Das Interview mit Professor Fatih Agalar , dem berühmten türkischen Onkologen, über die Diagnostik und Behandlung von Brustkrebs. Lesen Sie Teil 1 des Interviews auf unserer Website.

Vorbeugende Mastektomie ist jetzt dank Angelina Jolie sehr beliebt. Was ist Ihr Standpunkt dazu? Können Sie Empfehlungen geben? Ist eine vorbeugende Mastektomie sinnvoll?

Wie wir bereits wissen, kann Brustkrebs erblich sein. Aufgrund dieser Aussage unterteilen wir Patienten in solche, die dieses Risiko haben, und solche, die keine Prädisposition haben. Wenn in den Krankenakten Fälle von Brustkrebs (bei Großmutter, Mutter, Schwester oder Tante) enthalten sind, muss sich die Frau zur Vorbeugung testen lassen. In unserer Klinik führen wir BRCA1- und BRCA2-, CHEK2-Tests durch, die für Risikopersonen notwendig sind. Frauen können sich auch einer Check-up-Diagnostik unterziehen, einem einzigartigen Programm zur Krebsvorsorge für Frauen.

Was ist BRCA?

BRCA ist ein Test zum Nachweis spezifischer Mutationen, die für Brustkrebs charakteristisch sind. Bei positivem Testergebnis können wir eine Mastektomie (Entfernung der Brust) durchführen. In einigen Fällen kann eine Patientin eine zusätzliche Operation (z. B. Entfernung der Gebärmutter) benötigen. Diese Entscheidung trifft ein Arzt aber nicht eigenständig, sondern erst nach Rücksprache mit einem Patienten. Vor allem in Fällen, in denen eine Frau in der Zukunft eine Schwangerschaft plant. Bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird, konsultiert ein Chirurg andere Spezialisten.

Der einzige Wunsch einer Patientin, sich einer vorbeugenden Mastektomie zu unterziehen, reicht für die Durchführung dieses chirurgischen Eingriffs nicht aus. Dieser Vorgang kann nur bei positiven Testergebnissen durchgeführt werden.

Fatih Agalar-Bild

Ist eine Operation im Frühstadium von Brustkrebs notwendig? Welche Art von Behandlung bieten Sie Patienten im Anfangsstadium der Krankheit an? Wird eine Erholungsoperation erforderlich sein?

Wir führen niemals eine Mastektomie in den frühen Stadien von Brustkrebs durch. Dabei kommen ausschließlich organerhaltende Techniken wie die Mammoplastik zum Einsatz.

Die Art der Operation hängt von der Art der Erkrankung ab. Die Onkologen gehen individuell auf jeden Patienten ein. Beim organerhaltenden Eingriff wird zusätzlich eine Strahlentherapie verordnet. Es ist notwendig.

Während der Operation führen wir die Entfernung des Tumors und eine rekonstruktive Operation zur Korrektur von Formveränderungen der Brust durch. Normalerweise führen ein Säugetierchirurg und ein onkoplastischer Chirurg diese Arten von Operationen durch. Ich selbst führe beide Arten von Operationen durch. Ich bin so etwas wie das Säugetier und der onkoplastische Chirurg zugleich. Dafür braucht man aber eine sehr lange Ausbildung und Erfahrung, man muss die Operationsmethode gut kennen.

Rat des Arztes: Patienten sollten eine Operation mit Rekonstruktion wählen. Ein solches Verfahren ist billiger und birgt weniger Risiken, Nebenwirkungen und Komplikationen, die bei Implantaten auftreten können. In unserer Klinik versuchen wir, die Brust vollständig zu erhalten und sogar zu verschönern. Jetzt wird eine solche Technik als effizienter angesehen. Auch wenn es komplizierter ist. Solch ein komplexer chirurgischer Eingriff wird nicht in allen Kliniken durchgeführt, daher empfehle ich, das Krankenhaus zu wählen, in dem eine solche Operation durchgeführt werden kann.

