Medikamentöse Therapiemethode
Alpha-Blocker
Alpha-Blocker werden verwendet, um die Muskeln um den Blasenboden herum zu entspannen, damit die Blase leichter entleert werden kann. Die einzige Kontraindikation für die Verwendung von Alphablockern ist ein niedriger Blutdruck.
Alphablocker zur Behandlung einer vergrößerten Prostata:
- Alfuzosin (Uroxatral);
- Doxazosin (Cardura);
- Silodosin (Rapaflo);
- Tamsulosin (Flomax);
- Terazosin (Hytrin).
5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
Enzym-Hemmer oder 5-Alpha-Reduktase-Hemmer sind die Proteine zur Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge und Senkung des Hormonspiegels, die die Vergrößerung der Prostata verursachen. Auch Enzymhemmer senken den PSA-Spiegel im Blut.
Spezialisten verschreiben 2 Hauptenzymhemmer für die BPH-Behandlung:
- Dutasterid (Avodart);
- Finasterid (Proscar).
Kombinationstherapie
Die Kombinationstherapie ist eine Mischung aus Alpha-Blocker mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Die Medikamentenkombination wird nur bei BPH-Progression eingesetzt. Spezialisten verschreiben diese Therapiemethode, wenn Alphablocker nicht ausreichen, um eine Prostatavergrößerung zu heilen.
Minimalinvasive Therapie
TUMT zur Behandlung einer vergrößerten Prostata
Die transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT) ist ein minimal-invasives Verfahren, das auf der Zerstörung des Prostatagewebes durch Hitze basiert. TUMT behandelt keine Prostatavergrößerung, lindert jedoch durch BPH verursachte Harnsymptome.
THUNFISCH-Behandlung
Die transurethrale Nadelablation wird zur Behandlung von gutartigen Prostatahyperplasie-Symptomen eingesetzt. Das TUNA-Verfahren wird mit Hilfe von Radiowellen durchgeführt, die durch Nadeln zugeführt werden. Hochfrequenzenergie beeinflusst und zerstört das Prostatagewebe. Brennen ist die einzig mögliche Nebenwirkung nach TUNA.
Chirurgische Maßnahmen
Transurethrale Resektion der Prostata
Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist nach Angaben des National Institute of Health die häufigste Art der Operation bei benigner Prostatahyperplasie. Das Verfahren wird verwendet, um eine Blockierung der Harnröhre zu behandeln. Das häufigste Risiko, das nach einer TURP auftreten kann, sind Blutungen.
Laser Behandlung
Die Laserchirurgie sieht die Zerstörung des Prostatagewebes mit Hilfe eines Hochenergielasers vor. Für die Durchführung einer Laseroperation verwendet ein Spezialist ein Zystoskop, das eine Laserfaser durch die Harnröhre in die Prostata führt. Die Laserchirurgie schließt das Blutungsrisiko nahezu aus. Diese Art der Operation ist jedoch für die Behandlung einer stark vergrößerten Prostata nicht wirksam.
Prostatektomie
Die Prostatektomie basiert auf einem Einschnitt, um die Prostata zu erreichen. Ein Urologe kann die gesamte oder nur einen Teil der Prostata entfernen. Die Prostatektomie wird in Fällen verwendet, in denen die Prostata groß ist, wenn ein Patient Komplikationen hat oder wenn die Blase beschädigt ist.