- Mammographie
- Ultraschall der Brust
- Mamma-MRT, CT, PET-CT
- Biopsie von Brusttumoren
- Immunhistochemische Studie
- Genetische Beratung
- Brustkrebs und Schwangerschaft
Es ist wichtig zu wissen:
- Brustkrebs ist die häufigste onkologische Erkrankung bei Frauen.
- Die Inzidenz von Brustkrebs nimmt weiter zu.
- Jede 8. Frau ist einem Brustkrebsrisiko ausgesetzt.
- Brustkrebs kann Männer betreffen.
Methoden zur Diagnose von Brustkrebs
Für eine genaue Diagnose von Brustkrebs sollte ein Säugetierarzt mehr über die Krankengeschichte des Lebens der Patientin erfahren. Bereiten Sie sich darauf vor, diese Fragen zu beantworten:
- Worüber machst du dir Sorgen?
- Hatten Ihre Verwandten mütterlicherseits Brustkrebs?
- Wenn ja, wer? (Großmutter, Mutter, Tante, Schwester)
- Haben Sie chronische Krankheiten?
- Nehmen Sie orale Kontrazeptiva?
- Nimmst du hormonelle Medikamente?
- Ist Ihr Menstruationszyklus regelmäßig?
- Wann war die erste Menstruation?
- Ist das Sexualleben regelmäßig?
- Hast du Kinder? Wenn ja, wurden sie gestillt?
- Hatten Sie Abtreibungen oder Fehlgeburten?
Die Diagnostik umfasst klinische , radiologische und pathomorphologische Ansätze.
Art des Studiums | Klinisch | Radiologische | Pathomorphologisch |
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Besteht aus |
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- Feinnadelaspiration; |
Mammographie
Die Mammographie ist die primäre Methode zur Diagnose von Brustkrebs und zur Bestimmung der Möglichkeit, einen Tumor zu entwickeln.
Bei der diagnostischen bilateralen Mammographie werden Bilder (Mammogramme) beider Brüste gemacht, wobei die Größe der Knoten und zusätzliche Krankheitsherde festgestellt werden.
Das Verfahren hat folgende Schritte: Eine Patientin muss sich bis zur Taille ausziehen, den Metallschmuck ablegen und die Brust zwischen die beiden Mammographieplatten legen, um Bilder von beiden Drüsen gleichzeitig zu machen. Die Bilder können ausgedruckt ( Siebfilm-Mammographie ) oder auf einen Computer übertragen werden ( digitale Mammographie ).
Vorbereitung auf die Mammographie
- Bis zum 35. Lebensjahr ist anstelle der Mammographie Ultraschall erforderlich.
- Unterziehen Sie sich in der 1. Woche nach Ende der Menstruation einer Mammographie.
- Tragen Sie vor dem Eingriff kein Deodorant/Antitranspirant, Talkum, Creme, Lotion um Ihre Brust und auf die Achselhöhlen auf. Kosmetik verzerrt das Bild.
- Wenn Sie sich jemals einer Mammographie unterzogen haben, nehmen Sie medizinische Bilder mit und zeigen Sie sie dem Arzt.
- Wenn Sie Implantate in Ihrer Brust haben, teilen Sie dies Ihrem Mammologen mit.
- Informieren Sie den Mammologen über Ihre Schwangerschaft.
Ultraschall der Brust
Die Ultraschalluntersuchung der Brust ergänzt die Ergebnisse der Mammographie und ermöglicht eine genauere Beurteilung des Zustandes schwer zugänglicher Gewebe. Ultraschall überwacht die Eigenschaften des Lymphflusses, was besonders wichtig bei der Niederlage regionaler Lymphknoten ist.
Brust-MRT
Die MRT der Brustdrüse ermöglicht eine detaillierte Untersuchung von Tumoren, die auf der Mammographie nicht sichtbar sind. Die MRT zeigt das Tumorverhalten nach einer Chemotherapie.
Brust-CT (Computertomographie)
Zur Diagnose von Brustkrebs wird eine Computertomographie der Brust- und Bauchhöhle mit Kontrastmittel durchgeführt. Es ermöglicht die Feststellung des Vorhandenseins von Tumorherden.
Positronenemissions-(Computer-)Tomographie
PET-CT ist die fortschrittlichste Methode zur Diagnose von Krebs. Es ist eine Kombination aus Informationen über die physiologische Aktivität des Körpers (PET) und Röntgenbild (CT). Die Genauigkeit der PET-CT liegt bei 95 % . Es wird verwendet, um Metastasenherde zu erkennen. Außerdem ermöglicht die Methode, Krebs im Anfangsstadium zu erkennen.
Die PET-CT-Methode ist innovativ und in vielen Ländern nicht verfügbar. In diesem Fall empfehlen internationale Protokolle zur Behandlung von Brustkrebs einer Patientin, sich einer Szintigraphie zu unterziehen.