Erzählen Sie uns von der Brustrekonstruktion. Warum wollen Patienten nicht immer implantieren?

Manche Patientinnen benötigen die komplette Brustrekonstruktion, weil wir onkoplastische Operationen, sogenannte organerhaltende Operationen, durchführen. Aber wenn ein Patient einen solchen Eingriff benötigt, entnehmen wir das Material aus dem Körper des Patienten (Eigenmaterial). Zuvor müssen jedoch die Größe, die Form der Brust, die Position der Brustwarze usw. berücksichtigt werden.

Der Körper jedes Patienten ist einzigartig und erfordert einen individuellen Behandlungsansatz. Die Spezialisten bevorzugen Implantate aufgrund eines geringen Risikos der Entwicklung eines Lymphoms nicht.

Was sind die Probleme und Folgen einer totalen Mastektomie? Kann diese Methode zu Lymphflussstörungen führen?

Die totale Mastektomie ist für viele Patientinnen psychisch sehr schwer zu ertragen. Viele Leute fragen: „Wie kann eine Frau ohne die Brust leben?“. Auch 20 Jahre nach der Genesung hat ein Patient ein psychisches Trauma.

Bei lymphatischen Erkrankungen wird nach der totalen Mastektomie häufig eine Lymphostase beobachtet. Das primäre Symptom dieser Krankheit ist die Schwellung der Hände. Dies versuchen wir zu vermeiden. Je weniger invasiv der chirurgische Eingriff und je mehr Spezialisten am Behandlungsprozess beteiligt sind (der multidisziplinäre Ansatz), desto weniger Nebenwirkungen hat ein Patient.

Beeinträchtigt die Brustentfernung die sexuelle Aktivität?

Totale Mastektomie beeinflusst das Sexualleben. Die Beziehung zwischen Mann und Frau kann darunter leiden, besonders wenn beide Brüste entfernt wurden. Vor der Operation brauchen Mann und Frau die Unterstützung und Hilfe eines Psychologen. Deshalb ist es wichtig, Brustkrebs im Frühstadium zu erkennen, in dem eine Brustentfernung vermieden werden kann.

Sind die Probleme nach Mastektomie auch psychologisch oder physiologisch?

Der Verlust der Brustwarzenempfindlichkeit ist das einzige physiologische Problem nach einer Mastektomie. Dieses Problem tritt nach der vollständigen Entfernung des Brustgewebes auf. Generell kommt es bei der Brustchirurgie auf minimale Belastung und Ästhetik an. Und je weniger Eingriff, desto ästhetischer sieht die Brust aus.

Haben Frauen und Mädchen nach der Operation sexuelle Lust und Lust?

Diese Dinge ändern sich nicht.

Wie steht es um die Prognose im Frühstadium von Brustkrebs?

In der ersten Phase erholen sich 90 % von 100 Patientinnen vollständig, wenn die Läsion nur in einer Brust gefunden wird. Und in einigen Fällen beträgt die Wiederherstellungsrate bis zu 100 %. Wenn sich die Krankheit auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, verschlechtert sich die Statistik erheblich.

Daher ist es wichtig, das Stadium der Krankheit festzustellen, um eine genaue Diagnose und wirksame Behandlung zu ermöglichen. In manchen Fällen braucht ein Patient im Anfangsstadium nicht einmal eine Chemotherapie.

Brustkrebstherapie

Wie hoch ist die Genesungsrate in 2-3 Stadien von Brustkrebs?

Wenn man über 2 und 3 Stadien spricht, haben 40-50% der Patienten von 100% alle Chancen, sich zu erholen. Die Genesungsrate hängt vom Alter eines Patienten, den Merkmalen und der Art der Krankheit ab.

Es gibt keine Fälle von Genesung im Stadium 4 von Brustkrebs, oder?

Leider gibt es solche Fälle nicht. Aber es gibt eine Chance, das Leben zu verlängern. Verschiedene Techniken und Medikamente verbessern die Lebensqualität und Lebenserwartung eines Patienten.

