhalb der Kapsel und befällt benachbarte Organe. |
Prostatakrebs T3 bedeutet keinen Tumor im Stadium 3. Die Körpergröße eines Tumors ist nur einer der Parameter. Zum Beispiel wird ein Tumor T2N0M1 als 4-A-Stadium (mit mittlerer T-Größe) betrachtet und T3N0M0 ist 2-B.
N ist die Anzahl der Metastasen in den Lymphknoten. Bei Prostatakrebs kann dieser Indikator zwischen 0 und 4 liegen, wobei 4 mehrere Metastasen und 0 keine offensichtlichen Metastasen bedeutet.
Nx | regionale Lymphknoten sind nicht nachweisbar. |
N0 | keine Metastasierung in regionalen Lymphknoten. |
N1 | Ein Tumor breitet sich auf die nächstgelegenen regionalen Lymphknoten aus. |
N2 | ein Tumor breitet sich in den regionalen Lymphknoten in einem Abstand von >2 bis >5cm aus. |
N3 | Ein Tumor breitet sich auf entfernte (oder zahlreiche) Lymphknoten aus. |
Außerdem berechnen Krebskrankenhäuser den Metastasierungsrisikofaktor.
Indikator M (Metastasierung) zeigt das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen an.
M0 | regionale Lymphknoten sind nicht nachweisbar. |
M1 | entfernte Organe haben keine Metastasen. |