Diese Methoden visualisieren jedoch den Tumor und können seine Qualität nicht bestimmen. Um genau zu wissen, ob die Zyste oder der Krebs auf dem Bild zu sehen ist, muss sich ein Patient einer Biopsie unterziehen.
Biopsie von Brusttumoren
Während der Biopsie beinhaltet ein Experte die Entnahme von Gewebe zur Analyse. Die Biopsie kann das Vorhandensein von Brustkrebs bestimmen.
Für die Brustkrebserkennung verwenden die Spezialisten:
- Feinnadelaspiration;
- Trepanobiopsie.
Feinnadelaspiration (FNA) wird durch eine dünne Nadel bereitgestellt, um Klumpen zu untersuchen. FNA erlaubt keine Bestimmung der histologischen Form von Brustkrebs und des Rezeptorstatus. Die Genauigkeit der FNA liegt bei 35-70 % .
Vor allen chirurgischen Eingriffen sollte eine Biopsie durchgeführt werden!
Die Trepanobiopsie wird mit einer dicken Nadel durchgeführt, um Klumpengewebe zu analysieren. Ist eine Trepanobiopsie nicht möglich, führen die Fachärzte eine Aspirationsbiopsie unter manueller, Ultraschall- oder stereotaktischer Kontrolle durch. 90% ist die Genauigkeit der Trepanobiopsie.
Das mit Hilfe der Biopsie entnommene Material wird im Labor untersucht, um eine immunhistochemische Untersuchung durchzuführen.
Immunhistochemische Studie
Um das passende Behandlungsprogramm zu entwickeln, bestimmen die Experten den Spiegel des Östrogenrezeptors (ER) und des Progesterons (PgR). Es erlaubt, die Möglichkeit einer Hormontherapie zu beurteilen.
Bösartige Tumorzellen können Hormonrezeptoren enthalten, an die Östrogene (ER) und Progesteron (PgR) gebunden sind. Diese Verbindung stimuliert das Tumorwachstum.
Rezeptoren sind Proteine, an die sich andere Proteine oder Verbindungen anlagern, um die Zelle zu verändern.
Gemäß einem Biopsieergebnis kann der Knoten rezeptorpositiv (hormonsensitiv) sein und Östrogen- und Progesteronrezeptoren enthalten oder rezeptornegativ sein.
Die meisten bösartigen Brusttumore (70 %) sind hormonsensitiv. Dies bedeutet, dass die Hormontherapie eine der besten Methoden für ihre Behandlung ist.
Wachstumsfaktoren sind Proteine, die das Zellwachstum anregen.
HER2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor-2) ist ein Protein- und Wachstumsfaktorrezeptor, der als „Human Epidermal Factor“ bezeichnet wird und vom HER2/neu-Gen kodiert wird.
Wenn der humane epidermale Wachstumsfaktor an HER2-Rezeptoren bösartiger Brustzellen bindet, stimuliert er deren unkontrolliertes Wachstum.
Die immunhistochemische Studie ermöglicht es, das Niveau der HER2-Rezeptoren aufzudecken:
- 0-1 + HER2 ist normal; HER2-Krebs ist negativ;
- 2+ HER2 auf mittlerer Ebene;
- 3+ HER2 über der Norm; HER2-Krebs ist positiv.
Wenn ein Patient HER2 2+ hat, sollte er sich zusätzlichen FISH- (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) oder CISH- (chromogene In-situ-Hybridisierung) Tests unterziehen, um die Menge des HER2/neu-Gens in jeder Zelle zu bestimmen.
HER2-positiver Brustkrebs wächst sehr schnell. Es wird in 20% der Fälle diagnostiziert.
Genetische Beratung
In 10 von 100 Fällen wird Brustkrebs aufgrund des Vorhandenseins von BRCA1-, BRCA2-, CHEK2-, TP53- und PTEN- Mutationen vererbt. Durch die Analyse der Anamnese und die Durchführung einer genetischen Studie bestimmt ein Spezialist die Neigung zu Brustkrebs.
Brustkrebs und Schwangerschaft
Brustkrebs während der Schwangerschaft wird in 1 von 3.000 Fällen festgestellt. Aufgrund der Veränderungen in der Brust während der Schwangerschaft ist es jedoch schwieriger, eine Krankheit zu definieren. Deshalb wird Brustkrebs bei Schwangeren erst in späteren Stadien diagnostiziert.
Die Untersuchung der Milchdrüsen während der Schwangerschaft ist sehr wichtig.
Die meisten Methoden der Brustkrebsbehandlung wirken sich auf den Körper von Frauen und Kindern aus.
Wenn Sie in Zukunft Kinder haben möchten, konsultieren Sie einen Arzt, um die am besten geeignete Behandlungsmethode zu finden.