Und wie hoch ist heute die maximale Lebenserwartung im letzten Stadium von Brustkrebs?

In der Literatur wird eine Lebensdauer von 15-20 Jahren beschrieben. Aber ein solcher Fall ist selten. In unserer Praxis beträgt die maximale Lebensdauer 10 Jahre. Aber jeden Tag gibt es immer mehr neue und wirksame Medikamente, Methoden der gezielten Therapie, die es ermöglichen, die Lebensqualität der Patienten erheblich zu verbessern.

Wie sieht der Behandlungsplan für schwangere Frauen mit Brustkrebs aus? Welche Risiken bestehen für den Fötus?

Heute gibt es Protokolle für die Behandlung von Krebs mit Chemotherapie während der Schwangerschaft. Es ist erwiesen, dass schwangere Patientinnen erfolgreich einer Chemotherapie und sogar einem chirurgischen Eingriff (nach 6 Monaten) unterzogen werden können. Onkologen können eine Strahlentherapie nach der Geburt verschreiben.

Ein erhebliches Risiko besteht darin, die Behandlung von Krebs auf die Lieferzeit vorzuziehen. Die meisten Frauen wollen die Schwangerschaft nicht unterbrechen. In diesem Fall führen wir einen chirurgischen Eingriff und eine Chemotherapie (falls erforderlich) durch.

Verringert eine Schwangerschaft die Wirksamkeit der Krebsbehandlung?

Das Behandlungsprotokoll für schwangere Frauen weicht vom Standard ab. Wir wenden kleine Dosen von Medikamenten an, um die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Die Behandlung von Brustkrebs während der Schwangerschaft erlaubt uns zumindest, die Entwicklung der Krankheit aufzuschieben. Und nach der Geburt führen wir eine komplette und effektive Therapie durch.

Die Operation ist die primäre Methode zur Behandlung von Brustkrebs. Also müssen wir diese Technik ausführen. Wenn wir die Möglichkeit haben, eine schwangere Frau mit Krebs zu operieren, haben wir alle Chancen, einem Patienten zu helfen.

Kann der Schwangerschaftsabbruch die Wirksamkeit der Brustkrebsbehandlung erhöhen?

Fatih Agalar und Bookimed

Einer der Bookimed-Gründer Evgeny Kozlov und Professor Fatih Agalar

Es ist ein sehr umstrittenes Thema. Manche Patientinnen haben solche Angst vor dieser Krankheit, dass sie die Schwangerschaft abbrechen. Onkologen besprechen mit einem Patienten lange alle Behandlungsmöglichkeiten. Aber die effektivste Behandlungsoption für schwangere Frauen ist die oben erwähnte Strategie.

Beeinflusst diese Option den Fötus?

Nein.

Die Chemotherapie wird so durchgeführt, dass sie den Fötus nicht beeinträchtigt. Diese Behandlung kann jedoch erst nach dem 3. Schwangerschaftsmonat durchgeführt werden. Es ist ein erhebliches Risiko, vor diesem Zeitraum eine Chemotherapie durchzuführen.

Kann der Fötus Krebs bekommen?

Nein, die Onkologie ist nicht ansteckend.

Was ist der Unterschied in der Behandlung von Patienten verschiedener Altersgruppen?

Es ist möglich, die Behandlung für Patienten unter 65 Jahren und über 65 Jahren durchzuführen. Art und Dauer der Therapie werden je nach Krankheitscharakteristik individuell verordnet.

Wie sehr verschlechtert ein dreifach negativer Brustkrebs die Prognose?

Die Prognose ist in diesem Fall nicht sehr gut. Onkologen empfehlen die intensivere Chemotherapie.

Und welche Prognose haben Patientinnen mit triple negativem Brustkrebs im Frühstadium?

Im Anfangsstadium sind die Heilungschancen hoch. Aber wenn das Triple-Negativ bei jungen Frauen auftritt, müssen sie sich zusätzlichen Gentests unterziehen. Die Tochter eines Patienten kann diese Krebsart erben.